Lichtsteuerung a la Mercedes

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Trexis5
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 7. September 2004 16:30

Beitrag von Trexis5 »

Also mit meinem Modul kann man wegen TFL folgendes machen.

1. Entwerder TFL-Lampen anbauen und dann schaltet das Licht beim Dunkelweden an und die TFL-Lampen aus.

2. Nur das Abblendlicht für TFL nehmen und der rest schaltet bei Dunkelheit dazu. Bei Stndlicht natürlich nur Standlicht.

3. Die Nebler nehmen ohne Standlicht (ob erlaubt oder nicht, mal egal, nur im prinzip-ich klemme einen widerstand dazwischen) und dann leuchten nur die und wenn es dunkel ist gehen die Nebler aus und der Rest an. Ebenso bei stellung Standlicht. So wie es die KBA will.

Vorteil man muss nie am Lichtschalter drehen, es hupt nicht beim öffnen der Türe, man kann es nie vergessen (soll ab März 40€ kosten beim vergessen) und man kann auch viel Energie Sparen und auch Lampen, da nur das nötigste brennt. Das was halt wichtig ist.

Oder noch was zum verbessern?
Gruß
Holger

Passat 3BG Variant Comforline 1.9 TDI 131 PS Black Magic Pearlefekt
Hier gehts zu meiner Webseite!
Benutzeravatar
TheSmurf
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 19. Mai 2005 15:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 AZJ
Kilometerstand: 142000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheSmurf »

Solche Teile bekommst z.B. bei http://www.conrad.de beim widerstand fehlt mir halt nur der Wert...

Wenn wir Glück haben steht etwas auf der Rückseite... obwohl das recht unwahrscheinlich ist! Wenn ja, schau mal ob da was von

Ist das überhaupt ein Widerstand? Ist eher eine Fotodiode... oder?

REINI.... Hilf uns...
Octavia 2.0 Combi Elegance (05/04) / Xenon, Navi (MFD), MFL, PDC, Autogas
Benutzeravatar
Trexis5
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 7. September 2004 16:30

Beitrag von Trexis5 »

Schicke mir ein Bild und ich sage dir was es ist.

by
Gruß
Holger

Passat 3BG Variant Comforline 1.9 TDI 131 PS Black Magic Pearlefekt
Hier gehts zu meiner Webseite!
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@TheSmurf:
Reichelt.de
BPW34
0,53 EUR

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
TheSmurf
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 19. Mai 2005 15:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 AZJ
Kilometerstand: 142000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheSmurf »

Danke Kromi... bist ein Held!

Habe gesten mittag bestellt. Zum Glück die richtige! Habe mir die Schaltung mal genauer angesehen und gemessen! Ein Widerstand wäre ja auch technisch gesehen blödsinnig.
Bin aber beruhigt, dass ich den richtigen bestellt habe.

@Trexis
Hätte dir höchstens ein Bild meines Hofes schicken können... da irgendwo liegt er...


TheSmurf
Octavia 2.0 Combi Elegance (05/04) / Xenon, Navi (MFD), MFL, PDC, Autogas
Benutzeravatar
executor
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 16. September 2004 10:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: BMM:2.0TDI:103KW
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Beleuchtung vom Lichtschalter; welche Art?

Beitrag von executor »

Hallo,
habe seit einer Woche Reinis Schaltung am laufen und funzt derzeit sehr gut. Reini sei dank.
Nun möchte ich den Golf5/V Lichtschalter gerne in grün umlöten lassen :D , weil persönlich keine möglichkeit.
Meine Frage ist, welche Art von LED's hier verbaut ist? Normale LED's oder SMD LED's mit Kuppellinse oder Chip LED's. Kann mir das einer sagen?
thx.
O² 2.0TDI / 140PS (Bj.09/01-Ambiente) - Black-Magic Perleffekt
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Moinsen Jungs, ich bins nochmal...

Es hat nicht zufällig noch jemand ein Modul für mich über? Weil Reini antwortet mir leider weder per PN noch per Mail... :cry:

Oder hat zumindest jemand ne Liste mit den Teilenummern von VW? Den Schalter für den Golf5 hab ich schon - mir fehlt eigentlich nur noch der Stecker für hinten dran, den rest bekomm ich auch noch selbst gebaut, sollte niemand mehr ein Modul über haben - auch wenn ich eigentlich keine Lust habe das Rad neu zu erfinden...
Benutzeravatar
>toxic<
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 16. Juli 2005 23:51

Beitrag von >toxic< »

hallo, mittlerweile bin ich auch auf das Thema hier gestoßen.
Meine Antwort:

Haben will, haben will, haben will!!!

Hat jemand ne Ahnung, wann Reini im Forum wieder aktiv wird bzw. er sich wieder zu diesem Thema hier äußert?

Und falls er das mitliest: hast du schon ne Idee, wie du ein Tagfahrlicht in die Schaltung integrieren kannst?!

Falls du keine Bausätze mehr verschickst, würde mir zur Not auch die Teileliste und ein Schaltplan reichen.

Ich danke dir und hoffe auf baldige Antwort :roll:
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

so habe mich aus Zeitgründen entschlossen, den Bestückungsplan, die Stückliste, und die Einbauanleitung der Lichtsteuerung zu veröffentlichen.

Das Tagfahrlicht (geht nur an wenn der Motor läuft, und nicht wie bei anderen schon bei Zündung) werde ich in den Chip mit einprogrammieren.

Ich werde also nur noch den programmierten Chip und die ungebohrte Platine verkaufen!

Somit sollte jeder der weis, wie eine Diode und Transistor ausschaut und ein Voltmeter hat, die Schaltung selber nachbauen.

Ich werde Kromi bitten eine Datei mit den Plänen zum "download" in dieses Forum zu stellen.
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Vielleicht kannste mir ja noch anderweitig helfen - ohne das ich alles neu aufbauen muss... Ich habe eine der ersten Platinen ergattern können (die die Kromi auch drin hat) aber wie ich inzwischen rausgefunden habe, ist da ja noch etwas auf der Platine zu ändern - ist bei mir auch schon teilweise... Nur sind noch ein paar Teile lose im Packet gewesen - wohin damit?

Alternativ dazu: Passt der alte µC auf die neue Schaltung?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“