Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Benny-Benson
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 25. April 2009 22:34
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 150PS
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 727481

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Benny-Benson »

Gecko76 hat geschrieben: Habe gestern Abend noch ne Mail an Skoda geschickt mal sehen ob und wann die Antworten
Was hast du den geschrieben?

Werde bestimmt das Gleiche hören wenn ich jetzt zum :D fahre den Octi abholen
Benutzeravatar
Benny-Benson
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 25. April 2009 22:34
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 150PS
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 727481

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Benny-Benson »

Es wurde die "aktuellste" Software drauf gespielt/überspieltt. Der "Fehler" konnte vom Werkstattpersonal nicht nachvollzogen werden. Es sind wohl 3 Leute gefahren. Ich finde es ist besser geworden, aber kann ich noch nicht genau sagen, muss ich morgen noch nen paar Kilometer fahren. Der Werksattmensch sagte mir auch noch das, wenn es noch da ist, sollte ich in 2 Monaten nochmal vorstellig werden.
Benutzeravatar
Gecko76
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 16. April 2009 19:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Gecko76 »

Hatte halt über das Ruckeln geschrieben und die Frage gestellt,
das es mich und viele andere interessiern
würde ob Skoda schon was in Arbeit hat oder ob sie völlig ahnungslos
sind was es sein könnte.

Habe heute morgen als vorab ersteinmal nur das bekommen.

Guten Tag,

es ist gut und wichtig, dass Sie uns kontaktieren! Vielen Dank.

So schnell als moeglich sollen Sie auch eine sachlich korrekte Antwort erhalten. Dafuer benoetigen wir etwas Zeit. Gerne kommen wir auf Ihr Anliegen zurueck.

Fuer Ihre Geduld bedanken wir uns und verbleiben

mit freundlichen Gruessen

SkodaAuto Deutschland GmbH
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Lani »

Zum Ruckeln, und dem Nachvollziehen für andere: Fahrt mal nicht auf einer Ebene, sondern bei Gefälle / Steigung. Bergauf kann man das Ruckeln gut im 4. Gang @ 50 - 60 bzw besonders stark im 5. Gang @ 70km/h erzeugen, indem man erst ganz leicht ( 10% ), dann etwas stärker ( 30% ) Gas gibt. So funktioniert's bei mir jeden Tag, leider, sogar über mehrere Sekunden.

Mir is heute auch mal wieder aufgefallen, wenn man das ganze statt in einer Steigung in einem Gefälle macht, ruckelt der Wagen ebenfalls, nur viel stärker. Als wär der Asphalt + Reifen schlecht. Und ich kenne die Strecke seit 7 Jahren, da sind keine Hubbel oder dergleichen. Sehr merkwürdig. Hat da jemand ähnliches Erlebt, oder kann versuchen es zu reproduzieren?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von DerDuke »

@Lani - wie bereits gesagt, bei mir ist es genau das gleiche und ich nehme mal an das trifft (wenn man weiß wie man das "Problem" reproduzieren kann derzeit alle 1.8 TSI).
Da ich eigentlich auf meinen "Standard-Strecken" keine Passage habe, wo ich bergab kräftiger Gas geben will / muss (im 5. Gang) hab ich es heute morgen extra mal ausprobiert. Klar ist auch bergab das Ruckeln da, obs jetzt stärker wie bergauf ist kann ich nicht sagen, aber warum solls auch bergab weniger sein?
Bin wirklich gespannt, wann von Skoda da mal eine "Lösung" präsentiert wird.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
drzook
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 12. August 2003 13:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von drzook »

@Lani, @DerDuke
Ihr Beiden beschreibt das Problem sehr gut. Da ich in letzter Zeit doch mehr Stadt/Land fahre, geht mir das immer mehr auf die Nerven. Von Skoda kommt auch nur "Software ist auf dem neuesten" mehr geht nicht. Ich bekam dann den gleichen Vorschlag wie Gecko76, Messfahrt machen und dann sehen ob man was sieht. Es scheint aber ein generelles Problem des Motors / der Software zu sein, und so wird wohl auch kein :D allein eine Möglichkeit habe, dies zu beseitigen. Da werden wir wohl auf Skoda warten müssen und ich hoffe die bewegen sich diesbezüglich bald mal.

Grüße
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
chewbacca
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. August 2009 14:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8L TSI FaceLift
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von chewbacca »

Hi,

auch ich hab die beschriebenen Motorprobleme, allerdings nicht nur im 4ten sondern auch im 5ten Gang. Alle anderen Gänge (1,2,3 & 6) zeigen kein abnormales Verhalten.

War schon beim Händler - Fehlerspeicher wurde ausgelesen (kein defekt an irgendwelchen auslesbaren Komponenten) und die Diagnose an Skoda geschickt. Die basteln jetzt angeblich an einem Update...bin mal gespannt wie lange das dauert und ob das dann was bringt. Noch habe ich Hoffnung ;-)
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von DerDuke »

Bei mir tritt das ganze auch vornehmlich im 4. und 5. Gang auf - im 3. spürt man es wenn man wirklich darauf achtet auch minimalst hin und wieder, komischerweise zeigt der 6. Gang kaum bis keine entsprechenden Symptome. Könnte meiner Meinung nach gegebenenfalls auch mit dem Zweimassenschwungrad zu tun haben, tippe aber weiterhin auf die Software.
Falls wer was von nem Update weiß - bitte melden.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von eckenwetzer »

Wenn mich nicht alles täuscht hat der Motor kein ZMS. Das ist eigentlich nur bei den Diesel-Varianten verbaut.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
mb1019
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 27. April 2004 19:30

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von mb1019 »

Moin,

mein Vater hat den Motor im A4. Gleiches Problem. Vor kurzen Update drauf gespielt und es war besser. Achtung und jetzt der scheinbare Clou. ESP manuell ausschalten und dann wieder einschalten. Ab da war es komplett weg. Obs wirklich so war oder nur das Update kann ich nicht natürlich nicht einschätzen, aber was ich sagen kann, dass es jetzt tatsächlich weg ist. Bin vorher auch diverse Male geholpert :D Probiert es einfach mal, schlechter kann es davon ja nicht werden... Bei den elektronischen Verknüpfungen die heute so bestehen, würde mich nicht wundern wenns dort hapert.
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“