Seite 12 von 28

Verfasst: 16. Mai 2007 14:38
von martin.koch
Hört sich so an, dass das Steuergerät und die Programmierung das Problem ist. Der Filter ist noch gar nicht richtig voll und der Wagen schlägt Alarm.

Leute, Leute, das hält einen echt davon ab, über einen neuen Octi mit werkseitigem Filter nachzudenken. Ist wohl alles noch in der Testphase.

Deshalb kommt in meinen Octi I von 09/2004 erst einmal ein Nachrüst-Filter ´rein. Da habe ich schon Muffen genug. Immerhin liest es sich hinsichtlich der Nachrüst-Filter hier in diesem Forum doch alles recht positiv.

Verfasst: 16. Mai 2007 14:57
von sale120279
vielleicht sind die nachruest-filter besser als die werks-filter. aber ich bin schon am ueberlegen mir nen wagen ohne filter anzuschaffen. weil mir das naemlich total auf dem sack geht.

Verfasst: 16. Mai 2007 19:07
von magic62
Es ist nicht so sehr einen Skoda-fehler aber mehr einen VAG-fehler.

Andere hersteller sollen aber auch deren probleme mit dem DPF haben.

Verfasst: 16. Mai 2007 19:36
von frankw
@sale120279:

Beim 140 PS TDI mit DPF hat man ja die Probleme in den Griff bekommen. Ich selber hatte auch nur Probleme bei meinen alten O2 mit werksseitigen DPF gehabt. Beim Neuen gibt es keine Probleme.

Da Du aber einen RS TDI hast, wird wohl nix anderes übrig bleiben als wird ein RS TDI mit DPF zu holen. Vielleicht haben die ersten RS TDI auch die Kinderkrankheiten und vielleicht sind diese mittlerweile behoben?

Die Nachrüstfilter sind übrigens nicht besser. Denn der DPF macht nicht die Zicken, sondern das Steuergerät. In der Filterleistung sind die Nachrüstlösungen den Werks-DPF unterlegen.

Grüße Frank

Verfasst: 26. Mai 2007 15:20
von spell
signos40 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

vielleicht bin ich ja etwas unsensibel :roll: ! Nach ca. 6200km konnte ich bei unserem blauen "Rennsemmel" keine "Reinigungsintervalle" feststellen. Mit dem DPF gab es bisher überhaupt keine Probleme. :D

Grüße signos40
hallo zusammen. Auch ich, habe meinen Octi2 jetzt genau 6 Wochen lang und habe 6500km in de zwischenzeit gemacht. auch ich, bis jetzt noch gar keine Problemem mit dem DPF.


greets

Verfasst: 26. Mai 2007 17:07
von octi²rs
@Frank

Hallo habe 6200 Km mit einem Nachrüstfilter von HJS (City-Filter) in meinem Passat 3C 2.0 TDI 140 PS zurückgelegt und bin begeistert
die Kiste RUßT nicht mehr und habe Null Probleme, bin sogar der
Meinung das er leiser geworden ist, kann aber auch Einbildung sein.
Den Filter kann ich nur empfehlen.
Beim einbau wurde am Steuergerät nicht gemacht habe damit auch keine Probs.

Gruß Mark
Der Wartende :lol:

Verfasst: 27. Mai 2007 22:00
von Cruiser
Habe gestern meinen :D kontaktiert und mal angemerkt das ich momentan sehr unzufrieden mit dem DPF verhalten bin.
Aussage vom Verkäufer: "Hab mir schon gedacht das die Kunden auf Dauer auf die Barrikaden gehen."
Mann will dort jetzt erstmal eine Anfrage an Skoda bzgl. der Probleme stellen.
Wenn das nichts bringt, bin ich so langsam am Überlegen ob nicht doch wandle und auf den TFSI umsteige.
Weiterhin hat mir mein :D mitgeteilt das mittlerweile auch jede Menge Postfahrzeuge mit DPF unterwegs sind und diese sogar ihre Dienstfahrten unterbrechen müssen um auf der Autobahn ihren Filter frei zu brennen.
Durch das ständife STOP and GO haben die wohl ständig die DPF Leuchte an.

Verfasst: 28. Mai 2007 13:33
von martin.koch
Es bestätigt sich offenbar, dass die werkseitig verbauten Systeme viel Ärger verursachen, während die Nachrüstsysteme besser funktionieren.

Habe meinen Nachrüstfilter seit 1 Woche drin und jetzt 800 km zurückgelegt (davon ein bunter Strecken-Mix). Der Verbrauch ist bis jetzt normal und die Leistungen zeigen auch keine Unterschiede.

Auch ich meine, dass der Wagen jetzt ruhiger klingt. Scheinen sich offenbar auch einige andere "einzubilden". Womit da auch was dran zu sein scheint.

Verfasst: 29. Mai 2007 10:41
von sale120279
so da bin ich wieder. mit dem bekannten problem. mir geht dieser scheiss dpf filter auf den. von meinem :D bekomme ich immer nur die aussage, dass ich damit leben muss. dies haben mir auch mitlerweile andere werkstaetten bestaetigt. werde jetzt mal nen brief nach skoda schreiben. mir gehts auf den sack, dass ich durch dieses dpf-freibrennung mehrkosten habe :motz:

habe meinen skoda jetzt seit dem 16.01. und ca.22000km runter, und alle 2 wochen darf ich auf die bahn, obwohl der wagen pro woche so ca. 1000km autobahn nur bekommt. habe mal etwas nach gerechnet. musste bisher 9 mal wegen der dpf geschichte auf die bahn. bis die lampe ausging musste ich ca. 30km, und dann auch wieder die 30 km zurueck nach hause. macht fuer mich summa sumarum 540km, grob geschaetz ne 3/4 tankfuellung. in EURO ca. 40. wenn ich das jetzt bis ende des jahres durch ziehe werde ich so ca. 160 euro nur fuer das freibrennen extra bezahlen. ich glaube die spinnen wohl oder...da soll sich skoda mal was einfallen lassen. sonst koennen die gerne die kiste wieder zurueckbekommen... :motz:

Verfasst: 29. Mai 2007 13:57
von Loksche
Bei Deinem RS stimmt definitiv etwas nicht, denn viele andere RS-TDI haben keine Probleme mit dem DPF. Ich kann daher die Haltung deiner Werstatt nicht verstehen.

Was hat den die Werkstatt bisher alles getan ? Haben die sich auch mal an Skoda/VW gewandt ?