Zu viel Dieselverbrauch ! ?
Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?
ich hab seit heute einen 1.9 TDI PD DPF und bin ca. 300km gefahren. Klar weiß ich das er am anfang mehr braucht, wolte nur mal fragen ob 6.2-6.5liter normal sind, und wie viel ich rechnen kann er noch runtergeht. Ich wär mit 5.7-6.0 zufrieden. Dann rechnet er sich bei mir schon. Hoffe auf Antwort
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zu viel Dieselverbrauch ! ?
SChau mal bei Spritmonitor.de vorbei. Da kannst Du mehrere Fahrzeuge nachvollziehen und Dir ein Bild davon machen ob es ok ist oder nicht.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
Nach 300km lohnt es sich auch nicht, bei Spritmonitor reinzuschauen. Ich würde vor 5000km nicht großartig anfangen, mir Gedanken über den Verbrauch zu machen. Und wenn ich das tue und im Forum frage, würde ich das nicht tun, ohne genauer meine Fahrweise und - strecken zu "beleuchten". 6,5l ist auch kein astronomischer Wert, also alles im Rahmen und bei einem nagelneuen Auto nicht diskutierenswert.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI 125kw
Bei mir sind jetzt nach ca einem Monat über 4000km auf meinem RS TDI der Verbrauch geht langsam zurück und liegt so bei 6-6,2 bei 95% Autobahn Anteil. Bei höheren Temperaturen scheint er mir weniger zu brauchen wir hatten gestern 15 Grad und da hat er bei konstant 120km 5,5liter gebraucht. Ich habe übrings mit meinem Passat mal verglichen und was habe ich da festellen müssen der Zeigt auf dem tacho deutlich mehr an als er wirklich läuft. Habe mit dem Navi verglichen daraus schliesse ich das der Passat mit den Durschnittsverbrauch von 6 liter eigetlich mehr braucht da der mehr Kilometer anzeigt als er wirklich gefahren ist. Der Rs zeigt so ca 3km/h mehr an als das Navi beim Passat sind das 6-7km/h
Wer weiss vielleicht haben deine anderen Autos auch immer mehr angezeigt das macht bestimmt keine Liter aus.
Sicher ist der 4x4 nie so sparsam da mehr gewicht und masse bewegen muss und auch der DPF macht sich nicht gerade gut. Die Aerodynamic ist bestimmt auch schlechter da er höher ist.
Wer weiss vielleicht haben deine anderen Autos auch immer mehr angezeigt das macht bestimmt keine Liter aus.
Sicher ist der 4x4 nie so sparsam da mehr gewicht und masse bewegen muss und auch der DPF macht sich nicht gerade gut. Die Aerodynamic ist bestimmt auch schlechter da er höher ist.
- Bandorabras
- Alteingesessener
- Motor: RS TDI
Also ich glaube normal ist bei einem 4x4 ca. 0,3 - 0,7 Liter mehr, da er schwerer ist und natürlich brauchen 4 Räder mehr Kraft angetrieben zu werden als nur 2.
Gruß Sascha
Träume nicht dein Leben, sonden lebe deinen Traum
stolzer Besitzer Skoda Octavia RS TDI, black magic, Navi Columbus, Soundsystem, Telefonvorbereitung, Dachreling, SunSafe
stolzer Besitzer Skoda Octavia RS TDI, black magic, Navi Columbus, Soundsystem, Telefonvorbereitung, Dachreling, SunSafe
- KipDotter
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Motor: 1.4 TSI
@Jura@UCB: Schau mal in meinem Spritmonitor Profil
War Anfangs auch wahnsinnig über den Verbrauch enttäuscht, aber inzwischen passt das schon. Bei mir sind leider ziemlich viele Kurzstrecken und Stadtverkehr dabei, von daher der relativ hohe Verbrauch. Über Landstraße und AB sollte die Kiste aber (bei Richtgeschwindigkeit) zwischen 5 und 5,5 l/100km 'landen'. Reine Landstraße geht auch schon mal 4,5
Aber immer erst mal ein paar 1000km fahren, dass pendelt sich der Verbrauch auch ein!
Gruß
Kip
War Anfangs auch wahnsinnig über den Verbrauch enttäuscht, aber inzwischen passt das schon. Bei mir sind leider ziemlich viele Kurzstrecken und Stadtverkehr dabei, von daher der relativ hohe Verbrauch. Über Landstraße und AB sollte die Kiste aber (bei Richtgeschwindigkeit) zwischen 5 und 5,5 l/100km 'landen'. Reine Landstraße geht auch schon mal 4,5
Aber immer erst mal ein paar 1000km fahren, dass pendelt sich der Verbrauch auch ein!
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ...
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Gesamtdurchschnitt inkl. Einfahrzeit über die gefahrenen 10.000 km siehe Signatur.
Im Moment 5,9 - 6,1 l/100 km. Überwiegend Langstrecke, 70% AB (130 - 150 km/h, manchmal "was geht"), 20% Landstraße (immer gesittet), 10% Stadt. Für einen Scout gar nicht mal so schlecht. Bin zufrieden.
Gruß Escape
Im Moment 5,9 - 6,1 l/100 km. Überwiegend Langstrecke, 70% AB (130 - 150 km/h, manchmal "was geht"), 20% Landstraße (immer gesittet), 10% Stadt. Für einen Scout gar nicht mal so schlecht. Bin zufrieden.
Gruß Escape
Ich finde, das sind sehr, sehr gute Verbräuche. Gerade einmal ~6l für ein so schweres Auto, noch dazu höhergelegt, mit Allrad und, wenn auch zurückhaltendes Tempo, mit viel Autobahnanteil. Aber ich denke mal, das Beste, was verbrauchsmäßig passieren kann, ist Landstraßentempo mit Tempomat und möglichst nicht allzu vielen Steigungen.
Da unser RS TDI im Schnitt bei 6,4l liegt, schätze ich mal, würde ein 1,9 TDI bei uns rund 5,8 bis 6l brauchen. Daher tendiere ich ja auch in dessen Richtung. Aber bis der nächste Kauf ansteht, kann sich noch viel tun.
Da unser RS TDI im Schnitt bei 6,4l liegt, schätze ich mal, würde ein 1,9 TDI bei uns rund 5,8 bis 6l brauchen. Daher tendiere ich ja auch in dessen Richtung. Aber bis der nächste Kauf ansteht, kann sich noch viel tun.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- Bandorabras
- Alteingesessener
- Motor: RS TDI
Also ich fahr meinen gerade erste ein. Habe momentan 2000km aufm Tacho und verbrauche 7 Liter. Rechne damt, dass der Verbrauch bei 5000km runter geht. Hoffe ich bekomme ihn gegen die 6 Liter. Sollte eigentlich bei nem RS TDI machbar sein.
Gruß Sascha
- Thali
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Wie schon des öfteren erwähnt, ist dies eben sehr stark korreliert mit dem Fahrprofil und der Fahrweise. Eine Pauschalisierung ist leider nicht möglich. Realistisch ist es schon an die sechs Liter heranzukommen. Dann darfst du aber kaum dichten Stadtverkehr oder zügige Autobahnetappen fahren.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen