Seite 12 von 13

Verfasst: 6. April 2004 12:43
von Mackson
Wenn man der Autobild glauben schenken darf, tut sich demnächst einiges in Sachen Motore und Konzern (nur die skodarelevanten Motore):

1) 1.6 L 102PsS wird "getunt" auf 115PS und mit 6-GG ausgeliefert.
2) 2.0 L FSI 150PS soll mittelfristig (2005?) von einem 1.8T FSI Turbo mit 150PS und 250Nm abgelöst werden.
3) Den 2.0 TDI mit 160PS gibt es ab 2005.
4) Neben den 2.0 FSI Turbo mit 200 PS wird es für den neuen Audi S3 (und vielleicht auch Golf V GTI) einen 2.0 FSI Turbo mit ca 260 PS und 350 Nm geben. Belibt nur die Frage, welchen Motor der neue Octavia RS abbekommt. Denke den 200 PS FSI. Das ist doch was für Octavius, den kannst Du bestimmt auf 260 PS trimmen... 8)
5) Für den Superb wird vielleicht der neue 2.7L V6 TDI mit unbekannter Leistung (aber Common-Rail-ES und P-Filter) interessant, da er im Konzern den 2.5er TDI 163PS TDI ablösen soll.
6) Ebenfalls für den SuperB interessant: 2.8 L V6 FSI mit 200PS.

Da sollte doch für einige Leute etwas dabei sein und der ein oder andere Motor wird auch dem Occi II zur Verfügung stehen.

Gruß M.

Verfasst: 6. April 2004 18:14
von Anonym
Den 2.0 TDI 160 PS gibt es nach meinen Information zwar auch irgendwann in 2005, aber vorerst für Audi. Bis dieser Motor in den Octavia kommt, wird wohl das Jahr 2007 heran sein. Das wird das gleiche wie mit dem 131PS PD TDI. Gabs ja schon ne ganze Weile im Audi und VW bis er dann zu Skoda kam. Weiß eigentlich einer genau wie lange das gedauert hat???

Verfasst: 6. April 2004 19:42
von Mackson
Es ging mir auch erstmal nur um die Möglichkeiten. Manch einer hat keine Druck sich ein neues Auto kaufen zu müssen und kann sozusagen auf den Motor warten, wenn er diesen unbedingt haben möchte.
Den 130PS-PD TDI gab es ab ca 03/2003 im Occi. Beim Golf IV-Facelift wurde er glaube ich schon 2000 eingeführt.(?)

Gruß M.

Verfasst: 9. April 2004 17:16
von Martl-san
Hi,

also ich finde den neuen Octavia auch toll.
Schade das ich noch nirgends ne deutsche Preisliste gefunden habe. Ausserdem gibts auch noch keine Angaben wann es die ersten 4x4 Versionen gibt.

Fahre im Moment noch nen A4 1.9 TDI Quattro, aber der Preisunterschied zw. Octi Allrad und A4 Allrad ist schon gewaltig.

cu
Martl

PS: Warum es den Superb nicht als 4x4 Version gibt werd ich wohl nie verstehen.... :evil:

Verfasst: 9. April 2004 18:49
von octavius
nächstes Jahr gibts den Combi (Feb)

Verfasst: 10. April 2004 07:12
von insideR
Ich werd dich wohl nie verstehen, Martl:
-Es ist wirklich keine Ausnahme, dass Preislisten erst zeitnah zur Markteinführung herausgegeben werden. Und die ist bekanntlich erst am ersten Juniwochenende. Wenn du zur AMI nach Leipzig fährst, weiß man vielleicht näheres.
- Allrad ist ist im Gegensatz zu Audi keine Kernkompetenz von Skoda, von daher ist es verständlich, dass noch nicht mal laut drüber nachgedacht wird.
- Das Fehlen einer 4x4- und/oder V8- und/oder Combi-Version beim Superb wird dauernd beklagt. Hier handelt es sich um Konzernstrategien, die eine Kanabilisierung weitgehend unterbinden wollen, zumal der Techniktransfer in dem stark imagegetragenem Marktsegment sich nicht unbedingt auszahlen muß. Siehe aktuelle Zulassungszahlen Superb.

Der erste Satz war natürlich eine bewußte Übertreibung, sollte aber meine Enttäuschung über dein insgesamt doch recht gedankenloses Posting zum Ausdruck bringen. Ich bin mir sicher, dass du mit einigem Nachdenken deine Schlüsse hättest ziehen könen.
Ralf

Verfasst: 10. April 2004 15:15
von Mackson
Ralf, so früh schon? Man warst Du geladen, der Kaffee war wohl zu dünn? :D :D

Gruß M. :wink:

Verfasst: 10. April 2004 22:35
von Martl-san
insideR hat geschrieben:Ich werd dich wohl nie verstehen, Martl:
-Es ist wirklich keine Ausnahme, dass Preislisten erst zeitnah zur Markteinführung herausgegeben werden. Und die ist bekanntlich erst am ersten Juniwochenende. Wenn du zur AMI nach Leipzig fährst, weiß man vielleicht näheres.
- Allrad ist ist im Gegensatz zu Audi keine Kernkompetenz von Skoda, von daher ist es verständlich, dass noch nicht mal laut drüber nachgedacht wird.
- Das Fehlen einer 4x4- und/oder V8- und/oder Combi-Version beim Superb wird dauernd beklagt. Hier handelt es sich um Konzernstrategien, die eine Kanabilisierung weitgehend unterbinden wollen, zumal der Techniktransfer in dem stark imagegetragenem Marktsegment sich nicht unbedingt auszahlen muß. Siehe aktuelle Zulassungszahlen Superb.

Der erste Satz war natürlich eine bewußte Übertreibung, sollte aber meine Enttäuschung über dein insgesamt doch recht gedankenloses Posting zum Ausdruck bringen. Ich bin mir sicher, dass du mit einigem Nachdenken deine Schlüsse hättest ziehen könen.
Ralf
Ruhig Blut... 8)

Wobei ich mein Posting nicht als gedankenlos bezeichne. Skoda verwendet den selben Allrad wie VW, und den finde ich speziell auf den Verbrauch bezogen nicht schlecht.

Mir ist schon klar, dass es eine Konzernentscheidung war den Superb keinen Allrad zu verpassen. Wobei ich mir nicht denken kann, dass ein alteingesessener A6 Quattro Fahrer nen Superb 4x4 kaufen wuerde....egal da haben gewisse Herren bei VW mit Sicherheit lange drueber nachgedacht.

cu
Martl

Verfasst: 11. April 2004 11:54
von Mackson
Martl-san hat geschrieben:... Wobei ich mir nicht denken kann, dass ein alteingesessener A6 Quattro Fahrer nen Superb 4x4 kaufen wuerde....egal da haben gewisse Herren bei VW mit Sicherheit lange drueber nachgedacht. ...
Naja wenn der A6-Fahrer seinen Quattro selber bezahlen muß, wir er sich schon überlegen ob er die Kohle übrig hat. Die meisten A6 Quattro sind Firmenwagen. Ein Superb 4x4 mit 180PS V6-TDI wäre bestimmt um einiges preiswerter als ein A6 oder sogar 530xd...

Gruß M.

Verfasst: 11. April 2004 12:35
von octavius
aber das Image spielt wirklich eine enorme Rolle.
Ich fuhr vorher A4 1,8T. Ausser Leder, Schiebedach, Standheizung und Klimaautomatik war da nichts drin.
Der L&K hatte viel viel mehr Ausstattung. Aber von Außen macht er wenig her. Ich habe meinem alten A4 noch ewig nachgetrauert.