neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Moin
bei meinem waren sie hinten auch gerade fällig. Meiner hat 1KF und ich habe mal gemessen die originalen hatten 260mm. Laut Etka sind die entfallen und werden jetzt durch 258mm ersetzt. Ich habe natürlich nicht bei Skoda gekauft sonder ATE bestellt die hatte laut Karton aufkleber 256mm und das hatten sie auch wirklich, sind also etwas kleiner. Wobei das ja nur auf jeder seite 2mm sind.
bei meinem waren sie hinten auch gerade fällig. Meiner hat 1KF und ich habe mal gemessen die originalen hatten 260mm. Laut Etka sind die entfallen und werden jetzt durch 258mm ersetzt. Ich habe natürlich nicht bei Skoda gekauft sonder ATE bestellt die hatte laut Karton aufkleber 256mm und das hatten sie auch wirklich, sind also etwas kleiner. Wobei das ja nur auf jeder seite 2mm sind.
Gruß Flo
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Was der Autausch von Originalteilen beim kostet, kann ich dir die Tage sagen. Meine werden gerade gemacht. Vorabinfo war ca. 300€ inkl. Arbeitszeit.chevie hat geschrieben:Und was mach ich nun? Bei meinem steht da 1KS. Welche Scheibengröße hat meiner?
Nebenbei, was darf der Austausch der hinteren Scheiben mit Kötzen (bei Serienteilen) denn kosten?
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
@chevie,
das macht aber keinen sooo kompetenten Eindruck, oder ist dein "Boxenstop" kein sondern irgendein Schrauber?
das macht aber keinen sooo kompetenten Eindruck, oder ist dein "Boxenstop" kein sondern irgendein Schrauber?
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
@Chevie, ich hatte ja ganz vergessen Dir noch die Preise mit anzugeben. Beim Skodahändler zahlst Du für eine Scheibe 66,16 € und für den Satz Bremsbeläge 99,96 €. Ggnf. kommen noch paar Zwischenbleche für 12,08 € dazu.
Frag mal bei den Jungs mit A am Anfang. Die sind zwar auch nicht die hellsten, aber Imho um Welten besser als die Boxencrew. Des weiteren haben die wenigstens in Ihrem Onlineshop die Scheiben und Beläge gelistet. Scheiben kosten 123 €, 2 Stück. Beläge sind Sonderbestellartikel und nur auf Anfrage in der Filiale lieferbar. Preis wird auch nur dort mitgeteilt.
Oder Du suchst in diversen Onlineshops. Original Vergleichsnummer für die Bremsscheibe ist: 1K0615601AA
Für die Beläge: 5K0698451
Tipp.
Hier gibt es die Zimmermann Bremsscheibe für 30 € das Stück und die Beläge von TRW für 43 €.
Frag mal bei den Jungs mit A am Anfang. Die sind zwar auch nicht die hellsten, aber Imho um Welten besser als die Boxencrew. Des weiteren haben die wenigstens in Ihrem Onlineshop die Scheiben und Beläge gelistet. Scheiben kosten 123 €, 2 Stück. Beläge sind Sonderbestellartikel und nur auf Anfrage in der Filiale lieferbar. Preis wird auch nur dort mitgeteilt.
Oder Du suchst in diversen Onlineshops. Original Vergleichsnummer für die Bremsscheibe ist: 1K0615601AA
Für die Beläge: 5K0698451
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Hier gibt es die Zimmermann Bremsscheibe für 30 € das Stück und die Beläge von TRW für 43 €.
Ich bin dann mal weg.
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Falls das der Preis für die 1KS-Bremsscheiben ist, darf ich mich da bei meinem auch drauf berufen?L.E. Octi hat geschrieben:Beim Skodahändler zahlst Du für eine Scheibe 66,16 € und für den Satz Bremsbeläge 99,96 €. Ggnf. kommen noch paar Zwischenbleche für 12,08 € dazu.
Mal sehn, obs passt...
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Das ist der Preis für die 1KS Scheibe. Sagen wir mal so. Im Prinzip kannst Du Dich drauf berufen. Ob der jetzt noch bisschen was drauf schlägt, oder gar wegen bestimmter Rabattgruppen 2-3 Euro weniger aufruft, weis ich nicht.
