Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?
- dirki
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Re: Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?
Also ich hatte keine Probleme mit dem Anschrauben der Foliatec. Nur ein Gewindegang?
Ich mußte schon ein paar mal drehen...
Alle Sender, die ich vorher in der Senderliste hatte, habe ich auch jetzt und kann keinen Unterschied feststellen. Ich bin natürlich auch fast nur im Flachland unterwegs. Kann sein, dass es in anderen Landesteilen (Bayern) anders aussieht.
Ich bin zufrieden und spreche nach wie vor eine Empfehlung aus.
Gruß
Dirk
Ich mußte schon ein paar mal drehen...
Alle Sender, die ich vorher in der Senderliste hatte, habe ich auch jetzt und kann keinen Unterschied feststellen. Ich bin natürlich auch fast nur im Flachland unterwegs. Kann sein, dass es in anderen Landesteilen (Bayern) anders aussieht.
Ich bin zufrieden und spreche nach wie vor eine Empfehlung aus.
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
-
- Alteingesessener
- Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
- Kilometerstand: 170001
- Spritmonitor-ID: 365256
Re: Stummelantenne
Hi,sachse-dd-fo hat geschrieben:Zur Info:
Aktuell kostete die Stummelantenne mit der TeileNr. 6561N3 bei unseren Peugeot-Händler 8,70 Euro !!! :motz:
Das ist schon heftig, wenn einige hier schreiben 6,xx Euro aber immer noch günstiger als ich die über Seat-Shop kaufe, wegen Versandkostenanteil.
bei unseren Peugeot Händler in Hildesheim hat sie 8,71€ gekostet.
Nach einer Woche in Betrieb kann ich keinen schlechteren Empfang als bisher feststellen. Dafür bleibt jetzt meine Isolierung
an der Garageninntürseite heile und wird nicht mehr von der langen Antenne zerstochen.
Gruß
Kalli*
EDIT: ein Swing ist eingebaut
Zuletzt geändert von kalli* am 4. Februar 2010 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Kalli*
Kalli*
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
- Spritmonitor-ID: 0
Was für ein Radio/Navi hast du drin? Stream, Audience, Columbus, Nexus...
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
- Michi-Octi
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
- Kilometerstand: 0
Hi! Habe diese Antenne http://cgi.ebay.de/ALU-Antenne-CON-Top- ... 7763046967 jetzt seit 3 Tagen auf dem Dach!
Ich hätte nie gedacht das ich guten Empfang damit bekomme aber die "kleine hübsche" hat mich eines besseren belehrt und ich kann zur originalen "Peitsche" KEINEN Unterschied feststellen! Und das in Bayern! Allerdings komme ich aus einem flacheren Gebiet Bayerns! Weiß nicht wie gut sie in empfangsschwächeren Gebieten funktioniert! Ich bin absolut zufrieden damit! Preis-Leistung stimmt perfekt und noch dazu sieht sie sogar, anders als erwartet, sehr gut auf dem O2 aus! Kann sie nur weiter empfehlen!
Ich hätte nie gedacht das ich guten Empfang damit bekomme aber die "kleine hübsche" hat mich eines besseren belehrt und ich kann zur originalen "Peitsche" KEINEN Unterschied feststellen! Und das in Bayern! Allerdings komme ich aus einem flacheren Gebiet Bayerns! Weiß nicht wie gut sie in empfangsschwächeren Gebieten funktioniert! Ich bin absolut zufrieden damit! Preis-Leistung stimmt perfekt und noch dazu sieht sie sogar, anders als erwartet, sehr gut auf dem O2 aus! Kann sie nur weiter empfehlen!
-
- Alteingesessener
- Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
- Kilometerstand: 170001
- Spritmonitor-ID: 365256
sachse-dd-fo hat geschrieben:Was für ein Radio/Navi hast du drin? Stream, Audience, Columbus, Nexus...
ein Swing ist eingebaut
Gruß
Kalli*
Kalli*
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Ich mache mal wieder den Spielverderber..................... 8)
Vorweg: Funkwellen sind blind!
Es ist für den Empfang sowas von wurscht, von welchem Hersteller und wie hübsch die Antenne ist, das glaubt ihr gar nicht.
Das entscheidende Kriterium ist einzig und allein die Länge des Stabes. (Nicht zu 1000%, die Anpassung an die Wellenlänge macht auch noch ein bischen, aber das kann man bei so einer kurzen Antenne vernachlässigen.)
Generell gilt: Je kürzer, desto schlechter ist der Empfang.
