Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
schwede1987
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 3. August 2009 21:22
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von schwede1987 »

Da sprichst du auch genau den Vorzug des Octavias an, das ist nämlich das Raumangebot.

Der A4 / ST ist mehr ein lifestyle Auto, Jung und sportlich, da braucht man keinen Platz ;)
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von octavius2 »

Ein guter Bericht vom "Reisenden".
Der Wertigkeitseindruck kann sich aber auch umkehren, wenn z.B. das Leder der Audisitze sehr deutlich früher als im Octavia erhebliche Verschleißerscheinungen(bereits nach 1,5 Jahren und 20000km) aufweist, gegenüber dem nur auf den ersten Blick weniger wertig erscheinenden Leder im Skoda.
Gruß
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von DerDuke »

Und wenn man die Wertigkeit vergleicht, dann sollte man beim Octavia ganz klar das Faceliftmodell
verwenden, da hat sich doch bezüglich Haptik usw. einiges getan. Audi A4 (Vorgängermodell) Niveau wird hier schon fast (wenn vielleicht auch nicht ganz) erreicht. Viel Unterschied ist da auf jeden Fall nicht mehr.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von DerReisende »

@ schwede1987: ich sehe das genauso wie du.

@ octavius2: Da ich zu 95% alleine fahre, sieht man bei meinem RS nach 32 Monaten nur an der Außenseite des Fahrersitzes Gebrauchspuren vom Ein/Aussteigen. Erfahrungen mit Audi Leder fehlen mir gänzlich.

@ DerDuke: Den Octavia Facelift habe ich mir natürlich auch angesehen. Der neue RS gefällt mir auch sehr gut.Klar wurde beim Facelift einiges geändert, wie z.B. Klimaregelung oder so, ABER die Haptik finde ich dadurch nicht besser als beim "Alten". Für mich persönlich ist da im Exeo schon ein deutlicher Unterschied zu sehen. Viel wichtiger ist mir allerdings, dass der Geräuschpegel auf Langstrecken angenehmer wird. Das ist für mich persönlich ein Hauptargument und da kommt der Octavia nicht an den Exeo ran.


Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von DerDuke »

Bezüglich Geräuschdämmung mag das schon stimmen.

Wenn man den Platz des Octavia nicht braucht, ein Langstreckenfahrzeug sucht und auch ausstattungsbereinigt rund 4.000€ Aufpreis (gilt für Österreich für den 170PS Diesel) nichts machen, dann ist man mit dem Exeo sicher ganz gut beident.

Ich hab auch kurz bezüglich Exeo überlegt, aber für mich (jetzt mit Nachwuchs) wars einfach wichtig einen großen Kofferraum zu haben.
Die Tatsache, dass im Exeo neben dem 200PS Benziner (mir für Österreich zu teuer) kein ordentlicher Benziner angeboten wird (den alten 1.8T will ich eigentlich nicht haben), war dann das K.O. Kriterium.

Ansonsten aber denke ich ein tolles Auto, und mit der alten A4 Plattform bekommt man halt manche Dinge (Geräuschdämmung, etc.) einfach mitgeliefert, wenn Seat da dran nix großartig eingespart hat.

Weiters bin ich auch nicht mehr bereit, für ein Werksnavi rund 2.500€ Aufpreis zu bezahlen (das Amundsen reicht mir im Octi voll aus und kostet im Elegance weit unter 1000€ Aufpreis)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von DerReisende »

DerDuke hat geschrieben:Bezüglich Geräuschdämmung mag das schon stimmen.

Wenn man den Platz des Octavia nicht braucht, ein Langstreckenfahrzeug sucht und auch ausstattungsbereinigt rund 4.000€ Aufpreis (gilt für Österreich für den 170PS Diesel) nichts machen, dann ist man mit dem Exeo sicher ganz gut beident.

Ich hab auch kurz bezüglich Exeo überlegt, aber für mich (jetzt mit Nachwuchs) wars einfach wichtig einen großen Kofferraum zu haben.
Die Tatsache, dass im Exeo neben dem 200PS Benziner (mir für Österreich zu teuer) kein ordentlicher Benziner angeboten wird (den alten 1.8T will ich eigentlich nicht haben), war dann das K.O. Kriterium.

