Premium BT-FSE in Octi II

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von octavius »

habe selbst Wagen aus 12/2008 also schon MJ 2009 (aber nur Innenfacelift da SCOUT) und dort ist im Navi auf BAB codiert.

@Fliegersteffan,

da Du schon nachgerüstet hast, könntest Du bitte mal nach der Teilenummer für das Audiokabel schauen, oder hast Du einfach ein RG58 Kabel genommen?
Welche PINs muss ich mir noch besorgen,
bzw. sind die Teile die gleichen, wie beim Umbau auf Sprachbedienung? Da kann ich dann den Händler fragen, was ich gekauft habe?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von Fliegerstefan »

@DesertFox

Es geht um die Teile Nr der Freisprecheinrichtung, die des Kombis ist nicht so entscheident, sofern es nicht getauscht wurde. Meines Wissens ist aber ein Tausch auf das Combi vom Facelift nicht möglich, da sich beim Modellwechsel auch die Wegfahrsprerrengeneration geändert hat. Und die neue ist natürlich nicht kompatibel zur "alten"

Das Combi welches BAP versteht hat die Tank- und Temperaturanzeige im Tacho bzw Drehzahlmesser.

@ Octavius

wenn du den 2. Audiokanal meinst

Am Navi Pin 12 + Pin 6 - (linker vorhandener Kanal) Pin 9 + und Pin 4 - ( rechter Kanal) ( gleicher Stecker wie bei Sprachnachrüstung > Belegung steht aber auch auf dem Navi)
An der PFSE Pin 8 + Pin 9 - ( links vorhanden) Pin 11 + Pin 12 - ( rechter Kanal)

ich habe einfach ein 1 polig geschirmtes Kabel genommen und die entsprechenden Reparaturleitungen angelötet und mit Schrupfschlauch isoliert
Die Stecker ( Reparaturleitungen) sind die gleichen wie bei der Nachrüstung der Sprachbedienung.

Wegen den Teilenummern schau einfach


http://187509.homepagemodules.de/t56f7- ... erung.html
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
DesertFox81
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 21. Oktober 2008 08:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG L&K
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von DesertFox81 »

Ja, ich habe natürlich nicht das KI mit den Anzeigen im Tacho, bzw. Drehzahlmesser. Aber habe dir gerade eine Mail geschrieben.

Hatte auch gelesen, dass ich mit neuer KI die LogIn-Daten vom Fahrzeug haben muss, von der KI, dann muss das ESP wieder neu angelernt werden, die Schlüssel müssen eingetragen werden, KM-Stand usw... ist mir doch ein bisschen viel Aufwand, um nur irgendwelche SMS zu schreiben oder sich vorlesen zu lassen. Zudem bin ich absolut kein Fan von Apple. Habe mir nur die neue gekauft, weil ich die echt günstig vom Händler aus Deutschland abstauben konnte.

Aber wie gesagt: Hab dir 'ne Mail geschrieben.
DesertFox81
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 21. Oktober 2008 08:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG L&K
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von DesertFox81 »

So, nach langem Hin und Her und 'ne Verarschung von 'nem Ebay-Händler ( :evil:) habe ich nun endlich meine PFSE (von 'nem anderen Händler) eingebaut.

Zunächst hatte ich versucht, das Sony Ericsson K850i zu koppeln, allerdings ohne Erfolg. Da ich noch kein Fan von Smartphones bin, habe ich mir das 6303i Classics von Nokia zugelegt und bin davon echt begeistert :) Kontakte von SIM, sowie von Handy werden schnell geladen, super Sprechqualität und endlich kann ich übers RNS510 wählen.

