Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von Jopi »

Variante 1. Ich würde mich wegen des Filters nicht verrückt machen lassen. Und wenn Dir die Charakteristik des Diesels mehr zusagt, wird Dir beim 1,6er das Drehmoment fehlen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von Thali »

winklerm_de hat geschrieben: 2.: 19.000 € Diesel mit orig. DPF
Welchen Hubraum haben denn die Diesel?!? Wenn du nur dahingleiten möchtest, dann würde ich dir den 1.9TDI empfehlen aber auch den 2.0er kann man sparsam fahren, bei entsprechend mehr Kraftreserven, wie ich finde...
Wenn du den Wagen für länger fahren willst, dann würde ich trotz der relativ geringen Fahrleistung zum Diesel tendieren, zumal die Anschaffungskosten bei deiner Auswahl eher marginal sind, denn du hast dann länger Zeit die Amortisation und den "Plusbereich" zu erreichen....

Für den Benziner würde sprechen, wenn er ein MPI wäre, denn dann könntest du das Auto auf Autogas umrüsten...

Bei dem angegebenen EZ-Datum würde ich mir keine Sorgen um den DPF machen, außer du hast wirklich extrem viel Kurzstrecke und Stadtverkehr, denn dafür scheinen die DPF nicht ausgelegt...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
winklerm_de
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. November 2007 00:10

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von winklerm_de »

1 & 2 sind beides TDI 1.9 (sorry, vergessen zu schreiben) - find ich sehr angenehm zu fahren, reicht mir und ist verbrauchsarm.
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von kallest1100 »

Ich würde ganz klar den 1.6er nehmen.
Mir gefällt die Charakteristik des Diesels und die Laufkultur gar nicht.
:wink:
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
Johnny Cash
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 9. November 2007 23:18

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von Johnny Cash »

bei geplanten 11.000 bis 17.000km jahresleistung würde ich von den dieselmotoren abraten, einfach der kosten wegen.
ex-octavia-1-fahrer-und-jetzt-118d-fahrer
Benutzeravatar
1701d
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 25. Juni 2007 12:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 194355

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von 1701d »

11 - 17.000 impliziert Kurzstrecken.
Dafür sind die Diesel mit DPF wohl nicht geeignet. Einen Diesel ohne DPF würde ich Heute nicht mehr kaufen, erst recht wenn das Fahrzeug länger gehalten werden soll. Ich gehe davon aus, dass in einigen Jahren eine Strafsteuer auf Fahrzeuge ohne DPF erhoben wird.

Daraus folgt: Der Benziner

Gruß

Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
prati
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 1. Oktober 2007 17:00

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von prati »

Also ehrlich gesagt ich würde zum Diesel ohne Partikelfilter tendieren.

Auch wenn schon immer wieder von Fahrverboten die Rede ist, aber bis das durchgesetzt wird.....da habe ich wegen der Probleme mit dem Partikelfilter mehr Bedenken. Verfolge aber laufend im Forum die diesbezüglichen Meinungen und Erfahrungen.

Den 1.6FSI würde ich persönlich nicht nehmen, der ist auf das sündteure Super plus ausgelegt und wenn man ihn mit Normal betreibt, dürfte vom Vorteil gegenüber dem 102 PS-igen 1600er MPI - sofern ein solcher denn überhaupt existiert - nichts mehr übrigbleiben.



@Thali: wie meinst du das mit dem angegebenen Erstzulassungsdatum im Zusammenhang mit dem Partikelfilter? Sind die Probleme ab einem gewissen Datum deutlich weniger geworden?
jagdfreund
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 12. Juni 2007 07:16

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von jagdfreund »

Ich kann nur zum Diesel raten, schon des Spritverbrauches wegen :D Habe mit meinem 2.0 4x4 TDI jetzt knapp über 5000 auf der Uhr....und er wird immer besser. Der Octavia ist unser erster Diesel und wir sind vollauf begeistert. Das Drehmoment ist einfach spitze und macht das Autofahren sehr angenehm. Neulich an einem Tag von Dresden-München und zurück, waren schlappe 1067km mit einen Verbrauch von 6,9l/100km und einem 120er Schnitt. Im Prinzip konnte ich alles mit dem 6.Gang erledigen. Brauchts noch mehr Argumente?
seit 03.08.07: 4X4 TDI

Bild
Benutzeravatar
RS-TFSI
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 17. Mai 2007 00:00

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von RS-TFSI »

für wenig fahrer rechnet sich ein diesel trotzdem nicht,gerade an einer star tanke gesehen, diesel 1,259 und super 127,9, das macht gerade 2 cent unterschied. aus wirtschaftlichen gründen lohnt sich ein diesel immer weniger.
einzigster vorteil ist das er weniger verbraucht.
ich fahre so im jahr um die 12000km, bei den jetzigen preisen bin ich froh das ich mich für den TFSI entschieden habe.
da er leiser ist und er mir vom charackter auch besser gefällt,hatte aber lange überlegt.
habe jetzt einen verbrauch von 8,7 liter,fahre momentan nur in der stadt.
Zuletzt geändert von RS-TFSI am 3. Dezember 2007 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
jagdfreund
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 12. Juni 2007 07:16

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von jagdfreund »

Ja...der Dieselpreis wir immer unverschämter und damit der Weg zur Arbeit immer teurer...Scheiß Politik!
seit 03.08.07: 4X4 TDI

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“