TFSI auf LPG ...

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
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Octi2000
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Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Octi2000 »

skodafan2210 hat geschrieben:
1.) TFSI Motoren sind im Moment nicht für eine Gasumrüstung freigegeben
Von welcher "Freigabe" ist hier die Rede? :)

Der Hersteller (Skoda) gibt für die TFSI´s genausowenig ein Freigabe wie für den MPI.(wozu sollte er sich da auch in die Nesseln setzen und quasi Teile absegnen, die sein hoheitlich hergestelltes Produkt korumpieren können)

Es (die Technik)funktioniert halt....einfach so...eine Werksgarantie behält bzw. erhält man für umgerüstete MPI´s genausowenig wie für umgerüstete TFI´s!

Eine Freigabe seitens der Autogasanlagenherstellers?

Der läßt von einer legitimierten Prüforganisation (z.B. TÜV Rheinland) ein Mustergutachten anfertigen, das der umgerüstete Motor gültigen Abgasnormen entspricht und die übrigen Einbauten (Gastank, verbaute Leitungen usw.) sicherheitstechnisch gesetzeskonform sind.

Das bescheinigt dann auch der TÜV, genausogut wie er Raketentriebstoff als nicht risikobehaftet und abgaskonform bescheinigen kann.

Mit diesem Mustergutachten wedeln nun die Umrüster und sagen, alles erlaubt, alles ok.

Sie verbauen die Anlagen, lassen sie beim TÜV mit dem Mustergutachten eintragen und fertig.!

Ob das ganze einer deutschen oder EU-Richtlinie widerspricht, in der Mischbetrieb mit verschiedenen Kraftstoffen ausdrücklich untersagt ist, wird derzeit zu keinem Zeitpunkt geprüft....von niemandem...noch nicht! :o

Wie es aber zukünftig ausschaut... 8) ...weiß nur die Glaskugel!
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Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von SE-XY »

Die Problematik der gleichzeitigen Einspritzung wird ja nun so langsam bei den Prüfeinrichtungen wie auch Dekra und Tüv bekannt und so wird es auf kurz oder lang sicher auch mal von ganz oben (z.b. der EU) eine Überprüfung und ggf. Anpassung der Normen geben.

Ich hoffe auf kurz und nicht auf lang ;)
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Octi2000
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Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Octi2000 »

Und ich hoffe auf die Vialle LPI mit Verwendung der Serieneinspritzdüsen = Direktflüssiggaseinspritzung und damit Umgehung der Notwendigkeit, zusätzlich noch Sprit zum Düsenschutz wie bei den Saugrohrgasern einspritzen zu müssen.

Wenn die Möhre rein auf Gas startet, im Leerlauf auf Gas läuft und während des Betriebes sowieso, kann ich den Kindern aus dem Benzintank einen Hamsterkäfig basteln.....schaun mer mal.... 8)

Ende September wissen wir mehr.... :)
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Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von luzifer2507 »

so, die ersten paar Tkm sind geschaft. bis jetz ohne probleme. motor läuft auch im standgas mit gas. es wird zwar die ganze zeit ein gewisser anteil sprit mit eingespritzt. aber komm mit einer tankfüllung über 6000km. der gasverbrauch liegt bei ungefähr 10l/100km
bei kalten motor schaltet die anlange ziemlich schnell auf gas um. maximal 500 meter...
es ist ein kleiner leistungs verlust auf gasbetrieb vorhanden. macht sich aber nur in der endgeschwindigkeit bemerkbar. ansonsten ist es mir völlig egal ob es 200 oder vielleicht um die 180 PS sind :D
Bild

V/RS TFSI


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Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von meisterproper »

luzifer2507 hat geschrieben:so, die ersten paar Tkm sind geschaft. bis jetz ohne probleme. motor läuft auch im standgas mit gas. es wird zwar die ganze zeit ein gewisser anteil sprit mit eingespritzt. aber komm mit einer tankfüllung über 6000km. der gasverbrauch liegt bei ungefähr 10l/100km
bei kalten motor schaltet die anlange ziemlich schnell auf gas um. maximal 500 meter...
es ist ein kleiner leistungs verlust auf gasbetrieb vorhanden. macht sich aber nur in der endgeschwindigkeit bemerkbar. ansonsten ist es mir völlig egal ob es 200 oder vielleicht um die 180 PS sind :D
Dürfte ich fragen, wo du (bzw. wo der Händler) hat umrüsten lassen und was der Spaß gekostet hat? Will mir nächstes Jahr wahrscheinlich einen RS anschaffen, wenn es geht auch den TFSI mit Gasanlage ...
Nach wievielen km musst du Gas nachfassen? Sprich, wie ist es um die Reichweite bestellt?
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Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Alfred »

luzifer2507 hat geschrieben:... motor läuft auch im standgas mit gas. es wird zwar die ganze zeit ein gewisser anteil sprit mit eingespritzt. aber komm mit einer tankfüllung über 6000km. der gasverbrauch liegt bei ungefähr 10l/100km
bei kalten motor schaltet die anlange ziemlich schnell auf gas um. maximal 500 meter...
Erst mal Glückwunsch zum Umbau und viele sparsame Kilometer! Das mit den 6000Km bis zum allerspätesten Nachtanken von Benzin halte ich allerdings für ein Gerücht ;-), deine Anlage verhält sich in der Warmlaufphase wie eine ganz gewöhnliche Verdampferanlage - Klick - zusätzlich noch der permanente Verbrauch an Benzin, auch wenn er relativ gering ist. Also bei einer Verdampferanlage ist dieser von dir angegebene Wert im Jahresmittel so einigermaßen zu schaffen, hängt natürlich auch von der Fahrstrecke am Stück bzw. dem Fahrtregime ab. Langstrecke oder eine Taxe, wo der Motor nie kalt wird, sind da günstige Bedingungen. Ich schätze mal, mit dem (T)FSI stehst du spätestens nach 3500-3700km wieder an der Tankstelle. Auch nicht schlecht bei den heutigen Spritpreisen...

@meisterproper:
Punkt 1: Herzlich willkommen im Forum
Punkt 2: Man muß nicht den gesamten Beitrag seines Vorschreibers zitieren, wenn man direkt darauf antworten möchte/kann.
Zu deiner letzten Frage: Die Reichweite auf Gas hängt von 2 Dingen ab: Tankgröße (von 50-70 Liter Netto ist da beim Octavia in der Regel üblich) und natürlich vom Verbrauch. Bei den angegebenen 10 Litern/100Km und einem 60 Liter Tank nur mal als Beispiel... Zu den möglichen Tankgrößen und ob sie mit oder ohne Kofferraumeinschränkungen verbaubar waren, gibt es hier im Forum genügend Beiträge -> Tip: Suchfunktion benutzen!

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
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Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von T-Quattro »

es geht nicht und wird vorerst nicht gehen.

schaue dir die form der kolben, das ladungssystem und die temperaturen der ausslassseite an.
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L.E. Octi
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Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von L.E. Octi »

T-Quattro hat geschrieben:schaue dir die form der kolben, das ladungssystem und die temperaturen der ausslassseite an.
Klingt so als wäre für jeden der Unterschied beim bloßen Blick in den Motorraum ersichtlich.
Ich bin dann mal weg.
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T-Quattro
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Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von T-Quattro »

ot on:
denk an deine eigene signatur.

wenn du es genauer beschreiben kannst, dann mache das bitte. ansonsten hilfst du nicht.
ot off:
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L.E. Octi
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Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von L.E. Octi »

Ich denke immer an meine Sig. Was die in diesem Zusammenhang damit zu tun hat weis ich jetzt nicht genau. Ich kann es auch nicht genauer erklären. Hatte ich ja auch gar nicht kritisiert. Und wenn mein Statemant nicht weiter hilft, dann weis ich nicht wie jemanden, der offensichtlich, keine große Ahnung von der Materie hat die Aussage weiterhelfen soll sich Sachen anzuschauen (und zu vergleichen) die wohl eher nur Leuten mit fundierteren Fachwissen vorbehalten sind. Und das hilft dann irgendwie auch nicht.
Ich bin dann mal weg.
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