Benötigtes Material:
1x Adapter, 300mm lang (000 098 692)
1x Verlängerung, 1500mm lang (000 098 652 A)
1x PFSE-Box (3C8 035 730)

Gesamtpreis: ca. 150,-€
Aufwand: ca. 1 Stunde

Ich möchte mich ganz herzlich beim Fliegerstefan bedanken, der mir echt gut geholfen hat - Dank noch mal!! Schade dass ich bei Ebay so übers Ohr gehauen wurde.
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von iamit »

So, nach langem Hin und Her und 'ne Verarschung von 'nem Ebay-Händler
Könntest du das bitte genauer erklären? Ist doch bestimmt für einige hier interessant. Du musst ja nicht den Namen des Händlers erwähnen.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
DesertFox81
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 21. Oktober 2008 08:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG L&K
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von DesertFox81 »

Also in der Auktion war das Gerät mit waagerechtem und unversehrtem Aufkleber zu sehen, gekommen ist ein Gerät mit horizontalem und beschädigtem Aufkleber - also wurde das Gerät schon mal geöffnet. In der Nachbarschaft habe ich das mal in einem Golf 6 mit PFSE getestet und da ist mir aufgefallen, dass ich den anderen Teilnehmer hören konnte aber er mich nicht. Da habe ich sofort alles wieder zusammengepackt und am nächsten Werktag zurück geschickt.

Was auch noch ganz interessant war ist, dass ich dem "Händler" erstmal belehren musste, dass er seine Waren auch dann wieder zurücknehmen muss, selbst wenn er es im Artikeltext geschrieben hat, dass er es nicht macht.

Daher kann man nur sagen: Augen auf beim Ebay-Kauf!!!
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von iamit »

Aha, jetzt kenne ich mich aus. Danke für die Antwort. Irgendwie ist man froh, wenn man sein Geld wieder bekommt. Soll ja bei ibäh nicht immer problemlos gehen. Ich hatte bis jetzt immer Glück, aber wer weiß, wie lange.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von octavius »

Hallo, habe nun auch endlich ein (ungeöffnetes) STG für nen Apfel und ein Ei bekommen, damit es auch mit dem Ei klappt.

Hat evtl. jemand einen aktuellen Stromlaufplan als PDF auf dem die Verkablung 3C8035730A zum RNS510/Columbus zu sehen ist. Ich weiss, dass nur eine Ltg verlegt werden muss, will der Ordnung halber nur alles dokumentiert haben, da bei mir noch ein paar mehr Fremdgeräte stecken.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
JoBe
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. Dezember 2010 15:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,8 TFSI 160 PS Benzin DSG
Kilometerstand: 111
Spritmonitor-ID: 0

Premium FSE mit rSAP oder Standard FS. Mit Halter oder ohne?

Beitrag von JoBe »

Hallo,
ich habe hier im Forum zwar schon jede Menge Infos zum Thema FSE und rSAP erhalten, dennoch erschließt sich mir die Sache nicht.
Ich möchte gern unseren L+K durch einen neuen Octavia ersetzten, und mein freundlicher Skoda - Händler scheint jedoch nicht den genauen Plan zu haben, was sich denn wie in Sachen FSE verhält.
Ich habe ein iPhone 4 (SW 4.02), das wohl so oder so nicht rSAP - fähig sein dürfte, wenn ich es richtig verstanden habe. Kann / sollte ich denn nicht besser dennoch die Premium FSE bestellen in der Hoffnung, dass entweder Apple hier den Schritt nach vorn tut oder aber ich vielleicht ein anderes Telefon (Ebay + zweite Sim Card?) erwerbe, denn rSAP scheint ja schon ein flotte Sache zu sein.
Der Multimedianschluss im Handschuhfach wird denke ich das iPhone laden. Ist das so gedacht?
Wozu um aller Welt gibt es dann noch einen Halter für die Mittelkonsole? Schön sehen sie ja nicht aus, und ich wäre eigentlich froh, wenn ich drauf verzichten könnte.
Mein freundlicher Skodahändler sagt mir jedoch, die PremiumFSE würde überhaupt nicht mit dem iPhone 4 zusammenarbeiten. Also nicht nur, dass ich die rSAP - Funktion nicht nutzen kann - es ginge eben gar nicht.
Das zu glauben fällt mir schwer.
Schließlich: Wie und mit welcher Vrainte (FSE, Halter) nutze ich die Antenne des Autos - bzw. wird da überhaupt eine geliefert?
Wer fühlt sich berufen, mir einen Rat zu geben, was ich denn nun bestellen soll?
Ich sage schon mal herzlichen Dank,

Jo
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von JoBe wurde hier angehangen.

Zum Thema Multimediaanschluss geht es hier lang.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“