Getriebe hakt und kracht metallisch
- silence
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Update:
Neues Getriebe mit Einbau beim SKODA SERVICE soll ca. 4100,- EURONEN kosten; SKODA hat jegliche Kulanz abgelehnt; werde meinen Octi in 3 Wochen in der freien Werkstatt meines Vertrauens abgeben, dort wird das Getriebe aufgemacht und alles verschlissene erneuert, soll inkl. Kupplungswechsel (wenn das Getriebe schon mal runter ist) ca. 1300,- EURONEN kosten.
SKODA SERVICE oder AUTOHAUS sieht mich erst wieder, wenn ich irgendwann einen Neuen habe und dann auch nur in der Garantiezeit.
Danach nur noch freie Werkstatt.
Neues Getriebe mit Einbau beim SKODA SERVICE soll ca. 4100,- EURONEN kosten; SKODA hat jegliche Kulanz abgelehnt; werde meinen Octi in 3 Wochen in der freien Werkstatt meines Vertrauens abgeben, dort wird das Getriebe aufgemacht und alles verschlissene erneuert, soll inkl. Kupplungswechsel (wenn das Getriebe schon mal runter ist) ca. 1300,- EURONEN kosten.
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Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
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Probleme beim Schalten von Gang 1 auf 2
Hallo Forumsgemeinde,
ich versuch jetzt mal mein "Problem" zu schildern ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich stehe an der Ampel, lege den ersten Gang ein, wird grün ich beschleunige (egal ob ich es jetzt bei langsamer Beschleunigung oder schneller versucht habe, das selbe Problem) ich steige auf die Kupplung und will den 2 Gang einlegen.
Einlegen funktioniert auch, aber ich merke irgendwie einen kleinen Widerstand, wie wenn einfach ein Stück irgendwo auf dem Weg raussteht und ich da erst vorbei muss dann kann ich den 2ten Gang einlegen. Man hört meiner Meinung auch noch ein kleines Klacken/Kratzen/Schleifen (kann es nicht besser beschreiben). Wenn ich von 2 auf 1 retourschalten möchte habe ich auch das "Problem" das ich im rollenden Betrieb kurz vor der Ampel (Schrittgeschwindigkeit) den 1 Gang nur mit Mühe hineinbekomme. Teilweise habe ich das Gefühl das ich den Schalthebel verbiegen muss das ich den Gang reinbekomme. Quasi es hagelt einfach beim Schalten von Gang 1 auf 2 und umgekehrt.
Die Gänge 2 auf 3, 3 auf 4, 4 auf 5 und 5 auf 6 lassen sich problemlos rauf und runter schalten.
Hat irgendwer von euch auch diese Erfahrung gemacht?
Das Fahrzeug ist ein Bj 2011, 140 Ps mit 4x4 und 2.0 Dieselmaschine Combi und hat jetzt 26Tsd Kilometer auf der Uhr
Würde mich über Ideen, Anregungen und Input freuen.
Danke, Philipp
ich versuch jetzt mal mein "Problem" zu schildern ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich stehe an der Ampel, lege den ersten Gang ein, wird grün ich beschleunige (egal ob ich es jetzt bei langsamer Beschleunigung oder schneller versucht habe, das selbe Problem) ich steige auf die Kupplung und will den 2 Gang einlegen.
Einlegen funktioniert auch, aber ich merke irgendwie einen kleinen Widerstand, wie wenn einfach ein Stück irgendwo auf dem Weg raussteht und ich da erst vorbei muss dann kann ich den 2ten Gang einlegen. Man hört meiner Meinung auch noch ein kleines Klacken/Kratzen/Schleifen (kann es nicht besser beschreiben). Wenn ich von 2 auf 1 retourschalten möchte habe ich auch das "Problem" das ich im rollenden Betrieb kurz vor der Ampel (Schrittgeschwindigkeit) den 1 Gang nur mit Mühe hineinbekomme. Teilweise habe ich das Gefühl das ich den Schalthebel verbiegen muss das ich den Gang reinbekomme. Quasi es hagelt einfach beim Schalten von Gang 1 auf 2 und umgekehrt.
Die Gänge 2 auf 3, 3 auf 4, 4 auf 5 und 5 auf 6 lassen sich problemlos rauf und runter schalten.
Hat irgendwer von euch auch diese Erfahrung gemacht?