Von der Sache her hat ein 7cm langer Draht die gleiche Empfangleistung wie eine 7cm Porsche-Designantenne für wasweißichwieviele Euros.
Ob man das merkt oder nicht, liegt einzig und allein an den Empfangsbedingungen, der Stärke der Sender, die man hört und wie viele "Reserven" das Radio hat.
Ein Kollege von mir fährt seit ein paar Jahren mit seinem A3 völlig ohne Antennenstab rum (wurde geklaut). da er nur die Regionalsender hört, isses ihm egal.
Also sucht Euch eine Antenne aus, die Eurem ästhetischen Empfinden genehm ist und schraubt sie drauf.
Grüße
Torsten
Ich mache mal wieder den Spielverderber..................... 8)
Vorweg: Funkwellen sind blind!
Es ist für den Empfang sowas von wurscht, von welchem Hersteller und wie hübsch die Antenne ist, das glaubt ihr gar nicht.
Das entscheidende Kriterium ist einzig und allein die Länge des Stabes. (Nicht zu 1000%, die Anpassung an die Wellenlänge macht auch noch ein bischen, aber das kann man bei so einer kurzen Antenne vernachlässigen.)
Generell gilt: Je kürzer, desto schlechter ist der Empfang.
Von der Sache her hat ein 7cm langer Draht die gleiche Empfangleistung wie eine 7cm Porsche-Designantenne für wasweißichwieviele Euros.
Ob man das merkt oder nicht, liegt einzig und allein an den Empfangsbedingungen, der Stärke der Sender, die man hört und wie viele "Reserven" das Radio hat.
Ein Kollege von mir fährt seit ein paar Jahren mit seinem A3 völlig ohne Antennenstab rum (wurde geklaut). da er nur die Regionalsender hört, isses ihm egal.
Also sucht Euch eine Antenne aus, die Eurem ästhetischen Empfinden genehm ist und schraubt sie drauf.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Ich hab die Foliatec jetzt seit 6 Wochen drauf ( davor 1 Jahr auf meinem vorherigen ) und bin nach wie vor zufrieden. Sie hat innen einen dünnen Spiral-Draht, der eine längere Antenne " simulieren " soll.
Es gibt kaum einen Empfangsunterschied zur Original-Antenne ( Radio ist Columbus ) und sieht optisch super aus.
Zum einschrauben stehen mindestens 3 Gewindegänge zur Verfügung.
Es gibt kaum einen Empfangsunterschied zur Original-Antenne ( Radio ist Columbus ) und sieht optisch super aus.
Zum einschrauben stehen mindestens 3 Gewindegänge zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Tamroner am 4. Februar 2010 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Combi FL Elegance 1,8 TSI mit DSG - ein Gedicht.
Innen und außen RS-Optik und sonst noch so einiges...
Innen und außen RS-Optik und sonst noch so einiges...
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Ach Torsten, laß sie doch. Jedem Tierschen sein .... Andere verbauen Gartenschläuche. Wenn eine, wie auch immer geartete, Verbesserung eintritt, ist es okay.
- misterhamburg
- Alteingesessener
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 80000
Hi Ronny,Ronny12619 hat geschrieben:Hallo zusammen,
da ich kein neues Thema eröffnen wollte, mache ich mal hier weiter:
Habe auf der Österreichischen Seite eine kurze Originale Antenne gefunden:
http://tinyurl.com/c4cd3e" onclick="window.open(this.href);return false;
Da steht, nur für Modelljahr 2009. Ist die Antenne anders beim Facelift was das Gewinde angeht? Habe mal versucht, die kurze Antenne von unserem Polo 6N2 an den Octavia zu stecken, aber das Gewinde ist zu kurz.
Vielleicht kann ja mal jemand die Gewindelänge von der Faceliftantenne ausmessen oder ein Bild davon machen?
Ansonsten werde ich das Ding mal für 5,20€ ordern und testen.
Grüße
Ronny
2 Hinweise für Dich/Euch:
1. Hinweis:
ich hatte mich auch vor einigen Monaten gefragt wieso es die Teilenummer nur bei Skoda Österreich gibt und sogar bei SAD per E-Mail angefragt. In der ersten Antwort ist SAD übehaupt nicht auf meine Frage eingegangen. Und in der zweiten Antwort stand dann dieser schöne Text:
Coole Antwort von SAD, oder?vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung. Fuer die fehlerhafte Antwort in unserer vorherigen E-Mail entschuldigen wir uns.
