Regensensor ! Wer von Euch hat schon einen neuen bekommen ?

Zur Technik des Octavia II
LANsurfer
Regelmäßiger

Beitrag von LANsurfer »

Nein, den gibt es auch als originalen im Neuwagen. Ich bin nämlich ebenfalls bei meinem :D über den Hof, der hatte drei O2 mit dem neuen Sensor stehen. Zwischendrin standen auch noch O2 mit den alten Sensoren.

Und bei mir war das auch kein Problem mit dem Wechsel. Ich zum Service hin, habe mein Problem geschildert (wischt, wenn Scheibe trocken, hört nicht auf, wenn Scheibe wieder trocken und fängt nicht an, wenn regnet).
Der freundliche Herr schrieb sich die Verhaltensmerkmale auf, kontaktierte SAD. Dort war noch nichts bekannt von einem offiziellen Tausch. Doch mein Autohaus sagte mir im gleichen Satz, sie tauschen nun dennoch den Sensor auf Garantie. Allerdings sei damit nicht sicher gestellt, dass die Phänomene beseitigt seien. Seit 2 Stunden habe ich nun den neuen drin und bin erstmal glücklich.

Und weil ich ja ihn ja nicht arbeitslos machen wollte, habe ich meine Mutter dazu gedrängt, gleich einen weiteren Termin für ihren Golf Plus zu machen, der nämlich die gleiche Gurke drin hat mit den 3 Dioden in der Mitte.

Lustig fand ich jedoch, dass VW in der Tat ein Schreiben rausgegeben hat bezüglich zickiger Regensensoren. Dort heiß es:

- erstmal von Bedienungsfehler ausgehen (= Kunde abwimmeln)
- dann Software prüfen (= kostet Zeit)
- erst danach tauschen, aber nur, wenn er auf trockener Scheibe anfängt zu wischen und ab (ich glaube es war) 12/2005 gebaut war.

Ergo: Hat der Kunde anderes Baudatum und/oder mosert er nicht über Wischen auf trockener Scheibe, dann gibt es auch keinen Ersatz!

Kommentar des Service-Menschen zu dem Schreiben von VW: Tja, ich weiß, warum wir Skoda sind! Die machen das viel einfacher. Tauschen und fertig! :rofl:

Ich daraufhin zum Service-Bearbeiter: Bei meiner Mutter ist selbstverständlich das einziges Problem, dass er auf trockener Scheibe wischt. Hatte ich vorher was von anderen Problemen gesagt? :rofl:

Nun wird ihrer am Dienstag getauscht...
O2 1.9 TDI Elegance Combi ohne DPF, Modelljahr 2006, Motorkennbuchstabe: BXE
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

So, nachdem ich heute die erste längere regnerische Autobahnfahrt nach der Scheibenreinigungsaktion hinter mir habe, kann ich sagen, daß es nur am Sensor selbst liegen kann. Das Ding wischt sich sozusagen ein und hört dann nicht mehr auf, selbst wenn es furztrocken ist. Außerdem wischt er viel zu schnell, reagiert zu sensibel.
Werde das Ding beanstanden.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Erster Regentag mit dem AB: Wischverhalten ist nicht zu beanstanden. Ergo: Weiter beobachten.
frankbit
Regelmäßiger

Beitrag von frankbit »

also mein Sensor arbeitet eigentlich ganz ok. Spricht sehr schnell z.B. auf Gischtwolken vom Gegenverkehr an und auch sonst arbeitet er (eigentlich) ganz gut.
Ab und zu wischt er auch mal etwas zu lange, aber dann schalte ich kurz eine Stufe unempfindlicher und wieder zurück und das wars.
Ich denke daß das "Fehlverhalten" des Sensors teilweise auch ein subjektiver Eindruck ist. Immerhin ist das Ding ja ein elektronisches Gerät das innerhalb FEST eingestellter Werte reagiert. Das Gehirn ist aber hier völlig flexibel (bei den meisten jedenfalls :rofl: ).
Deswegen hat man manchmal halt das Gefühl das Dingen funtzt nicht richtig.
O² Elegance Combi, 1.6FSI,EZ 09/06, schwarzer Zauber, STH, variabler Ladeboden, TPC, PDC vorn, Xenon
Ein Nickerchen am Steuer schützt vor dem älter werden
w0tan
Alteingesessener

Beitrag von w0tan »

Tamiya hat geschrieben:Erster Regentag mit dem AB: Wischverhalten ist nicht zu beanstanden. Ergo: Weiter beobachten.
Dito, Ansprechverhalten gegenüber alter Variante (was auch immer da 10/2005) drin war) aber auf jeden Fall verbessert.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
CokyK
Regelmäßiger

Beitrag von CokyK »

@frankbit:

Nene, kein subjektiver Fremdeindruck. Spätestens, wenn Dich die Passanten komisch anschauen, weil Dein Scheibenwischer bei leichten Nieselregen wild auf höchster Stufe wischt, nachdem er erst gar nicht anspringen wollte, muss man wohl von objektiver Fehlfunktion reden.
frankbit
Regelmäßiger

Beitrag von frankbit »

@kokyK

da geb ich Dir recht aber das macht meiner zum Glück nicht
O² Elegance Combi, 1.6FSI,EZ 09/06, schwarzer Zauber, STH, variabler Ladeboden, TPC, PDC vorn, Xenon
Ein Nickerchen am Steuer schützt vor dem älter werden
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

frankbit hat geschrieben:Ab und zu wischt er auch mal etwas zu lange, aber dann schalte ich kurz eine Stufe unempfindlicher und wieder zurück und das wars.
Und was würdest Du machen, wenn er wie bei mir, schon auf der niedrigsten Stufe steht? ;)
Ich denke daß das "Fehlverhalten" des Sensors teilweise auch ein subjektiver Eindruck ist. Immerhin ist das Ding ja ein elektronisches Gerät das innerhalb FEST eingestellter Werte reagiert. Das Gehirn ist aber hier völlig flexibel (bei den meisten jedenfalls :rofl: ).
Deswegen hat man manchmal halt das Gefühl das Dingen funtzt nicht richtig.
Ja, ja, das Gehirn kann einen schon gemein täuschen, das gebe ich zu. Aber hier ist es dermaßen eindeutig. Ich stehe an der Ampel, es nieselt allerhöchstens minimal und das Ding wischt so schnell, daß Dir fast schwindlig wird. :D
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
magic62
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Steht bei mir auch immer auf niedrigster stufe, aber ein wechseln der stufe ist ab und an schon sehr hilfreich (wenn die wischer mal verrückt spielen :wink: )
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Habe ich auch schon versucht, bringt aber auch nichts.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“