Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
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Shalomer
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Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Shalomer »

sonst niemand mehr einen Tipp/Meinung???
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eckenwetzer
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Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von eckenwetzer »

Jau. Ich würde den privaten nehmen und noch etwas im Preis drücken - der hat nun mal ein Eck weniger gelaufen. Bei der niedrigen Laufleistung gehst du kein Risiko ein.
Den vom Händler würde ich aufgrund der Räder einem jugendlichen Fahrer zuordnen. Ob das nun von Vorteil ist oder nicht - naja... :-?
@digidoctor: Ich glaube du verwechselst da Alcantara mit Velours.
Rein optisch ähnelt Alcantara Wildleder, und ist mit eine der wertigsten Kunstfasern
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Shalomer
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Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Shalomer »

danke für den tipp, ist halt ne ganze ecke bis berlin. den anderen hab ich fast vor der tür. ich denke das der graue mir nur besser gefällt, weil er in der halle steht und poliert ist. ich habe leider kein bild von nem grauen gefunden der normal draußen steht.
vorallem hat der schwarze noch werksgarantie! der andere nur gw-garantie.
ist die werksgarantieverlängerung eigentlich ohne eigenanteil?
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nemo1
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Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von nemo1 »

Liebes Forum,
ich brauche euren Rat. Bin gerade dabei mir einen Octavia Combi Comfort BJ 2002 zu kaufen.
Das Auto ist Benziner mit 102PS, Scheckheftgepflegt, hat 100tkm und soll 5000 Euro kosten.

Probefahrt war ok, im Scheckheft stand die Telefonnummer des Vorbesitzers. Hab ich angerufen. Der meinte das Auto hat mehr als einen Liter Öl auf 1000km verbraucht. Sie haben dann kurz vor dem Verkauf die Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtung neu machen lassen, um das Problem abzustellen. Allerdings danach nur 200km gefahren und dann den Skoda in Zahlung gegeben für ein anderes Auto. Er konnte mir also nicht sagen, wie der Ölverbrauch nach der Reparatur ist.

Prinzipiell find ich das Auto gut, allerdings hab ich Bedenken, wenn bei 100tkm schon was am Motor war, und es keine Langzeiterfahrungen nach der Reparatur gibt.

Was meint ihr, kann ich das Auto kaufen, oder sollte ich es lassen? Es gibt ein Jahr Händlergewährleistung, aber erhöhter Ölverbrauch (falls nicht abgestellt) ist ja eher Ermessenssache bzw. mit einiger Toleranz. Außerdem wurde nach Scheckheft bei 30tkm der Zahnriemen gewechselt, das ist auch nicht die Regel. Ich fand auch, das recht viel heller Qualm aus dem Auspuff kommt.

Also kaufen oder nicht?
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RS200@raceblue
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Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von RS200@raceblue »

Stehenlassen! Mit der Kiste holst du dir nur Ärger ins Haus.
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Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Bourne »

Der 1,6 mit 102 PS verbraucht lt. Betriebsanleitung bis zu 0,5l auf 1000 km (wobei das auch schon recht viel ist). Bei meinem muss ich nach etwa 8000/9000 km einen Liter nachfüllen.

Aber ein Zahnriemen nach 30.000 km und einem Ölverbrauch von 1l auf 1000 km, das sind schon keine Kleinigkeiten und deuten bei dem Auto auf nichts Gutes.

Da dieses Auto "nur" 5.000 Euro kostet, gehe ich davon aus, dass dir nicht allzu viel Geld zur Verfügung steht. Daher solltest du die Risiken nach Möglichkeit minimieren. So eine Gebrauchtwagengarantie ist gut und schön, aber 100.000 km Laufleistung musst du bei den meisten 60% der Materialkosten selber tragen. Und dann auf eigenes Risiko auszuprobieren, ob es wirklich der Fehler war, kann kostspielig werden.

Also ich investiere lieber ein paar wenige hundert Euro mehr, fahr dann aber ruhigen Gewissens. Lass dir mal zu der Rechnung das Übernahmeprotokoll zeigen, da steht meistens drauf, welchen Fehler das Auto hat. Denn bei einer Zylinderkopfdichtung müsste der Besitzer in der Regel auch Probleme mit dem Kühlwasser haben (es legt sich ein Öl-Film ins Kühlwasser / Kühlflüssigkeit entweicht und der Stand ist zu niedrig).
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Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von GodZilla »

schönen guten tag.

was muss man für folgendes fahrzeug in etwa veranschlagen, bzw. wie wird so ein karren in etwa gehandelt?

