Seite 12 von 48

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 23. Mai 2012 20:36
von Timmey
Aber erfolgreich, wie du zugeben musst ;)

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 24. Mai 2012 11:05
von Octavist
Vielleicht passt es ja zum Thema:
Mich würde mal interessieren, wer mit CDAA-Motor evtl. schon aus verschiedenen Gründen auf Festintervall umgestellt hat. Was fahrt ihr überwiegend für Öl, abgesehen von der Werksbefüllung? Zur Not in einem eigenen Thread.
Im Zuge der Probleme bei den 1,2er und 1,4er TSI-Motoren stellt sich ja immer mehr heraus, das die Longlifeintervalle in Verbindung mit einem Kurzstrecken-Nutzungsprofil zum frühzeitigen Motortod (Steuerketten und Turbos) führen können. Ich hab das Vertrauen dahingehend am Konzern -vor allem der aufgezwungenen Infopolitik von Mutter VW- verloren, trotzdem möchte ich noch lange das Auto fahren. Man hört nur die Aussage der Werkstätten "Die 1,8er betrifft das nicht!".
Habe zwar kaum Ölverbrauch, aber meine aktuelle LL-Suppe von AGIP (ist ca. 8000km drin bei mir) macht mir einen nicht sehr vertrauenserweckenden Eindruck. Außerdem hat sich meine Serviceanzeige vom ersten Service bei ~27500km auf inzwischen ca. 18000km verschlechtert. Und das bei unverändertem Fahrprofil. Der Motor ist allgemein lauter geworden.
Bin z.Zt. grad sehr verunsichert, außerdem läuft demnächst die offizielle Garantiezeit aus, weshalb ich auch mindestens 1 Jahr GArantieverlängerung machen werde.

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 24. Mai 2012 11:39
von Timmey
Wir haben ja beide nen CDAA und unser Octavia ist MJ2011. Meiner wurde 09/2010 gebaut.
Bisher bekam er bis auf 2 Ausnahmen Castrol Edge Professional 5W30 LL3 Öl und er läuft wie am ersten Tag.
Mein Serviceinterval sagt mir: rund alle 28.600km zur Inspektion (ungefähr meine Jahresfahrleistung).
Einmal im Jahr Inspektion reicht mir auch. Bisher konnte kein Inspektion einen Defekt verhindern. Die meisten Dinge gingen zwischendurch kaputt (manmal sogar nur wenige tausend Kilometer nach der Inspektion [WaPu 3000km nach Insp.]). - Das bezieht sich aber alles auf meinen alten 1U, dem Neuen blieben bisher größere Sachen verwehrt.

Es gab mal einen Fall, wo der Motot etwas rumpelte: Der Wagen stand rund eine Woche sinnlos in der Garage rum.
Als ich ihn dann wieder startete lief er unruhig, regelte wild die Einspritzmenge, verschluckte sich und lief kurz mager.
Ich schob dann erstmal Panik - hatte ja kurz vorher den Steuerkettenthread gelesen. Bin dann aber ne Runde mit ihm gefahren, dass er warm wurde und alles war wieder gut. Er bekabbelte sich und läuft seitdem wieder wie ein Uhrwerk.
Der Vorfall ist jetzt rund ein 3/4 Jahr her. Widerholt hat er sich nicht, weshalb ich mir da keine Sorgen mache.

Mit der Garantieverlängerung hader ich zur Zeit noch mit mir. Werd sie aber auch eventuell um ein Jahr verlängern, aber sicher bin ich mir da noch nicht. Vielleicht sollte ich ne Münze werfen :lol:

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 24. Mai 2012 13:33
von Octavist
Timmey hat geschrieben:Bisher bekam er bis auf 2 Ausnahmen Castrol Edge Professional 5W30 LL3 Öl und er läuft wie am ersten Tag.
Sowohl Audi selber als Hersteller des Motors als auch die Skoda-Werkstätten machen inzwischen einen großen Bogen um Castrol. Es erfüllt zwar die Norm, aber in Summe das mit ungeeignetste LL-Öl.
Das Wissen der Hersteller ist inzwischen auch gewachsen, was die Öle und LL-Intervalle betrifft. Aber wie schon angemerkt, die mauern wegen möglicher Folgeschädigungen. Und am Ende zahlt man als Kunde für unverschuldete Schäden durch Unwissenheit selbst.
Na ja, ich lasse zur Gewissensberuhigung erstmal auf Festintervall umstellen und lasse gutes Öl von Addinol oder Mobil reinmachen...

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 24. Mai 2012 14:02
von ThomasB.
Octavist hat geschrieben: Sowohl Audi selber als Hersteller des Motors als auch die Skoda-Werkstätten machen inzwischen einen großen Bogen um Castrol. Es erfüllt zwar die Norm, aber in Summe das mit ungeeignetste LL-Öl.

Woher beziehst Du Dein Wissen? Also ich meine, hat Dir das irgendein Werkstatt-Meister mal so gesagt, oder ist das was "offizielles"?

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 24. Mai 2012 14:18
von Octavist
Ja, bzgl. Skoda Serviceölwechsel habe ich die Aussage von einem hiesigen Skoda-Autohaus. Bei Skoda allgemein die Werksbefüllung der CDAA-Motoren betreffend weiß ich das natürlich nicht genau. Vor allem werden die den Teufel tun und irgendwelche Schwächen des Öls zugeben. Es könnte ja jemand im Schadensfall darauf zurückkommen und Ansprüche geltend machen wollen. Müßte man mal jemand mit neuem Auto fragen, was drin ist bzw. auf dem Deckel steht. Bei mir steht noch Castrol auf Öldeckel drauf, sogar geprägt.
Es betrifft wohl in der Hauptsache das LL-Öl Castrol Edge...
Audi ist nach meiner Info irgendwann ?2011? von Castrol als OEM weg. Da müßte man genauer in den Audi-Foren nachhaken.

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 24. Mai 2012 15:11
von ThomasB.
Ich halte das für reines Stammtisch-Gerede. In meiner VW Werkstatt, die auch Audi Service machen kann, wird nach wie vor Castrol reingekippt.

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 24. Mai 2012 15:45
von Octavist
Ich hoffe auch, das alles nicht so hochschwappt. Die Zeit wird es zeigen.
Trotzdem werde ich mit Festintervall vorbeugen als später teuer zu heilen. Glaube nämlich nicht, das VW/Skoda im Schadensfall so kulant wie derzeit neuerdings beim 1,4er Steuerkettenproblem sein wird.
Und als informative Lektüre denke ich, das DIESER THREAD ne gute Richtung weißt.... Vieles, NICHT ALLES, kann man wohl verallgemeinern.

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 24. Mai 2012 15:58
von Magister
meine Werkstatt füllt auch das Castrol EDGE Professional LongLife 3, 5W-30 ein und ich soll möglichst auch nur dieses nachfüllen. Früher hieß das wohl SLX glaub ich, das gibt es aber nicht mehr.
Der Ölverbrauch soll wohl auch sinken, wenn man auf 15000er Intervall umstellt und "dickeres" Öl nimmt. Ich frage mich nur langsam, wie das all die anderen machen - dickes Öl und trotzdem 30000er Intervall, fest! Deren Motoren halten das doch auch aus. Mein Baguettefresser hat geschnurrt wie ein Kätzchen, ist alle 30000 km zur Wartung und hat mit 115000km immer noch kein Extra Öl gewollt. Dann hab ich den fürn Octi hergegeben.
Wieso kann das Audi nicht? Die tun immer so überlegen, was für innovative Technik sie doch erfinden, haben jetzt im 1,8er sogar ne Steuerkette und sind auch noch stolz drauf - mein Gott, die war doch vor 100 Jahren schon Standard.
Ich glaub mittlerweile, das kann jeder Chinese besser.

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 24. Mai 2012 16:31
von Octavist
In der Skoda-Community tobt auch gerade ein Öl-Thread. Zwar beim Fabia, aber egal.
Was da mit Normen und sonstigen Eigenschaften rumgeschmissen wird, interessiert zwar nur am Rande bzw. Fachleute, aber es kristallisiert sich auch ein Trend in Richtung Festintervall mit gutem Öl raus.