Gut, hier kommt mein Senf.
Also chippen ist Müll. Das einzige was vernünftig ist, ist die Karre auf den Prüfstand zu packen und die Motorsteuerung so zu optimieren bis man das Maximum findet was der Sprit im Tank hergibt. ( im RS Fall eben Super + )
Dann geht man die sogenannte Angstzugabe zurück. Macht ja keine Sinn den Motor am Limit zu heizen. Was dann raus kommt kommt eben raus. Manche Motoren gehen besser manche schlechter.
Jeder Tuner der verspricht, ich hole diese oder jene Leistung raus, ist nicht gerade seriös!
Meine Kiste hatte ( soll 200PS / 280Nm ) 190PS / 320Nm und nun sind es 260PS und 383Nm. Weiß man aber vorher nicht.
Es bringt auch nix wenn man den Turbo drehen muß wie blöde um Leistung zu bekommen. Bei mir stehen bei 1500Umin bereits 200Nm an. Ab 1800Umin bereits 360NM und bei 3700 erreiche ich das Maximum mit 383Nm. Bei 6200Umin sind es immer noch 290Nm bei maximaler Leistung von etwas über 260PS. Also extrem langer und flacher Drehmomentverlauf schon bei relativ niedriger Drehzahl beginnend.
.... und 6 Sec auf 100 für nen Combi ist ned schlecht.
Ein Kumpel fährt nen Golf mit der gleiche Maschine und nem Chip. Der hat was von 240PS gemurmelt. Den mußt Du drehen wie blöde um Schub zu bekommen. Es spielt sich alles zwischen 4500 und 6000 ab. Das ist nicht der Sinn eines Turbos.
Turbo fahren heißt Gang hochdrehen, schalten und dann muß sofort voller Druck anstehen. Nur dann macht es wirklich Laune.
Also bei dem Tuner bei dem ich war, da bringt das BMW Werk in München die dicken Autos hin wenn sie die Leistung ab Werk nicht erreichen. Ja Kunden sind schon ekelhaft.... Wenn da 500PS in den Papieren steht, dann wollen sie die auch und nicht nur 460

Scheint grad kein Hinterhoftuner zu sein
Ach ja .. meiner legt mit V-Power nochmal mehr als 15 PS auf. Man merkt es auch deutlich beim Fahren und nicht nur auf dem Prüfstand. Im 3ten Gang bei trockener Straße drehen mit Super+ die Räder gerade so nicht durch. Mit V-Power blinkt im 3ten ständig die ESP Lampe. ... Freunde es gibt schlimmeres