Jeder Importeur von Skoda Fahrzeugen kann Zubehoer anbieten, welches nicht zwingend auch in anderen europaeischen Laendern erhaeltlich sein muss. Ueber SkodaAuto Deutschland ist die Antenne mit der oesterreichischen Bestellnummer 00755103720 nicht erhaeltlich und somit auch fuer Fahrzeuge, die ueber SkodaAuto Deutschland importiert wurden, nicht freigegeben. Nach unserem Kenntnisstand sind eventuelle Schaeden, die durch die Montage und den Gebrauch dieses Artikel entstehen koennen, nicht ueber die Skoda Garantie abgedeckt.
Sollten Sie diese Antenne in Oesterreich durch einen dort ansaessigen Skoda Partner montieren lassen, ist dieser Ihr Ansprechpartner fuer Garantie oder Gewaehrleistung in Zusammenhang mit der Antenne.
Ueber SkodaAuto Deutschland werden fuer den Octavia II keine alternativen Antennen angeboten.
Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Antwort geben zu koennen, und sind jederzeit gerne wieder fuer Sie da.
Haben Sie noch Fragen? Wir sind jederzeit gerne wieder fuer Sie da.
Freundliche Gruesse aus Weiterstadt
SkodaAuto Deutschland GmbH
i.V. Detlef Nagel Leiter Kundenbetreuung
i.A. Dirk Rosar Kundenbetreuung
Also habe ich weiter recherchiert. Wer diese Antenne haben möchte kann sich entweder HIER (4. Beitrag von oben) an den User Interceptor wenden. Über ihn habe ich die Antenne bezogen. Er ist Mitarbeiter bei Skoda Österreich.
Oder Ihr bestellt z.B. HIER (Seite 6 im Katalog). Die Antenne ist nämlich keine eigene Skoda Entwicklung, sondern von BAT und heißt DF-110 / BAT.
2. Hinweis:
Bei einigen von Euch müsste es eigentlich völlig egal sein welche Antenne Ihr auf dem Dach habt. Es gibt bei den Facelift Modellen eine Scheibenantenne, die ab dem Radio SWING und aufwärts ebenfalls am Radio angeschlossen ist. Schraubt Ihr also Eure Dachantenne ab und empfangt schwache Sender noch immer, dann ist dies bei Euch der Fall (wie bei mir übrigens auch). Das habe ich aber erst nach dem Kauf der Antenne festgestellt
Da ich kein Navi oder so habe, könnte ich mir also auch theoretisch die Dachantenne ganz schenken. Bei mir im Flachland reicht die Scheibenantenne in Kombination mit dem Swing völlig aus. In Bergen, hat eine vernünftige! Dachantenne sicher noch einen Vorteil gegenüber der Scheibenantennen. Bei Antennen ist zum einen deren Länge entscheidend und zum Anderen der Anbringungsort der Antenne. Je nachdem wo auf dem Fahrzeug die Antenne ist, hat sie eine unterschiedliche Empfangscharakteristik (Bevorzugte und weniger bevorzugte Empfangsrichtungen). Der Optimale Punkt danach wäre zentral mittig auf dem Dach für eine gleichmässige Rundumcharakteristik. Und im Frequenzbereich der Radiosender ist u.a. auch der Standort des Fahrzeuges wichtig, denn die Radiowellen breiten sich nach dem Qusioptischen Prinzip aus, d.h. im UKW-Bereich ist die Reichweite umso höher je höher der Standort gewählt wird. Es geht also um Sichtverbindungen. Je höher auf dem Berg und je flacher das Gelände drumherum desto bessser. Im Tal ist es dagegen komplett schlecht. In Kombination mit einer "schlechten" Antenne also doppelt schlecht der Radioempfang im Tal zwischen den Bergen. Und der letzte entscheidenen Faktor ist die Sendeleistung des Radiosenders! NDR2 sendet mit deutlich mehr Strahlungsleistung als ein kleiner "Lokalsender". Jetzt war es zwar etwas technischer, aber ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es diverse Faktoren beim Thema Radioempfang gibt
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
- dirki
- Alteingesessener
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Aha, wo ist die Scheibenantenne denn verbaut?misterhamburg hat geschrieben:
Bei einigen von Euch müsste es eigentlich völlig egal sein welche Antenne Ihr auf dem Dach habt. Es gibt bei den Facelift Modellen eine Scheibenantenne, die ab dem Radio SWING und aufwärts ebenfalls am Radio angeschlossen ist.
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem