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Re: Oberberger und sein 1,9 TDI DPF Combi
Verfasst: 24. März 2010 21:47
von glasklar
Oberberger hat geschrieben:Zeig mal ein Foto. Was hast Du denn für die Pallas gelegt und welche Reifen sind drauf?
foto muss ich noch machen
reifen sind bridgestone potenza re 050
Re: Oberberger und sein 1,9 TDI DPF Combi
Verfasst: 25. März 2010 19:55
von smile
glasklar hat geschrieben:Oberberger hat geschrieben:Zeig mal ein Foto. Was hast Du denn für die Pallas gelegt und welche Reifen sind drauf?
foto muss ich noch machen
reifen sind bridgestone potenza re 050
Die Lauten!?
Re: Oberberger und sein 1,9 TDI DPF Combi
Verfasst: 25. März 2010 20:41
von Oberberger
Waren auf meinen 16er Wega kein Problem, nicht lauter als andere Reifen...
Re: Oberberger und sein 1,9 TDI DPF Combi
Verfasst: 26. März 2010 11:18
von Oberberger
Oberberger hat geschrieben:Bin eben mal kurz ne Runde gefahren, merke keinen Unterschied zu den 15er-Stahl, ausser dass er etwas direkter reagiert, wenn es in kurven geht.
Muss mich selber etwas korrigieren. Nach drei TAgen Fahren bin ich doch der Meinung, dass der Komfort etwas leidet. Man merkt Schlaglöcher und schlechte Strassen schon deutlich mehr . Allerdings habe ich auch nur den direkten Vergleich zu den 15"-Ballons, wie es relativ zu den 16ern ist, kann ich nach nem halben Jahr leider nicht mehr sagen. Allerdings ist mir bei DENEN im Vergleich zu den 15ern nichts aufgefallen.
Werd mal noch ein wenig mit dem Luftdruck spielen und mal die Skoda-Vorschlagwerte einstellen, mal sehen, ob sich da nochwas ändert.
Ist aber jetzt nicht so schlimm, dass es stört...
Re: Oberberger und sein 1,9 TDI DPF Combi
Verfasst: 26. März 2010 11:53
von Schubee
Zwischen meinen in der Wirklichkeit extrem schmalen 195er Conti TS830 Winterreifen auf 15"-er Stahlfelgen und den
3cm breiter (!) 205-er Conti SportContact 2 auf 16er Lyra merke ich schon einen Unterschied.
Die Sommerräder sind eindeutig lauter, wenn auch nicht so störend, führen das aber Auto präziser, die Federungskomfort ist ein bißchen schlechter.
Die wahrscheinlich von der Breite verursachte Lautstärke trägt einiges bei, weshalb man sich auch ein bißchen noch schlechteren Komfort einbildet.
Ich würde die Pegasus auch gerne mal an meinem Auto probefahren. Wenn ich sie hätte würde ich aber nur Hankook Evo S1 aufziehen lassen.
Die sind etwas weicher, was der Federung gut tut und angeblich viel leiser. Die Gefahr der Sägezahnbildung soll ja mit denen auch nicht vorhanden sein.
(All das nützt Dir jetzt natürlich nicht viel, wenn Du zwei neue Reifen hast)
Re: Oberberger und sein 1,9 TDI DPF Combi
Verfasst: 26. März 2010 12:42
von digidoctor
Ich behaupte dazu, dass das Profil des Reifens wesentlich mehr eine Rolle spielt als die 1 cm mehr Lauffläche.
Re: Oberberger und sein 1,9 TDI DPF Combi
Verfasst: 26. März 2010 13:29
von Oberberger
@Schubee
Klar, ich brauche aber eh nächstes Jahr nochmal zwei Stück, da die hinteren dann Umme sind. Generell bin ich ja ein Hankook-Fan, habe ja auch Winterreifen von denen. War allerdings jetzt erstmal, der Einheitlichkeit wegen, auf den Zug aufgesprungen, mir dann nächstes Jahr noch zwei Firestone zu holen, wenn sie denn OK sind.