Das Fahrzeug ist ein Bj 2011, 140 Ps mit 4x4 und 2.0 Dieselmaschine Combi und hat jetzt 26Tsd Kilometer auf der Uhr
Würde mich über Ideen, Anregungen und Input freuen.
Danke, Philipp
Bestellt 07.05.2011 : Octavia Combi Elegance - 4x4 - 2.0 TDI - Black Magic Perleffekt (Alarm, PDC v/h, Bluet. 1, Sportsitze, Bolero, Multifunktionslenkrad 4 Sp., Draconis, Licht Assistent, Regensensor, abgedunkelte Scheiben)
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Re: Probleme beim Schalten von Gang 1 auf 2
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl
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Re: Probleme beim Schalten von Gang 1 auf 2
Moin,
Grüße
Torsten
Bei Hagelschäden ist die Teilkasko zuständig.Philipp_1986 hat geschrieben:Quasi es hagelt einfach beim Schalten von Gang 1 auf 2 und umgekehrt.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Re: Probleme beim Schalten von Gang 1 auf 2
Wie schaltest Du von 1 auf 2?
Einfach nur gerade hinter oder ziehst Du den Schalthebel dabei auch nach links?
Einfach nur gerade hinter oder ziehst Du den Schalthebel dabei auch nach links?
- Lani
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
@ Philipp_1986: Ich hab deinen Thread hier angehangen. Dort geht es bereits ausführlicher um dein Problem.
@ TorstenW: Korrigier ihm wenigstens seinen kleinen Rechtschreibfehler
@ TorstenW: Korrigier ihm wenigstens seinen kleinen Rechtschreibfehler
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Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Barus - noch nie wirklich darauf geachtet aber ich denke ich zieh ihn von 1 auf 2 einfach nach hinten
Bestellt 07.05.2011 : Octavia Combi Elegance - 4x4 - 2.0 TDI - Black Magic Perleffekt (Alarm, PDC v/h, Bluet. 1, Sportsitze, Bolero, Multifunktionslenkrad 4 Sp., Draconis, Licht Assistent, Regensensor, abgedunkelte Scheiben)
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Ich will mich hier auch mal beteiligen. Habe meinen Octi neu in 12/2012 bekommen. Ist ein 2.0TDI CR mit 81kw und 6 Gang-Getriebe (Kennbuchstaben Motor CFHF und Getriebe NFP(?)). Hat jetzt 2,5TKm runter. Von Anfang an war das Schalten vom 1. in den 2. Gang hakelig wie von Philipp_1986 beschrieben:
Geräusche habe ich noch keine vernommen und auch noch nicht versucht vor dem kompletten Stehen des Fahrzeugs vom 2. in den 1. runter zu schalten (Gewohnheit, da ich jahrelang Opel gefahren habe und da geht das Runterschalten vor Stillstand wirklich nur mit Gewalt...) Wird der 1. weiter gedreht (bis ca. 2500U/min und höher) geht es eigentlich, ist aber für nen Diesel ne bescheuerte Fahrweise Es geht eigentlich nur ohne Hakelei mit einer "Gedenksekunde" zwischen den Gängen oder noch besser einmal kurz in LL-Stellung. Ganz nach links und dann zum 2. ziehen hat auch nichts gebracht. Symptom ist immer da, egal ob Motor kalt, warm, Wagen voll beladen etc.
Aufgrund dieses Themas werd ich das mal beim nächsten Besuch beim ansprechen (im Frühjahr Wechsel WR/SR). Mich wundert nur, dass diese Prob ja wohl bei mehreren 6-Gang-Getrieben vorzuliegen scheint?? 2.0 FSI, dann 2.0TDI mit 103 kw, ich mit 2.0 TDI und 81kw... Die Getriebe der 2.0 CR-TDI´s (mit 81 und 103kw) sollten doch unterschiedlich sein oder? Zumindest sind die Gänge ja anders übersetzt.
Bin mal gespannt ob das beim als "normal" abgetan wird.
Grüße
Mathias
Ergänzend bei mir noch folgende Beschreibung:Ich stehe an der Ampel, lege den ersten Gang ein, wird grün ich beschleunige (egal ob ich es jetzt bei langsamer Beschleunigung oder schneller versucht habe, das selbe Problem) ich steige auf die Kupplung und will den 2 Gang einlegen.
Einlegen funktioniert auch, aber ich merke irgendwie einen kleinen Widerstand, wie wenn einfach ein Stück irgendwo auf dem Weg raussteht und ich da erst vorbei muss dann kann ich den 2ten Gang einlegen. Man hört meiner Meinung auch noch ein kleines Klacken/Kratzen/Schleifen (kann es nicht besser beschreiben).
