Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Vredenstein
50
6%
Continental
193
25%
Bridgestone
14
2%
Pirelli
49
6%
Dunlop
125
16%
Michelin
96
12%
Goodyear
128
16%
sonstige (Hersteller bitte als Beitrag angeben) DANKE!
122
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 777

drizzit
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von drizzit »

grauer Wolf hat geschrieben:
Ich habe die Reifen nicht gekauft, war nur ein Angebot.
Wegen 30€ würde ich mir keine Gedanken machen. Falls doch, hätte ich mir bestimmt keinen 1.8er TSI gekauft.
Hm wegen 30€ mache ich mir nun keine Sorgen.Es war nur ein Beispiel so wie deins.
Habe eh die Dunlop 3D in 225/45/17 91H drauf und da waren es schon Unterschiede von bis zu 150€ der Satz.
Ein Reifen (ohne Felge) hat eh schon 145€ gekostet, tja wer schön aussehen will muß eben leiden :D .

Wieso keinen 1.8 TSI, der ist der Stärkste Motor beim L&K bisher und auch der Günstigste, wobei das eher Nebensache war, da ich mehr auf den Motor geschaut habe und das der Octi nunmal den grössten Kofferraum hat in der Klasse (und der Golf Variant nunmal schei.. aussieht).

Hoffe nun alle wieder beruhigt zu haben, schönen Arbeitstag noch allen die Arbeiten (ich schau mir nun erstmal wieder ein paar schöne Autos an aufm Hof die noch nicht verkauft werden, hehe).

Grüssle
Jura@UCB

Beitrag von Jura@UCB »

Barum Polaris2, und die hab ich im Winter bis jetzt bei allen Autos gehabt und bin voll auf zufrieden.

Ist glaub ich auch ne Tochtermarke von Continental ( leg mich aber nicht 100% fest)
Jopi
Füsilierungskandidat
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Jura@UCB hat geschrieben:Ist glaub ich auch ne Tochtermarke von Continental ( leg mich aber nicht 100% fest)
Ist korrekt.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Zuger73
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von Zuger73 »

Immer wieder interessant: Reifenhersteller und ihre Marken

Die Zugehörigkeit hat aber meist keinen direkten Zusammenhang mit der Qualität!
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Magister

Beitrag von Magister »

kurze Verteidigung von Pneumant. Vor reichlich 5 Jahren war der PN150 in der Dimension 195/65R15 der Preis/Leistungssieger.
Jetzt eine Frage an die Leute die immer nur Meckern. Was hat sich an den Wintern in den letzten 5 Jahren geändert??
na gut, dann will ich mal,
an den Wintern (und bitte den Herbst und zeitiges Frühjahr nicht vergessen) hat sich folgendes geändert, der Winter wird wärmer, Schneeärmer, und nasser, es schneit weniger und regnet öfter.
Und an den Reifen hat sich in den letzten 5Jahren offenbar die Qualität geändert, jetzt haben sie gerade auf Nässe - welche immer häufiger auftritt - schlechte Noten. Und da hier aktuelle Reifen gekauft werden sollen und eben nicht die von vor 5Jahren - wo durchaus die Gummimischung eine ganz andere gewesen sein kann - sind nun mal Pneumant nicht mehr empfehlenswert.

Ich verstehe einfach nicht warum einer der 25t€ oder mehr für ein Auto ausgibt, bei den paar Quadratzentimeter Gummi welche den Kontakt zur Fahrbahn herstellen und damit die Lebensversicherung für sich und andere sind, die billigsten und schlechtsten Reifen aussuchen will. Das für 30€ keine Qualität zu erwarten ist dürfte klar sein.

