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Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Verfasst: 9. August 2007 22:31
von burny458
Mein Schalthebel war auch bombenfest. Hab den aber rausgehebelt mit einer Verlängerung ausm Steckschlüsselsatz. Ging dann relativ leicht ab.

Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Verfasst: 12. August 2007 12:04
von bones*79
Soo, jetzt mal noch kürzer:

Das ist eine modifizierte Serienschaltwippe.
Diese hat nur noch 5,1 cm.
Zum Vergleich: Serie: 6,7 cm TT 6 cm.

links eingebauter Zustand, rechts ein Vergleich mit TT-Wippe, die vorher drin war
BildBild

Der Unterschied von der gemoddeten zur TT ist deutlicher wie zwischen Serie und TT.

Die Schaltwege sind jetzt richtig knackig kurz.
Das Tilgergewicht wurde vorsichtshalber entfernt, so daß in den Gängen 2, 4 und 6 die Arretierung nicht schleift oder gar anschlägt.
Aber eventuell hätte auch ein wegnehmen des Wulstes ausgereicht.
Es schaltet sich etwas knochiger (Merken aber nur hypersensible), wahrscheinlich durch das fehlende Gewicht.
Die Gänge gehen aber trotzdem noch alle präzise rein und ich habe nix einstellen müssen (Gang 3 & 4 sind von der Leerlaufposition weiterhin direkt oben und unten)
Koepi hat geschrieben:Danke für den Tip, muss mich ja erst mit allen Unterlagen vertraut machen ;)

Dort steht als Kürzel: JWX

Die Suche brachte unter JWX nichts hervor, so dass ich nicht weiß, ob sich dabei um das von dir beschriebene MQ250 handelt.
Im Leon 1P wird beim 1,8TFSI ein MQ250 verbaut, also zu 99% auch bei Dir.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, schau Dir mal Deine Schaltwippe am Getriebe an, da steht entweder MQ250 oder MQ350 drauf!

Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Verfasst: 12. August 2007 15:02
von magic62
Klasse gemacht. Wie ist der pin gesteckt? Einfach eine presspassung oder geschraubt?
Hatte die gleichen gedanken, nachdem ich den hebel von Forge gesehen hatte.

Habe ja noch den originalen für experimente (nur die zeit fehlt noch). :wink:

Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Verfasst: 12. August 2007 16:42
von bones*79
Der Hebel ist gepresst.

Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Verfasst: 14. August 2007 17:52
von Tamiya
Warum hast Du das Gewicht weggemacht? Ich hätte es wegen der "Schaltgeschmeidigkeit" auf alle Fälle drangelassen. Der Drehbereich des Schalthebels ist doch 100% derselbe, und trotzdem hat das Schaltgestänge am Schalthebel geschliffen?

Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Verfasst: 14. August 2007 19:22
von bones*79
Das macht keinen merklichen Unterschied ob das Gewicht dran ist oder nicht, das wurde im Leon-Forum schon weit vorher getestet.

Das Tilgergewicht ist bei dieser extremen Verkürzung im Weg, auch die Wulst oben auf der Wippe, also gleich alles weg.
Bevor man da zig mal ausbaut, was wegnimmt, wieder einbaut bis es endlich nicht mehr schleift.

In den hinteren Gängen (2,4,6) schleift es sonst.

Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Verfasst: 14. August 2007 20:29
von Koepi
bones*79 hat geschrieben:Wenn Du ganz sicher gehen willst, schau Dir mal Deine Schaltwippe am Getriebe an, da steht entweder MQ250 oder MQ350 drauf!
Danke für den Tip. Habe ein MQ250. :-?

Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Verfasst: 15. August 2007 07:47
von bones*79
Dann gibt es im Moment leider keine Lösung von der Stange. Zumindest nicht mit Original ET.

Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Verfasst: 15. August 2007 11:57
von plato
bones*79 hat geschrieben:Der Hebel ist gepresst.
wie ist denn die Pressung ausgeführt worden?
Kann man das ohne großen Aufwand nachvollziehen?

MfG

Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Verfasst: 15. August 2007 12:43
von bones*79
Kann ich Dir leider nicht genau sagen, da ich es nicht selbst gemacht habe.