Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Manu
Alteingesessener
Beiträge: 1344
Registriert: 19. April 2008 16:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von Manu »

das ist wirklich ne Frechheit. Aber auch in Deutschland gibts hier und da mal Probleme mit der TÜV Eintragung.
Da geht einem leider so langsam das Verständnis verloren. Wenn alle mit dem selben Maß messen würden könnte man das ja verstehen. Allerdings gibts TÜV/Dekra/Küs Prüfer die tragen das ohne Probleme ein und andere weigern sich als wäre man mit ein paar billig China Schrott Felgen zu ihnen gekommen.
Eddy601
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 5. Januar 2013 17:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 tsi
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von Eddy601 »

Ich hätte ne schräge idee. Bau irgendwelche Felgen vom Kumpel etc auf dein Octi,aber sie sollen die gleiche Reifen dimensionen haben. Geh mit den Papieren zu euerem TÜV Fritzen und trag die Felgen von deinem Kumpel in dein Auto. Dann hast schon mal die Reifen dimensionen eingetragen. Bau deine Felgen wieder drauf und werde glücklich. Illegal hin oder her. Ich wurde früher oft in Stuttgart mit meinem bmw von den Grünen kontrolliert. Die schauen immer auf die Reifen und noch nie auf die kba nr von den Felgen. Da es sich bei dir sogar um originale Skoda Felgen handelt,würde ich das dann für 55€ eintragen und a....lecke
Feuer In Allen Töpfen
gery79

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von gery79 »

Gute Idee nur nutzt das net viel,da man ersten nur sehr schwer Felgen mit einer
hohen ET bei uns bekommt (alles was unter ET 48 ist sauschwer eingetragen zu bekommen)
und im Zulassungs/Typenschein stehen dann genau die Abmessungen also drin z.b.
8Jx 18 ET 50 Felge Marke Brock Typ XX, bei einer Kontrolle wenns hart auf hart kommt
ist das dann eine andere Felge und somit nicht die Felge die eingetragen ist.
Egal die Zenith kommen jetzt dann mal im Frühjahr rauf,ich werde schon einen
legalen Weg finden, vorübergehend habe ich eh den Bescheid/"Freigabe" von hier aus dem Forum
ausgedruckt und habe so wenigstens irgendwas im Falle einer Kontrolle zum herzeigen. Wie es ein österreicher Hockeyspieler ausdrücken würde: "Oida we are so fucking stupid" :rofl:

Ps:Was ich arg gefunden habe war die Aussage des Techniker inkl.des anwesendes
Polizisten:"Sind eh original Felgen,total unauffällig und da macht keiner Probleme da es
sowieso original Zubehörteile sind.Die sind ja eh so auf auf jedem Rs verbaut"
gery79

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von gery79 »

Sodale ein neuer Akt Rs Felgen goes Non Rs Octavia:
Nachdem ich ja schon letzte Woche bei der Ma46/Tüv war und die Pdf Datei zwecks Eintragung in Österreich wertlos war/ist,habe ich noch einmal mit Skoda Österreich telefoniert bzw. hin und her gemailt,Fotos von der Felge geschickt mit der gut lesbaren original Nummer/Et etc.,hat Skoda Österreich die Sache direkt ins Werk weiter geschickt.
Heute kam der Rückruf:"Es tut uns leid das Werk rückt mit nix raus,nicht einmal eine Traglastbescheinigung bzw. einem technischen Datenblatt für die Felge bekommen sie" :motz:
Einzig legaler Weg wäre die Einzelabnahme um schlappe 300€ und dann auch nur wenn der Prüfer einen sehr guten Tag hat,denn ohne Traglastbescheinigung/technisches Datenblatt bekommt man in Österreich nix.
Tja werde ich die Felgen so fahren,denn solche Zickerein vom Hersteller bzw. von den österreichischen Behörden sind ein Witz und ich bezahle sicher keine 300€ für den Zivilgutacher und dann noch mal knapp 60€ fürs Eintragen :lol:
Benutzeravatar
Manu
Alteingesessener
Beiträge: 1344
Registriert: 19. April 2008 16:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von Manu »

Meiner Meinung nach aber auch ne Frechheit von Skoda. Würde mir da bisschen mehr Entgegenkommen wünschen
BB-233

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von BB-233 »

Naja Einzelabnahme an sich is ja eigentlich in Ordnung, nur der Preis im Ösi-Land nicht.

Hab in DE auch nur per Einzelabnahme die RS Felgen eintragen können, hat mich aber nur 50€ gekostet plus glaub ca. 40€ die Eintragung der 50mm H&R Federn. Bei mir reichte es aus, das bekannte Datenblatt PDF auszudrucken wo Octavia draufsteht und Baujahr und die Maße Zoll, Reifengröße usw.
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von Ronny12619 »

Manu hat geschrieben:Meiner Meinung nach aber auch ne Frechheit von Skoda. Würde mir da bisschen mehr Entgegenkommen wünschen
Vor allem wenn man bedenkt, das Audo ohne zu zucken für sämtliche Felgen Traglastbescheinigungen ausstellt.
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von stadtpirat »

Ich bräuchte mal bitte von einem RS TFSI eine Kopie der EG Übereinstimmungsbescheinigung. Wäre von Euch einer so nett?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von sachse-dd-fo »

Was hast du vor? Die Zenith-Felgen eintragen zu lassen?
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von stadtpirat »

So ist es :D
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“