octavia combi ambiente 1,9tdi 90ps 1U
EZ 2004
170.000km (viel langstreckenanteil harz => dänemark)
2. hand
silber
winter und sommerreifen
zahnriemen/wasserpumpe frisch gemacht
unfallfrei
kommt aus pfelglichen händen, kenne den vorbesitzer, der die kiste die letzten 3-4 jahre gefahren ist persönlich
keine bekannten macken
letzte inspektion vor ca. 2000km
reparaturen ausschliesslich in werkstatt machen lassen, unverbastelt

hmm, mehr fällt mir nicht ein gerade. im prinzip hab ich das auto bereits gekauft und auch schon bezahlt ;-), möchte nur mal hören wie der kaufpreis in relation zu den üblichen kursen liegt.
wie ihr seht handel ich streng nach dem motto: erst schiessen, dann fragen ;-)

freue mich über anhaltspunkte und richtwerte, ich sag dann auch gerne was ich investiert habe wenn gewünscht
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Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von RS200@raceblue »

Bourne hat geschrieben:Der 1,6 mit 102 PS verbraucht lt. Betriebsanleitung bis zu 0,5l auf 1000 km (wobei das auch schon recht viel ist)....
Es stimmt zwar leider, dass die Hersteller seit gefühlten 100 Jahren sowas in ihre Betriebanleitungen schreiben, um sich damit selber eine sehr hohe Toleranzschwelle gegen Garantieansprüche zu bauen, aber trotzdem sind das Argumente aus der fahrzeugtechnischen Steinzeit. Wenn ein Motor egal ob Sauger o. Turbo mehr als 1L Öl auf 10Tkm verbraucht, ist das in meinen Augen ein Scheißmotor u. das Auto drumrum wird nicht gekauft. (Wenn man es vor dem Kauf schon zu hören kriegt)

PS.: Mein RS verbraucht ca. 1L auf 15Tkm u. das finde ich schon äußerst grenzwertig. Mein 14 Jahre alter Honda Civic (1.6-er / 131PS) hat nach 200.000km keinen messbaren Ölverbrauch gehabt und das war vor der Jahrtausendwende!
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Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Bourne »

RS200@raceblue hat geschrieben:PS.: Mein RS verbraucht ca. 1L auf 15Tkm u. das finde ich schon äußerst grenzwertig. Mein 14 Jahre alter Honda Civic (1.6-er / 131PS) hat nach 200.000km keinen messbaren Ölverbrauch gehabt und das war vor der Jahrtausendwende!
Wie oft hat denn der Honda seinen Ölwechsel bekommen? Alle 15tkm?

1 Liter Öl auf 10.000 km ist deiner Meinung nach Grund genug, das Auto nicht zu kaufen? Bei entsprechender Fahrweise (z.B. viel Autobahn) ist 1 Liter Öl-Verbrauch auf 10.000 sehr vertretbar. Jetzt mal ganz doof gefragt: Wenn ein Auto kein Öl verbrauchen sollte, warum hat denn jede Werkstatt etlich viele Ölpullen zum Verkauf da stehen? Dass jeder den Ölwechsel selber macht? Ich geb zu, 1l Öl für 15.000 km sollten schon anvisiert werden, aber man steckt eben nicht drin.

Kann sich einer noch an die Audi 80s erinnern? Das sind unverwüstliche Autos, vor allem der Motor. Die Teile halten bei mittelmäßiger Pflege locker 250.000 - 300.000 km und mehr (hab auch schon von 600.000 km gelesen). Die haben ab einem gewissen Alter und Laufleistung irgendwann auch das Öl gesoffen und da haste auf 10.000 km auch mal 2-3 Liter reinkippen müssen. Allerdings will mir doch keiner erzählen, dass diese Motoren selbst bei ner Laufleistung von 150.000 schon "bedenklich" waren.
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Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von RS200@raceblue »

Bourne hat geschrieben:...Wie oft hat denn der Honda seinen Ölwechsel bekommen? Alle 15tkm?...
Richtig, alle 15tkm. Aber das relativiert doch meine Aussage zum Ölverbrauch nicht. Ich sehe doch am Ölmessstab, ob sich da was tut o. nicht. :wink:
Bourne hat geschrieben:...Wenn ein Auto kein Öl verbrauchen sollte, warum hat denn jede Werkstatt etlich viele Ölpullen zum Verkauf da stehen?...
Die Wahrnehmung ist korrekt u. auch die Schlussfolgerung. Aber daraus abzuleiten, dass ein Ölverbrauch u. dann auch noch in dem von dir beschriebenen Rahmen (0,5L auf 1000km) in Ordnung wäre, eben nicht. Bei dem hohen Ölverbauch kann man ja getrost auf den Ölwechsel verzichten. Denn nach 15tkm hat man bereits 7,5L nachgekippt. :wink:

Fazit:
Wenn man ein altes Auto hat, bei dem der Ölverbrauch allmählich immer mehr steigt, ist die "Schmerzgrenze" sicher weit höher, ab der man das Auto verwirft.
Aber bei der Anschaffung wäre für mich ein Ölverbrauch in beschriebenem Außmaß ein klares Gegenargument.
Also von mir gibt es für @nemo1 deshalb ein ganz eindeutiges "Finger weg"!
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