Soundsystemsteuerung mit Bolero

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Lirrebaecher
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 3. Juni 2009 19:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR 125kW
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Lirrebaecher »

Ich habe meinem :D gestern auch erstmal die 'Nicht-Funktion' bei laufendem Motor vorgeführt. Hat sich auch schön reproduzieren lassen. Nächste Woche sollen mal die Daten ausgelesen werden und dann bekommt Skoda wieder einen Grund mehr, die Sache hoffentlich schnell zu lösen.
Gruß Björn
BildV/RS TDI Combi FL, Brilliant-Silber-Metallic, seit 10. August 2009
segfault
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 23. November 2009 04:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von segfault »

waldibaer hat geschrieben: Leider wird das mit dem Zenec nicht klappen, wenn man das Soundsystem drin hat, steht zumindest auf der HP von Zenec.
Man munkelt, dass ein gewisser TorstenW hier ausm Forum ne Loesung fuer Probleme dieser Art anbietet ;-).

PS: ... was jetzt unmittelbar bei mir die Frage aufkeimen laesst, ob das nicht auch unser Problem hier kurzfristiger loesen koennte ...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Es ist viel schlimmer!!!!!!
Seit dem MJ2010 wird ein neuer Verstärker für das Soundsystem verbaut (von Blaupunkt), der komplett über den CAN gesteuert wird.
Komplett bedeutet: auch die Lautstärkeregelung läuft über den CAN!
Das Radio/Navi bringt nur noch an den Lautsprecheranschlüssen einen konstanten Pegel (ca. 20%) raus, so bald es auf Soundsystem codiert wurde. Alles Andere macht der CAN-Bus.
Dieser neue Verstärker ist auch der Grund, weshalb es bei der Codierung der ersten Columbus auf "Soundsystem Skoda" nicht funktioniert hat. Da war noch der alte Verstärker verbaut, aber die Codierung hat schon den Neuen verlangt.......

Damit ist es jetzt nicht mehr möglich, ein Fremdgerät zu verbauen, wenn das Soundsystem vorhanden ist.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
picomint

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von picomint »

:o

Es ist schön dich endlich mal wieder zu lesen.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von eckenwetzer »

Warum müssen die eine eigentlich total einfache Sache so dermaßen verkomplizieren? Auf der anderen Seite ist das Bolero ja schon ein tolles Radio. Wozu tauschen, außer gegen ein Columbus? Durchhalten und den :-) weiter nerven. Ich denk mal in Kürze wird es eine Problemlösung geben - hoffentlich!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Schubee »

eckenwetzer hat geschrieben:Auf der anderen Seite ist das Bolero ja schon ein tolles Radio. Wozu tauschen, außer gegen ein Columbus?
Ich habe es auch getauscht, gegen ein RCD-310 DAB. Somit habe ich das feinste kompatible Radio.
Es hat ein sichtbares auch dei Sonnenschein ablesbares Display, das Bolero hat es nicht. Es hat DAB integriert, und damit habe
ich keinerlei Probleme mit dem Empfang mehr, es klingt wie CD. Immer. Das Bolero hat es auch nicht. Ich bin vollkommen zufrieden.
Nächste Woche kommt noch das MDI Interface rein, und es wird auf grün umgebaut, da ich endlich ein kaputtes Stream für 13 Euro
schiessen konnte, aus dem die Skoda-grünen LEDs übernommen werden.
Da wird nichts mehr fehlen ;)

Sonst ist das Bolero wirklich ein feines Gerät mit einem schlechten Display. Bekäme es endlich wirklich ein TFT Display
(jetzt hat er STN aus der Steinzeit) und einen integrierten DAB+ Tuner, wäre es das absolute nonplusultra. Ich warte es aus :D
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von TRC »

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen Bolero und Amundsen, mal abgesehen von der Software und dem fehlenden CD-Wechsler? Ich habe mal versucht den Fehler mit meinem Amundsen und dem Soundsystem zu reproduzieren und muß sagen, bei mir funktioniert es immer. Sollte der Unterschied nicht so groß sein könnte sich SAD ja die Mühe machen und die Beiden vergleichen um so schneller zu einer Lösung zu kommen.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
segfault
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 23. November 2009 04:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von segfault »

TorstenW hat geschrieben: Das Radio/Navi bringt nur noch an den Lautsprecheranschlüssen einen konstanten Pegel (ca. 20%) raus, so bald es auf Soundsystem codiert wurde. Alles Andere macht der CAN-Bus.
Thx fuer die Info. Wenn ich Deine Aussage mal uebersetze: wenn ich ein anderes Radio verbauen will, muss ich das kastrierte Stueck Neuschrott unterm Fahrersitz auch gleich mit entsorgen und durch einen vollwertigen Verstaerker ersetzen. Richtig? Kannst Du mir sagen, ob wenigstens der Kabelbaum das hergibt?

Oder: Variante 2: kann ich das Radio (mit dem ich ja eigentlich soweit zufrieden bin) irgendwie umcodieren, so dass es mit einem, wie sagt man, handelsueblichen Verstaerker zusammenarbeitet?

Falls das geht, schmeiss ich das Ding vermutlich heimlich bei Nacht bei SAD durchs Fenster, mit nem Zettel dran: Thou shall not lock-in your customers ;-)
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Schubee »

Zur 2. Variante: Du kannst jederzeit einen Blaupunkt PnP Verstärker verbauen. Den bekommst Du inkl. Kabelbaum.
PnP heisst, Plug and Play. Dies ist mit allen Autoradios kompatibel und wird einfach zwischen Radio und Lautsprecher gesteckt.
Das ganze dauert nur ein Paar Mintuen. Der Verstärker ist digital, von daher muss man keine Dicken Kabel verlegen wie bei Verstärkern aus der alten Schule.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von TorstenW »

Moin,
segfault hat geschrieben:Wenn ich Deine Aussage mal uebersetze: wenn ich ein anderes Radio verbauen will, muss ich das kastrierte Stueck Neuschrott unterm Fahrersitz auch gleich mit entsorgen und durch einen vollwertigen Verstaerker ersetzen.
Also dieses Soundsystem würde ich nicht als "kastriertes Stück Neuschrott" bezeichnen".
Das ist gute (im Ernst) Technik! Da ist ja außer den Endstufen eine komplette digitale Klangbeeinflussung drin!
Ich behaupte mal, mit einer geänderten Software (vielleicht gibt es ja auch eine andere Codierung?; das bekomme ich aber frühestens in einer Woche raus :wink: ) ließe sich das Teil auch mit anderen Geräten nutzen. Nur müsste man dazu an die Original-Software kommen.........
segfault hat geschrieben: Richtig? Kannst Du mir sagen, ob wenigstens der Kabelbaum das hergibt?
Yessssss,gibt er.
segfault hat geschrieben: Oder: Variante 2: kann ich das Radio (mit dem ich ja eigentlich soweit zufrieden bin) irgendwie umcodieren, so dass es mit einem, wie sagt man, handelsueblichen Verstaerker zusammenarbeitet?

Freilitsch. Mittels Diagnose (oder VCDS) umcodieren, färdsch.
Allerdings kannst Du den Verstärker trotzdem nur über die Lautsprecheranschlüsse laufen lassen und musst Dir einen Remoteanschluss legen.
segfault hat geschrieben: Falls das geht, schmeiss ich das Ding vermutlich heimlich bei Nacht bei SAD durchs Fenster, mit nem Zettel dran: Thou shall not lock-in your customers ;-)
Tsss, tssss, wer wird denn?!
Darf ich Dir dann wenigstens mein Fenster anbieten? :P

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“