Seite 12 von 27

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 31. Januar 2009 12:42
von OctComRS
Hi all

Ich fahre jetzt seit gut einem Monat einen OctCombi RS TDI CR DSG. Bin vorher nur Handschalter gefahren.
Aber jetzt muss ich sagen, dass diese Kombination TDI/DSG einfach nur geil ist.
Da der Diesel ein enormes Drehmoment in den unteren Drehzahlen hat, kommt ihm auch das frühe Hochschalten sehr zu Gute.

Das Auto geht ab wie die Hölle und ich bin überzeugt, dass ich damit jedem Handschalter am Start meine Heckleuchten zeige.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 31. Januar 2009 13:50
von jetol
Das glaube ich nicht mit jedem Handschalter.
Gegen den Porsche GT2 hatte ich an der Ampel verloren (er auf der Spur die aufhört) ! Als ich dank "Überraschungsangriff" bis 30kmh eine Motorhaubenlänge vorne lag hat er mich mit seinem Handschalter gnadenlos verheizt. bei 60 lag er dann 3 Wagenlängen vorn. :D

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 31. Januar 2009 15:30
von loucie
jaja 170PS auf 1,5t sind schon ne Hölle :D

Um mal mitreden zu können bin ich nun nen RS TDI mit DSG Probegefahren.
Toll zum Cruisen. Aber ich kann mich damit net anfreunden.
Der Sportmodus schaltet auch bei 4500 wie "D" aber verheizt unnötig hohe Drehzahlen auch wenn mans Gas nur hält.
Ok isn Sportmodus muss ja keine nutzen.
aber ich finde 4500 für nen Diesel schon zu spät. Keine Ahnung obs nun an der Automatik liegt, aber kurz vor jedem Schaltvorgang hat man das Gefühl das er bei 4500 schon 200upm oder mehr über sein "optimalen" Schaltpunkt liegt. Irgendwie ist da sone halbe Gedenksekunde.

Dafür dreht er im Manuellen Modus dann locker in den roten bevor er Schaltet. Das finde ich gut (auch wenns beim Diesel sowas von nutzlos ist :P) Der Audi aus der Firma hat da trotz manuellem Modus deutlich früher geschaltet.

Fazit: um das wirklich vergleichen zu können müsste man nen gechippten RS FSI fahren. Weil mit den 170PS fehlt da einiges und verfälscht zum negativen den Eindruck (für mich)

Ich behaupte JETZT auch das ich den Schalter absolut Problemlos spritsparender fahre(n kann) als das DSG.

Achja, im normalen "Fahrbetrieb" ist der Schaltvorgang unwesentlich softer als der Schalter (bei mir zumindest)
im harten Beschleunigen hat das DSG natürlich die Nase deutlich vorn und es macht schon spass einfach das Bodenblech zu treten und quasi nur reine Beschleunigung zu spüren...

(Relativ bis kaum spürbar ruck frei fährt man mit Schalter einfach in dem man kurz vorm Schalten eine sek oder mehr das Gas hält.
Dann beschleunigt das Auto nicht mehr und der Schaltvorgang ist so kaum spürbar.)

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 31. Januar 2009 18:23
von dsg-driver
...und damit hast du dann die tolle zugkraftunterbrechung 8)

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 31. Januar 2009 21:37
von Grünkohl
ich glaube, das ist eine frage, die jeder für sich selbst ERFAHREN muß.
Wie komme ich darauf? Nach etlichen Schaltwagen habe ich mich 2005 für ein Altea 2,0 FSI 6-stufen Automatik entschieden, damals waren die DSGetriebe nur in den TDI´s lieferbar. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf diese ewige hoch und runterschalterei vor jeder Ampel. Diese Entscheidung, habe ich nicht bereut, war immer zufrieden mit der Motor und Getriebewahl.
Letztes Jahr dann, wir waren mal wieder auf ein Seat - Treffen, habe ich eine Probefahrt mit einem Leon TFSI 6 Gang DSG von einen guten Bekannten aus dem Seat-Forum gemacht und da wusste ich was mein neuer haben muß, eben ein DSG.
Wie oben schon gesagt, jeder muß für sich selbst entscheiden, was er will :D ich bin aufjedenfall schon mal gespannt wie die Kombination 1,8 TSI mit 7-Gang DSG verhält.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 1. Februar 2009 10:58
von divedevil12
Hallo,

Habe jetzt mal beides Gefahren, 1,8 TSI DSG und 2,0TDI DSG ihr könnt beider Fahrzeuge garnicht vergleichen der Diesel hat 6 Gang DSG, läst sich ganz anders Fahren ie der TSI mit 7 Gang DSG, ich finde beides ist ein Traum, aber die kombination TSI und DSG ist einfach nur der Hammer, macht irre Spass, bin voll begeistert :-)

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 22. Februar 2009 15:04
von agw
Und woher kriegt man jetzt einen 1.8er DSG für ne Probefahrt?
Für konkrete Tipps: Ich wohn in Essen :-)

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 31. Januar 2010 19:00
von digidoctor
Ist DSG wirklich so viel schlechter auf winterlicher Fahrbahn? D.h. bei kritischen Verhältnissen kann man häufiger mal im Schnee hängen bleiben bzw. nicht richtig anfahren?

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 31. Januar 2010 19:11
von agw
digidoctor hat geschrieben:Ist DSG wirklich so viel schlechter auf winterlicher Fahrbahn? D.h. bei kritischen Verhältnissen kann man häufiger mal im Schnee hängen bleiben bzw. nicht richtig anfahren?
Ernst gemeinte Frage?

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 31. Januar 2010 21:50
von vampiresheep
OctComRS hat geschrieben:Hi all

Ich fahre jetzt seit gut einem Monat einen OctCombi RS TDI CR DSG. Bin vorher nur Handschalter gefahren.
Aber jetzt muss ich sagen, dass diese Kombination TDI/DSG einfach nur geil ist.
Da der Diesel ein enormes Drehmoment in den unteren Drehzahlen hat, kommt ihm auch das frühe Hochschalten sehr zu Gute.

Das Auto geht ab wie die Hölle und ich bin überzeugt, dass ich damit jedem Handschalter am Start meine Heckleuchten zeige.

kann ich nur bestätigen, hab früher auch auf Handschaltung geschworen und bin vom DSG begeistert! Ich wunder mich an jeder Ampel,wenn ich nach eigenem Empfinden an sich ganz normal (also nicht mit Bleifuß) losfahre und in den Rückspiegel schau und zu den Wagen hinter mir eine Riesenlücke ist :-)
Allerdings hat das DSG auch einen enormen Nachteil,man gewöhnt sich so schön dran und wird bequem! Der Wagen schaltet ja praktischerweise allein,also erwartet man irgendwann auch,dass er von allein in den Rückwärtsgang wechselt, wenn man es grad braucht :o :D