Tempolimit

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Tempolimit ja oder nein? Wen ja, V-Max?

Nein, blos nicht
300
70%
Ja, Tempo 100 sind genug
3
1%
120
7
2%
130
76
18%
150
42
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 428

Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

Moin
Also was das "Ego" ( ich will jetzt nicht Idiotie sagen ) mancher Leute angeht, da geb ich Dir völlig recht !!

Sowas gibbet ´s in Schweden überhaupt nicht, zumindest hab ich es während meiner Aufenthalte NIE gesehen !

Dort fahren die Leutchen schön nach rechts, wenn sie sehen, das von hinten einer mit etwas höherer Geschwindigkeit kommt.

Nicht wie bei uns, am besten auf die Gegenfahrbahn nach links, um bloß keinen vorbei zu lassen !!
Der darf das nämlich nicht, dann isser 1,5 km zu schnell !!
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

...und das Lustige an diesem Thread hier ist:


Jeder ist der beste Autofahrer der Welt!


..jedenfalls könnte man das meinen, wenn man sieht, über wen und was ihr euch mokiert... :rofl: :rofl: :rofl: Bei so vielen "Profis" frage ich mich: Wo sind die Hirnis, die so Scheisse fahren?


Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Beitrag von rob »

Wie schon gesagt, ein generelles Tempolimit ist eine Frage des Umweltbewusstseins, der Ethik, des Gemeinwohls und letztlich auch der Wirtschaft. Nehmt doch als Beispiel den Zukunftsmarkt China:

Dort ist ab nächstem Jahr der Verkauf von Spritschluckern verboten. Problematisch für die deutsche Autoindustrie, die sich-entgegen ihrer freiwilligen Selbstverpflichtung- weiterhin auf den Bau noch leistungsstärkerer Fahrzeuge konzentriert. Ein Tempolimit in Deutschland (dann bleiben, glaube ich, nur noch Afghanistan und die Isle of Man als limitfreie Zonen übrig) dürfte auch der Automobilindustrie Impulse geben, endlich den Anschluss an zukunftsorientierte Techniken im Automobilbau zu bekommen.

Jede Medaille hat zwei Seiten, versucht auch mal das Gute an einem Tempolimit zu sehen.


Edit: Entgegen der Forumsumfrage sieht die Mehrheit das Thema anders.

Greez
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Ideal wären halt ein flexibles Tempolimit, ob das bundesweit finanzierbar ist, keine Ahnung.....

Auf diese Studie hab ich ja auch schon auf Seite 2 vom Fred hingewiesen, dass aber in einem Autoforum dieses Verhältnis anders aussieht ist natürlich klar, wär ja auch komisch :-)

Da aber der Grossteil der Wählerschaft dafür ist, ist die Hürde nicht mehr so gross, wenn jetzt noch ein extrem heisser Sommer dazukommt, ein paar Frühjahrshochwasser dann sinkt die Hürde noch mehr, vermute ich mal
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

rob hat geschrieben:...Jede Medaille hat zwei Seiten, versucht auch mal das Gute an einem Tempolimit zu sehen.


Edit: Entgegen der Forumsumfrage sieht die Mehrheit das Thema anders. ...
Richtig. Und die zweite Seite der Medaille sind 4% CO²-Einsparung und null Spass beim Autofahren, da dieser durch nur noch mehr Oberlehrer und Staus im Keim erstickt werden wird. Fein, ich freu mich schon und die Bahncard 100 rückt in greifbare Nähe. Anstatt das CO²-Problem an der dicken Seite anzupacken, wird beim kleinsten Übel eine riesen Tamtam gemacht, sinnlos Steuergelder rausgeschmissen wie bei der Feinstaubdebatte mit höchstwahrscheinlich selbigem Ergebnis: die großen Verursacher (Industrie, Haushalte) rußen weiter... :rofl: :rofl: :rofl: Irgendwie clever, die Juristen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Beitrag von rob »

Und die zweite Seite der Medaille sind 4% CO²-Einsparung und null Spass beim Autofahren, da dieser durch nur noch mehr Oberlehrer und Staus im Keim erstickt werden wird. Fein, ich freu mich schon und die Bahncard 100 rückt in greifbare Nähe.

...wer nur Bahnhof versteht :rofl:
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Mich würde mal interessieren woher die 4% Angabe kommt?
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

rob hat geschrieben: ...wer nur Bahnhof versteht :rofl:
Wenn du´s nicht beim ersten Mal kapiert hast, lies es doch nochmal. So kompliziert fand ich die Argumentation gar nicht.

:roll:
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

fgordon hat geschrieben:Mich würde mal interessieren woher die 4% Angabe kommt?
siehe Seite 2
Bavarian hat geschrieben:Das Umweltbundesamt behauptet am 05.02.07, dass auf Grund einer Temporeduzierung auf den Autobahnen Ein Spareffekt von 9% ( von den 10-12%) aller Autoabgase eintreten könnte! Wir halten das, anhand unseres Beispiels, für total übertrieben: Bei der üblichen amtlichen Übertreibung, vermuten wir einen tatsächlichen Einspareffekt von nur 4% aller Autoabgase.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

ThomasB. hat geschrieben:...und das Lustige an diesem Thread hier ist:


Jeder ist der beste Autofahrer der Welt!


..jedenfalls könnte man das meinen, wenn man sieht, über wen und was ihr euch mokiert... :rofl: :rofl: :rofl: Bei so vielen "Profis" frage ich mich: Wo sind die Hirnis, die so Scheisse fahren?


Gruß, Thomas
*hüstl* Aber Lesen kannst Du schon, oder?:
Volkmann hat geschrieben:Will nur sagen, dass beide Parteien oft Schuld haben, und nicht nur die Schnellfahrenden, wie es oft fälschlicherweise dargestellt wird.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“