Ich bin dann mal weg.
- L.E. Octi
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
ATU:
Artikelnummer Bremsscheibe - 10294822
Artikelnummer Bremsbelag - 10294820
In dem von mir verlinkten Shop gibt es die doch auch.
Oder schau hier oder da.
Die waren in diversen Golf Modellen verbaut. Auch beim Superb, im Audi, Seat. Nimm doch einfach die gestern von mir geposteteten Originalteilenummern mit zum VW Händler. Damit findet er sie.
Hinten gibt es keine Verschleißanzeige.
Artikelnummer Bremsscheibe - 10294822
Artikelnummer Bremsbelag - 10294820
In dem von mir verlinkten Shop gibt es die doch auch.
Oder schau hier oder da.
Die waren in diversen Golf Modellen verbaut. Auch beim Superb, im Audi, Seat. Nimm doch einfach die gestern von mir geposteteten Originalteilenummern mit zum VW Händler. Damit findet er sie.
Hinten gibt es keine Verschleißanzeige.
Ich bin dann mal weg.
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Kann ich Dir mangels Erfahrung nicht beantworten. Such mal im Forum nach Textar, oder google bisschen wie die Erfahrungen sind.
Ich bin dann mal weg.
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
O² 1Z5 Combi 2.0TDI BMM 103 KW 225/45 R 17 Pirelli P7 auf Pallas Felgen und Bilstein B6 Stoßdämpfer auf Dynamic Seriensportfahrwerk:
Also: Kurz meine Erfahrungen mit Bremsen: Das Hausfrauen-ASD mit viel zu frühen und hektischen Bremseingriffen hat mir bei 102 TKm nach vorlaufendem Belagwechsel bei 80 TKm die Bremsscheiben komplett aufgefressen (ich bremse nicht agressiv, fahre aber auf freier Landstraße ,wo keine Radars oder Starenkästen stehen, oft an der Kante bei ca 80-90% der Querkraft, das führt bei ASD/ESB zu vermehrtem Bremseingriff, erkennbar an der ständig blinkender ESP-Leuchte beim Fahren noch vor dem Grenzbereich ! ).
Die Serienscheiben von Skoda rosten überdies massiv.
Ich habe dann komplett neue Bremsscheiben ATE Powerdisk mit ATE Keramik- Bremsklötzchen verbaut. Die Scheiben haben bogenförmige Schlitze, bei ATE.de mal nachschauen. Bremsleistung ist mindestens so gut wie Serie, eher besser und bei Anbremsen im Nassen aus längerer Autobahnfahrt im Regen wirklich gut. Jetzt seit 12 TKm auf den neuen Scheiben ( ich schalte jetzt das ASD über den ESP Schalter jetzt ab, weil mein Gasfuss besser ist als das ASD) sieht man noch keinen Verschleiss auf den Scheiben, man sieht noch die fertigungsseitigen Honungs- Streifen auf der Scheibenkontaktfläche und am Rand der Scheibe ist nicht die kleinste Kante oder Stufe tastbar ! Und die Alufelgen sind ab jetzt völlig sauber und werden nicht mehr schwarz. Die Bremsen laufen geräuschfrei. Und sie rosten fast nicht.
Eigentlich hatte ich vor, EBC- Bremsen zu kaufen, sogenannte Black Magic Scheiben mit Greenstuff- Klötzchen. Die sind wirklich gut, wenn man die Originaldimensionierung der Bremsanlage beibehält (ich fahre eine solche Ausrüstung auf einem MAZDA MX-5 NA mit dem kleinen Original-Bremsscheibendurchmesser vorne auf 16 Zoll Rädern, aber mit 14 Zoll Winterrädern, und da passendie großen Scheiben nicht rein - und bin dort von EBC extrem begeistert) sind EBC mit das Beste, was es zu kaufen gibt (wenn man nicht komplett auf BREMBO 6Kolben- Sattel umrüsten will = fast 2000 €). Aber die EBC sind etwa 4½ x so teuer wie die ATE. Die EBC kosten wirklich Asche, sind aber zusammen mit Stahlflex- Leitungen subjektiv etwa 150% besser als Serie - ich rede vom BMM mit den 288er Bremsscheiben vorne.
ATE Powerdisk mit Keramik- Klötzchen sind also ein sehr guter Kompromiss.
Den ATE- Bremsensatz habe ich über den Internet- Handel und da war das ganze Zeug (alle 4 Bremsen) sogar billiger als das Serien- Material beim Freundlichen. Nur musste ich einen finden, der die Bremsen ohne große Aufschläge einbaut. Habe dann einen Freien gefunden, der das preiswert und sehr sorgfältig gemacht hat.
Bin sehr zufrieden und kann diese Bremsen nur empfehlen.
Gruß
hypokratis
Also: Kurz meine Erfahrungen mit Bremsen: Das Hausfrauen-ASD mit viel zu frühen und hektischen Bremseingriffen hat mir bei 102 TKm nach vorlaufendem Belagwechsel bei 80 TKm die Bremsscheiben komplett aufgefressen (ich bremse nicht agressiv, fahre aber auf freier Landstraße ,wo keine Radars oder Starenkästen stehen, oft an der Kante bei ca 80-90% der Querkraft, das führt bei ASD/ESB zu vermehrtem Bremseingriff, erkennbar an der ständig blinkender ESP-Leuchte beim Fahren noch vor dem Grenzbereich ! ).
Die Serienscheiben von Skoda rosten überdies massiv.
Ich habe dann komplett neue Bremsscheiben ATE Powerdisk mit ATE Keramik- Bremsklötzchen verbaut. Die Scheiben haben bogenförmige Schlitze, bei ATE.de mal nachschauen. Bremsleistung ist mindestens so gut wie Serie, eher besser und bei Anbremsen im Nassen aus längerer Autobahnfahrt im Regen wirklich gut. Jetzt seit 12 TKm auf den neuen Scheiben ( ich schalte jetzt das ASD über den ESP Schalter jetzt ab, weil mein Gasfuss besser ist als das ASD) sieht man noch keinen Verschleiss auf den Scheiben, man sieht noch die fertigungsseitigen Honungs- Streifen auf der Scheibenkontaktfläche und am Rand der Scheibe ist nicht die kleinste Kante oder Stufe tastbar ! Und die Alufelgen sind ab jetzt völlig sauber und werden nicht mehr schwarz. Die Bremsen laufen geräuschfrei. Und sie rosten fast nicht.
Eigentlich hatte ich vor, EBC- Bremsen zu kaufen, sogenannte Black Magic Scheiben mit Greenstuff- Klötzchen. Die sind wirklich gut, wenn man die Originaldimensionierung der Bremsanlage beibehält (ich fahre eine solche Ausrüstung auf einem MAZDA MX-5 NA mit dem kleinen Original-Bremsscheibendurchmesser vorne auf 16 Zoll Rädern, aber mit 14 Zoll Winterrädern, und da passendie großen Scheiben nicht rein - und bin dort von EBC extrem begeistert) sind EBC mit das Beste, was es zu kaufen gibt (wenn man nicht komplett auf BREMBO 6Kolben- Sattel umrüsten will = fast 2000 €). Aber die EBC sind etwa 4½ x so teuer wie die ATE. Die EBC kosten wirklich Asche, sind aber zusammen mit Stahlflex- Leitungen subjektiv etwa 150% besser als Serie - ich rede vom BMM mit den 288er Bremsscheiben vorne.
ATE Powerdisk mit Keramik- Klötzchen sind also ein sehr guter Kompromiss.
Den ATE- Bremsensatz habe ich über den Internet- Handel und da war das ganze Zeug (alle 4 Bremsen) sogar billiger als das Serien- Material beim Freundlichen. Nur musste ich einen finden, der die Bremsen ohne große Aufschläge einbaut. Habe dann einen Freien gefunden, der das preiswert und sehr sorgfältig gemacht hat.
Bin sehr zufrieden und kann diese Bremsen nur empfehlen.
Gruß
hypokratis
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich stehe demnächst vor der Entscheidung, welchen Hersteller ich für die Bremsscheiben und Beläge wähle, da meine ziemlich fertig mit der Welt sind und im nächsten Frühjahr TÜV angesagt ist.
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
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