Laut ist nix, der Wagen liegt deutlich satter und lenkt direkter. Es geht halt nur stärker auf die Zahnfüllungen, wenn man die (im Oberbergischen häufigen) DDR-Gedächtnisstrassen fährt. Traggelenke und Co. werden sicher auch stärker belastet, aber wenn ich hier so im O2-Bereich lese, scheint das bei denen kein Thema zu sein.
@3cm
Chevie hat recht, die 225er (z.B. meine auf den Pegasus) sind 3 cm breiter. Die gehen aber leider nach Innen....wäre schön, wenn die Einpresstiefe so wäre, dass die Spur etwas breiter wird.
Re: Oberberger und sein 1,9 TDI DPF Combi
Verfasst: 26. März 2010 13:53
von Schubee
@ all 8)
Na ich wusste dass ich damit eine Diskussion auslöse. Ich weiss natürlich, dass 205er um 1cm breiter als 195 sein sollen. So blöd bin ich nicht
Um die Spekulationen zu beenden:
Ich habe geschrieben, dass meine 205-er in der
Wirklichkeit 3cm breiter sind als meine 195-er. Greift Euch nen Zollstock Jungs, und ab in die Garage
Nach dem ich das Auto gewaschen habe und die Räder schön sauber waren, habe ich die Breite der schmutzigen Lauffläche gemessen.
Das ist ja die Fläche die tatsächlich im Kontakt mit der Strasse ist. Was anderes zählt nicht.
Getan habe ich es, weil mir auffiel, dass die 195-er Conti WinterContact TS830 extrem schmal aussehen.
Meine Freundin hat einen Ibiza mit 185er Dunlop 3D irgendwas Winterreifen und diese sind in der Tat breiter!! Und wie!
Nun, meine 195/65 R15 Winterreifen haben eine 145mm breite wahre Lauffläche
Die 205/55 R16 Conti SportContact2 sind von der Lauffläche her 175mm breit!
Später am Parkplatz, als ich neben einem RS mit 225/40 R18 Bereifung geparkt habe, konnte ich von hinten schauend kaum einen optischen Unterschied zu meinen 205er Reifen sehen.
Es gibt ja bei den Reifen eine
nominale Breite, wie 195, 205 usw. und eben eine
tatsächliche Breite. Auch ADAC hat mal darüber irgendwo geschrieben.
Die o.g. Winterreifen sind sehr sehr schmal! Das war hier schon mal ein Thema,
anderen TS830 Fahrern hats auch schon mal aufgefallen.
Re: Oberberger und sein 1,9 TDI DPF Combi
Verfasst: 26. März 2010 14:26
von Oberberger
Du kleiner Schelm, Du....
Re: Oberberger und sein 1,9 TDI DPF Combi
Verfasst: 21. April 2010 22:14
von Oberberger
Basteltime again... 8)
Hab mir den hier bei Ebay geschossen:
Audi S-Line-Schaltknauf
Steht zwar nicht in der Anzeige drin, hat aber ein Audi-Zeichen und eine Teilenummer, wird als das Original sein, kostet bei Audi auch ungefähr so viel. Liegt besser in der Hand und sieht nicht so schnöde aus wie mein Standardknauf vom Classic-Modell:
War aber ein bischen altmodische Schwerarbeit, denn die Schaltmanschette, die dabei war, passt leider bei Skoda nicht, da der Halterahmen an meinem viel grösser ist als am Audi. Also musste ich jeweils die Knäufe von den Manschetten trennen, was nicht so einfach war. Der Haltering vom Skoda-Originalknauf ist dann auch prompt kaputtgegangen, was aber egal ist, da ich den eh nicht mehr brauche.
Der Zusammenbau der Skoda-Manschette an den Audi-Knauf, dessen Ring einfacher runterging, war dann auch kein Problem und ist gut geworden:
Zerroppt sieht der Schalthebel so aus:
und danach dann so:
Ich finde das geil so, ist doch deutlich hochwertiger. Jetzt brauche ich nur noch ein Lederlenkrad - mal sehen, ob mir die Regierung da dieses Jahr noch die Mittel für bewilligt ...