Das hat auch nichts mit rasen wollen zu tun, sondern kann auch schon mit 30km/h ins Auge gehen wenn einem einer die Vorfahrt nimmt und man nicht rechtzeitig zum stehen kommt.
thommasio
Frischling
Motor: MPI

Beitrag von thommasio »

meine waren lt. Kaufvertrag im Sommer enthalten, habe aber nicht in den Vertrag schreiben lassen was für eine Marke :oops:

Habe gestern mein FZG beim :D abgeholt, und siehe Sie haben mir Pneumant wintec 150 draufgeknallt :motz: der nun wirklich in allen aktuelleren Tests auf Nässe miserabel abschneidet.
Wie er zu fahren ist wird sich noch zeigen.
Viele private Statements im Inet sind gar nicht so schlecht.

Wäre bei Rückfrage natürlich bereit gewesen für einen besseren Reifen draufzuzahlen (habe gestern durch Kundenwerbung 50.- € in bar abholen dürfen :lol: )
MPI Team Edition Combi - black-magic, var. Ladeboden und WiwaSI serienmäßig

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=32925
troublemaker
Frischling
Motor: 2.0 TDI RS

Beitrag von troublemaker »

So ich habe die Winterreifen jetzt auch drauf, Alufelgen mit 16 Zoll und ULTRA GRIP Performance. Der Winter kann also kommen.
Octavia RS TDI seit 06.06.2008
Sven2
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

thommasio hat geschrieben:meine waren lt. Kaufvertrag im Sommer enthalten, habe aber nicht in den Vertrag schreiben lassen was für eine Marke :oops:

Habe gestern mein FZG beim :D abgeholt, und siehe Sie haben mir Pneumant wintec 150 draufgeknallt :motz: der nun wirklich in allen aktuelleren Tests auf Nässe miserabel abschneidet.

Wäre bei Rückfrage natürlich bereit gewesen für einen besseren Reifen draufzuzahlen (habe gestern durch Kundenwerbung 50.- € in bar abholen dürfen :lol: )
Nur keine Panik:
Sooo schlecht ist der PN 150 nun auch wieder nicht. Ich fahre den schon das 2. Mal in Folge.
Meine Einschätzung: Einseitig auf Längstraktion im Schnee ausgelegt. Schwäche bei Seitenführung im Schneematsch. Da ich kein Skifahrer bin, also die Alpen im Winter meide, habe ich mit dem Pneumant der Forderung des Gesetzgebers Genüge getan und auf WR umgerüstet. Im Straßenverkehr (also nicht auf der Rennstrecke wie beim Test) bin ich zufrieden mit Performance und Haltbarkeit. Positiv sind Wuchtgüte und Lauftoleranz hervorzuheben. Die Reifen werden in D-Land in der selben Fabrik hergestellt, wie die teuren Goodyear. Wer glaubt, dass die Karkassen drunter nicht von Goodyear sind, zieht sich auch die Hose mit der Kneifzange an.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
DIGGER1380
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgääääähn,
thommasio hat geschrieben: Habe gestern mein FZG beim :D abgeholt, und siehe Sie haben mir Pneumant wintec 150 draufgeknallt :motz: der nun wirklich in allen aktuelleren Tests auf Nässe miserabel abschneidet.

wie geschrieben, fahre ich den PN150 auch und das mittlerweile, weil ich zufrieden war, auf dem 2ten Oci. Auch die Haltbarkeit ist sehr gut. Mit den letzten bin ich 53Tkm gefahren und dann hatten die Reifen noch 4,5mm Profil (und keine Laufgeräusche :wink: ).
Die Testberichte sind in meinen Augen nur bedingt ausagekräftig. Es wurde dieses Jahr z.B. der 195/65R15 gar nicht getestet.
Allerdings ändert sich das Profil mit dem Abrollumfang. Ein 195/65R15 Reifen, hat einen Abrollumfang von 199,334 cm. Ein 185/60R14 nur einen von 181,458 cm. Somit ändert sich auch das Profil bzw. die Profilaufteilung. Diese macht aber einen (nicht den) entscheidenden Unterschied.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
DIGGER1380
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys

Beitrag von DIGGER1380 »

Hatte noch was vergessen. Der Pneumant ist, in meinen Augen, keineswegs mehr billig. Stückpreis 52,-€ zzgl. Montage und Versand. >>>Quelle<<<

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“