Ansonsten aber denke ich ein tolles Auto, und mit der alten A4 Plattform bekommt man halt manche Dinge (Geräuschdämmung, etc.) einfach mitgeliefert, wenn Seat da dran nix großartig eingespart hat.

Weiters bin ich auch nicht mehr bereit, für ein Werksnavi rund 2.500€ Aufpreis zu bezahlen (das Amundsen reicht mir im Octi voll aus und kostet im Elegance weit unter 1000€ Aufpreis)
Wenn es hauptsächlich um das Platzangebot geht, ist der Octavia ganz klar die bessere Alternative, da geb ich dir recht. Und wie gesagt, den Octavia finde ich nach wie vor ein klasse Auto und der RS macht ordentlich Spaß.

Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von DerDuke »

Der Exeo hat sicher seine Berechtigung, ich bezweifle jedoch, dass er in Deutschland ein großer Erfolg wird (dazu ist der Ruf von Seat wohl meiner Meinung nach nicht gut genug - wer will für nen Seat über 30.000€ ausgeben?)

In Österreich könnt ich mir schon eher vorstellen, dass er durchaus gut gehen wird, vor allem der 120 und 143PS Diesel (da bereits CR).

Trotzdem - wer einen Audi will, kauft einen Audi (und nicht nen Audi im Seat Kleid). Das ist beim Audi A3 doch nichts anderes - wer den will, kauft den und bezahlt teilweise gut 5.000€ mehr als für nen Seat Leon (gleiche Basis). Auch da verkauft sich der A3 doch viel besser als der Leon (klar, der Innenraum ist im A3 deutlich wertiger, aber für nen Kompakten ist er meiner Meinung nach auch sauteuer).

Der Exeo ist imho ein wirklich gutes Auto für Individualisten, welche weniger Wert auf Image legen. (weil wer außer eingefleischte Fans weiß auf der Straße, dass unter dem Blech dieses Seats ein Audi A4 steckt?)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von Octi2000 »

Nunja, arg viel Individualität kann ich bei dem Auto nicht entdecken, Qualität, mag o.k. sein, Image ist neutral oder eher garnicht, doch wer soll es effektiv kaufen. :-?

Pragmatiker werden wahrnehmbar günstigere Derivate bevorzugen, aufs ansehen bedachte Interessenten höherpreisige. Meines Nachbars Filius (hat als angestellter Handwerker nicht eben viel finanziellen Spielraum) hat sich letzte Woche einen gebrauchten A4 gekauft....auf den Exeo angesprochen meinte er nur trocken, bevor er sich einen neuen Seat kauft, dann lieber für 25 K Euro einen 2 Jahre alten Audi , da wüßte er, was er hätte. 8)

Seat wird es schwer haben...sehr schwer....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von Chief »

Ich habe die letzten 8 Postings gelöscht die dann doch leider vom Thema zu weit entfernt waren.
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von iamit »

Wollte auch kurz erzählen, denn eigentlich wollte ich eine Exeo Limo kaufen und machte 60 Minuten Probefahrt (ich fuhr bis Herbst 2009 fast 10 Jahre lang einen Toledo). Ich hatte einen Benziner mit 150 PS (neu hat der dann 160). Kurzes Fazit: Fuhr sich ganz nett, aber ich hatte zu große Probleme mit dem Sitz. Die beiden "Seitenteile" drückten mir so in den Rücken bzw. Nieren, dass ich schon nach 10 Minuten Probleme hatte (bin 1,87 m groß und wiege 88 kg - also irgendwie "normal", aber mein Rücken war zu breit). Zusätzlich dann auch der unpraktische Kofferraum, sehr tief aber zu niedrig). Habe mich dann noch in eine Variante mit Sportsitzen reingesetzt, mit dem selben Ergebnis.
Bin sofort zu Skoda gefahren, um mich in einen Octavia zu setzen und hatte das erhoffte Ergebnis: Die Sitze sind für mich 100% geeignet und einiges andere gefällt mir auch besser. Habe dann bestellt.
Zuletzt geändert von iamit am 13. Oktober 2010 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“