Geräusche habe ich noch keine vernommen und auch noch nicht versucht vor dem kompletten Stehen des Fahrzeugs vom 2. in den 1. runter zu schalten (Gewohnheit, da ich jahrelang Opel gefahren habe und da geht das Runterschalten vor Stillstand wirklich nur mit Gewalt...) Wird der 1. weiter gedreht (bis ca. 2500U/min und höher) geht es eigentlich, ist aber für nen Diesel ne bescheuerte Fahrweise Es geht eigentlich nur ohne Hakelei mit einer "Gedenksekunde" zwischen den Gängen oder noch besser einmal kurz in LL-Stellung. Ganz nach links und dann zum 2. ziehen hat auch nichts gebracht. Symptom ist immer da, egal ob Motor kalt, warm, Wagen voll beladen etc.
Aufgrund dieses Themas werd ich das mal beim nächsten Besuch beim ansprechen (im Frühjahr Wechsel WR/SR). Mich wundert nur, dass diese Prob ja wohl bei mehreren 6-Gang-Getrieben vorzuliegen scheint?? 2.0 FSI, dann 2.0TDI mit 103 kw, ich mit 2.0 TDI und 81kw... Die Getriebe der 2.0 CR-TDI´s (mit 81 und 103kw) sollten doch unterschiedlich sein oder? Zumindest sind die Gänge ja anders übersetzt.
Bin mal gespannt ob das beim als "normal" abgetan wird.
Grüße
Mathias
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Ja das "haken" kann ich , wenn auch ohne Geräusche, bestätigen. Ist bei mir wenn ich runterschalte auch manchmal auch eine hakelige "Gedenksekunde" (also von 1 nach 2 oder von 3 nach 4). Eine völlig neue Erfahrung da ich vorher beim Passat 3bg soewie diversen BMW`s nie über Getriebe nachgedacht habe ... Ebenso lässt sich der Rückwärtsgang manchmal nicht einlegen - erst nach kurzem "vorfahren" dann wieder
Da der Wagen "schon" 1800km runter hat werde ich das wohl auch erstmal abwarten und bei der ersten Inspektion anbringen - vielleicht gibts dann neues Getriebeöl
Da der Wagen "schon" 1800km runter hat werde ich das wohl auch erstmal abwarten und bei der ersten Inspektion anbringen - vielleicht gibts dann neues Getriebeöl
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.
RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Update:
Mein Problem trat immer erst auf, wenn das Getriebeöl betriebswarm war. Der Meister der freien Werkstatt meines Vertrauens hatte das Problem nach längerer Probefahrt (Außentemperatur war ca. 10 Grad) festgestellt. Er sagte, dass er das Getriebe, wenn ich es wünsche, aufmachen würde.
Sein Vorschlag wäre jedoch, das Getriebeöl zunächst durch (Original wohl 70er Öl) "dickeres" 90er Öl zu ersetzen und das Ergebnis zu prüfen. Wenn es im Sommer wieder auftreten sollte, kann das Getriebe immer noch geöffnet werden.
Ich entschied mich für den 40,- EURO-Vorschlag des Meisters. Auch bei längeren Fahrten ist das Problem beim Schalten bisher nicht wieder aufgetreten. Sollte es bei höheren Außentemperaturen im Sommer wieder Probleme beim Schalten geben, wird das Getriebe halt dann aufgemacht.
Mein Problem trat immer erst auf, wenn das Getriebeöl betriebswarm war. Der Meister der freien Werkstatt meines Vertrauens hatte das Problem nach längerer Probefahrt (Außentemperatur war ca. 10 Grad) festgestellt. Er sagte, dass er das Getriebe, wenn ich es wünsche, aufmachen würde.
Sein Vorschlag wäre jedoch, das Getriebeöl zunächst durch (Original wohl 70er Öl) "dickeres" 90er Öl zu ersetzen und das Ergebnis zu prüfen. Wenn es im Sommer wieder auftreten sollte, kann das Getriebe immer noch geöffnet werden.
Ich entschied mich für den 40,- EURO-Vorschlag des Meisters. Auch bei längeren Fahrten ist das Problem beim Schalten bisher nicht wieder aufgetreten. Sollte es bei höheren Außentemperaturen im Sommer wieder Probleme beim Schalten geben, wird das Getriebe halt dann aufgemacht.
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