Seite 12 von 41

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 28. November 2010 20:12
von Mr-Fly
Gilt nicht im moment immer noch die Regel, je mehr nm desto eher ein 6 Gang, weil das bist 350 nm freigegeben ist ?
Das 7er ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, "nur" bis 250 nm freigegeben ?
Deswegen auch eher die "kleineren" Motoren mit 7-Gang?

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 28. November 2010 20:21
von tuningmitstil
bluemax hat geschrieben:Das Getriebe ist immer das gleiche Bei Golf und Octavia. Je nach dem welcher Motor verbaut ist jedoch ein 7 (z.B. 1.6 TDI) oder 6 Gang DSG (z.B. RS TDI).
Ich dachte mehr an Image-Gründen. Es war ja auch immer wieder in Fachzeitschriften zu finden, dass VW Skoda nur bestimmte, ältere Teile überlässt um den Status der "Mutter"firma, die zuerst alle neuentwickelten Teile verbaut, zu wahren.

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 28. November 2010 21:00
von neuhesse
@ Mr-Fly

So ist es. Das 7-DSG im Golf als auch Octavia ist das Gleiche. Es ist ein "trockenes" und verträgt deswegen nur bis zu 250 Nm. Aber auch das 6-DSG ist bei beiden das Gleiche. Nur ist es ein "Nasses" und verträgt auf Grund dessen höhere Drehmomente.

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 20. Dezember 2010 17:26
von agneva
Hallo, ich interessiere mich für die Übersetzungen der DSGs.
Könnte mir Jemand sagen was der
a) 1.6TDI mit 7-Gang-DSG
b) 2.0TDI mit 6-Gang-DSG
- bei 2000 und 3000 upm im jeweils letzten Gang fährt?

Bei youtube findet man nur 0-100km/h Videos

Danke

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 20. Dezember 2010 22:55
von neuhesse
Zum 1.6 TDI wird auf www.skoda.de eine Aussage getroffen.
Beim 2.0 TDI solltest du deine Frage präzesieren. Die verschiedenen 2.0 TDI die verbaut wurden/werden, hatten/haben unterschiedliche Getriebeübersetzungen.

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 20. Dezember 2010 23:14
von agneva
finde ich nicht, kannst du mir zeigen wo? wäre von Vornherein nett gewesen, wenn du meine Frage beantworten kannst, die Antwort hier direkt reinzuschreiben, anstatt auf skoda.de zu verweisen.


ich meine den Standard 2.0TDI mit 103kW, nicht RS, sonst hätte ich RS geschrieben

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 21. Dezember 2010 00:34
von neuhesse
hier

Kannst du mir deine Glaskugel zukommen lassen?

Nett ist es auch sich selbst einzubringen und nicht nur die Arbeit von anderen machen zu lassen.

Link 2. Seite der Tabelle.

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 21. Dezember 2010 07:13
von ThomasB.
Na, das nenne ich mal einen freundlichen Bittsteller-Ton... :evil:

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 21. Dezember 2010 17:47
von agneva
wenn ich eines der Modelle besitzen würde, würde ich mich hier einbringen und die Drehzahlen schreiben. Ich kann sie dir von meinem jetzigen Auto nennen: 3000upm bei 100km/h.

In den Links steht nirgends was von Geschwindigkeit im letzten Gang bei 2/3k upm.

Also noch mal: Ich bitte freundlichst um die Angabe der Geschwindigkeit bei
1. O2 - 2.0TDI - 103kW - 6-Gang-DSG im 6. Gang bei 2000 und/oder 3000 upm.
2. O2 - 1.6TDI - 77kW - 7-Gang-DSG im 7. Gang bei 2000 und/oder 3000 upm.

Wird doch wohl hier Leute geben die O2s mit DSG fahren :roll: oder irre ich mich da?

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 21. Dezember 2010 17:49
von Mr-Fly
Ja schon, aber ich denke mal im Moment nicht so viele, die im 6. Gang bei 2000-3000 Touren unterwegs sind *grins*
Schonmal raus geschaut? ;-)