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Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 6. Januar 2010 12:20
von j-g-s
Ja, welches Modelljahr hast Du denn?

Die Beschreibung im PDF http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 19&t=32802
beschreibt das Modelljahr 2008.

Die Änderungen für Modelljahr 2009 findest du hier im Forum.

Wenn dein Octi ab Mitte 2009 gebaut wurde ist es schon Modelljahr 2010,
dann musst Du eben schauen ob sich das Codieren lässt.

Die Codierung bei mir:

ABS-Steuergerät 1K 614517BE. Wahrscheinlich Mk60
Baujahr 2009

Codierung ist bei mir:
XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX 2D 00
ohne RDK war es:
XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX 29 00

Also ändert sich nur die 3. Stelle von rechts! Die Stellen mit den X bleiben so wie sie sind.

Bitweise sieht das so aus:

2D 00 = 0010 1101 0000 0000
29 00 = 0010 1001 0000 0000

Wenn Du Baujahr 2010 hast, schau doch mal selber nach, vielleicht hast Du ja das selbe Steuergerät noch drin.

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 6. Januar 2010 20:27
von octavius
retord hat geschrieben:Hallo,

hab die RDK erfolgreich im Scout nachgerüstet. Ist also kein Problem bei 4x4.
Allerdings ist bei mir der Anschluss an Pin 41

Zur Info: Scout BJ 2007 (MJ 2008) Kann bei bedarf die Teilenummer nachschauen.

Somit gibt es schon drei Anschlussvarianten - daher rate ich, vorher auf jeden Fall einen Stromlaufplan zu Hilfe zu nehmen. Ich weiß zwar nicht, ob man bei falschen Anschluss was kaputt machen kann, aber wenn ja sind gleich 1000 Euro flöten.

Gruß

retord



kannst Du mal Deine STG-Nummer für den Scout posten?

Ich habe MJ2009 und ein:

Adresse 03: Bremsenelektronik
Protokoll: CAN
Teilenummer: 1K0 907 379 AE
Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0106
Codierung: 113B401C0A230001881202E9502000412900
Betriebsnr.: WSC 73430


@all

hat vielleicht jemand dieses STG verbaut und ein RDK am laufen?

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 6. Januar 2010 20:33
von octavius
j-g-s hat geschrieben:Ja, welches Modelljahr hast Du denn?

Die Beschreibung im PDF http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 19&t=32802
beschreibt das Modelljahr 2008.

Die Änderungen für Modelljahr 2009 findest du hier im Forum.

Wenn dein Octi ab Mitte 2009 gebaut wurde ist es schon Modelljahr 2010,
dann musst Du eben schauen ob sich das Codieren lässt.

Die Codierung bei mir:

ABS-Steuergerät 1K 614517BE. Wahrscheinlich Mk60
Baujahr 2009

Codierung ist bei mir:
XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX 2D 00
ohne RDK war es:
XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX 29 00

Also ändert sich nur die 3. Stelle von rechts! Die Stellen mit den X bleiben so wie sie sind.

Bitweise sieht das so aus:

2D 00 = 0010 1101 0000 0000
29 00 = 0010 1001 0000 0000

Wenn Du Baujahr 2010 hast, schau doch mal selber nach, vielleicht hast Du ja das selbe Steuergerät noch drin.
Wenn ich mein STG:
Adresse 03: Bremsenelektronik
Protokoll: CAN
Teilenummer: 1K0 907 379 AE
Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0106
Codierung: 113B401C0A230001881202E9502000412900
Betriebsnr.: WSC 73430


von

Codierung: 113B401C0A230001881202E9502000412900
auf
Codierung: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX2D00
setze, dann müßte die RDK-Leuchte kommen, auch wenn ich noch nichts verkabelt habe?

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 6. Januar 2010 22:47
von j-g-s
Ich hab zwar keine Glaskugel hier und kann nicht hell sehen, aber

Wenn man das richtige Bit setzt geht die Lampe beim Zündung einschalten kurz mit an.
Wenn man den den richtigen PIN ein paar Sekunden auf Plus setzt, macht es Gong
und man kann eine Referenz-Fahrt machen.
Aber die sollte man nicht im Schnee machen

Aber jeder Eingriff in die Fahrzeugelektrik auf eigne Gefahr!
Am besten vorher immer bei Skoda-ERWIN die Schaltpläne studieren!

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 7. Januar 2010 08:47
von Octi_2
Wenn jemand die lange Codierung benötigt und selber nicht durchblickt, kann er sich an mich wenden. Dazu natürlich die alte Codierung
zur Verfügung stellen.

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 8. Januar 2010 00:35
von j-g-s
Erledigt...

@alle Weiß jemand die Nummer für einen passenden Stopfen mit Loch fürs Kabel am ABS-Stecker?
sollte nur ca 0,50 € kosten, oder habt ihr das Loch offen gelassen oder verklebt ??

@Octi wenn es hilft kannst Du die Bilder von mir auch verwenden.

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 8. Januar 2010 08:57
von Octi_2
...

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 8. Januar 2010 10:25
von retord
Hallo, Codierung war bei mir wie in der Anleitung beschrieben (kurz).

Steuergerätenummer: 1K0 614 517 AD , ist ein MK60

Beste Grüße

retord

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 8. Januar 2010 14:44
von tehr
RS200@raceblue hat geschrieben:das wird über die ABS-Sensoren ausgelesen, da ein platter Reifen einen gringeren Abrollumfang hat, dreht sich dieses Rad schneller.
Das führt aber auch dazu, dass systembedingt die TPM erst bei sehr starkem Luftverlust reagiert. (selber ausprobiert)
Hmm. Meine RDK im Golf V hat mich schon einmal auf einen Druckverlust von 0,2 hingewiesen. Vielleicht war es auch einfach Zufall, aber ich hatte eine Woche vorher Winterreifen montiert, den Druck manuell überprüft und das System resettet.

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 8. Januar 2010 15:34
von Octi_2
@tehr: Bitte die Diskussion, wie die RDK funktioniert, in einem anderen Thread führen. Hier gehts um die Aktivierung/Nachrüstung :wink: