Russpartikelfilter
Bin auch Deiner Meinung die Vorschriften abzuwarten und besonders die technische Entwicklung bei den Filtersystemen. Heute steht auch in der Zeitung das der Industriekommissar Günter Verheugen noch für dieses Jahr die Euro 5 Norm ansteht. Alle möchten mitmischen und noch auf den Zug aufspringen ohne auch nur ein vernünftiges Konzept vorzuweisen. Als die Euronorm 4 auf den Markt kam war der Politik schon lange die Feinstaubproblematik bekannt und jetzt schreien alle auf und zucken mit den Schultern.
Wer sich dann mit der neuen Norm finanziell betrogen fühlt, hat ja immer noch die Möglichkeit ( wenn man nicht zu weit weg wohnt ) in Holland zu tanken um nicht mit der Treibstoffsteuer die desolate Politik weiter zu unterstützen. Sollten die Nachrüstsätze gleichgestellt werden mit den originalen dann nehme ich das gerne wieder zurück.
Wer sich dann mit der neuen Norm finanziell betrogen fühlt, hat ja immer noch die Möglichkeit ( wenn man nicht zu weit weg wohnt ) in Holland zu tanken um nicht mit der Treibstoffsteuer die desolate Politik weiter zu unterstützen. Sollten die Nachrüstsätze gleichgestellt werden mit den originalen dann nehme ich das gerne wieder zurück.
O² Combi, 2,0 TDI, silber, Elegance, Peagsus, Nexus, Alarm, TPM.
- studendekopp
- Regelmäßiger
- Beiträge: 144
- Registriert: 1. Juni 2004 21:30
Falls es mal Fahrverbot gibt, könnt ihr hier schon mal schauen ob ihr noch fahren dürft.
Feinstaub Teststreifen bei hr3
grüße
studi
aber immer schön aufs Datum achten
Feinstaub Teststreifen bei hr3
grüße
studi
aber immer schön aufs Datum achten
Can't get enough of that wonderful Duff!
- Rene_72
- Alteingesessener
- Beiträge: 331
- Registriert: 11. Januar 2005 15:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2,0l TDI 140PS
- Kilometerstand: 100200
- Spritmonitor-ID: 0
Das hat mich ebenso bewogen, bereits jetzt zu bestellen und nicht auf MJ2006 zu warten. Allenfalls eine Standheizung ab Werk wäre für mich interessant.Tamiya hat geschrieben: Ich wollte bewußt nicht noch 6 Monate oder länger warten mit der Bestellung. Ich werde nachrüsten wenn entschieden ist, welche Rußfilter gefördert werden.
Eventuell laß' ich später den TwinTec Rußfilterkat nach- bzw. umrüsten, da dieser ohne Additive auskommt. Die derzeitigen RPF auf Keramikbasis scheinen mir nicht so 100% geeignet (Additive werden mitverbrannt, Abgasgegendruck, ...); sicher aber besser als garnix. Zudem gibt es derzeitig keine Vorschriften (noch nicht einmal Vorschläge), was gefördert werden könnte bzw. welche Grenzwerte erreicht werden müssen, um ggf. eine Förderung zu erhalten.
Da jetzt viele Hersteller auf den RPF Zug aufspringen (müssen), denke ich eher, daß es keine direkte Förderung geben wird, weil ja nun eh nach und nach alle Dieselneufahrzeuge mit RPF kommen. Warum also noch Neufahrzeuge fördern?? Gut vorstellen kann ich mir hingegen, daß die Kfz-Steuer irgendwann mal saftig erhöht wird, für die Fahrzeuge die bis dahin kein RPF haben (ähnlich wie bei den geregelten/ungeregelten Kats). Das wird wohl mit Euro5 der Fall sein.
Ob so oder so, nachrüsten werde ich sicherlich, allein aus Umweltgründen. Ich weiß nur nicht, inwiefern das dann in die Garantiebestimmungen eingreift.
Zuletzt geändert von Rene_72 am 1. April 2005 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ja das mit der Garantie würde ich auch gerne mal wissen!
Was die Pressemitteilung von Skoda angeht muss ich ja wirklich mal lachen. Die schreiben dort das der Partikelfilter im Suberp Serie sein wird, im Octavia nicht. Was soll das??? Wenn es doch die Filter gibt warum werden die dann nicht als Serie verbaut?
Gruß Tim
Was die Pressemitteilung von Skoda angeht muss ich ja wirklich mal lachen. Die schreiben dort das der Partikelfilter im Suberp Serie sein wird, im Octavia nicht. Was soll das??? Wenn es doch die Filter gibt warum werden die dann nicht als Serie verbaut?
Gruß Tim
EX Skoda fahrer. Jetzt wieder Opelaner! Aber ich bleibe dem Skodaforum treu!
Jetzt auch in der Gruppe Octavia-Forum.de im http://www.wer-kennt-wen.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Jetzt auch in der Gruppe Octavia-Forum.de im http://www.wer-kennt-wen.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Reaktion auf die Anfrage bei Twin Tec ob und wann ein RPF für den O² 2,0 TDI als Nachrüstsatz verfügbar sein wird:
Sehr geehrter Herr XXX,
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren KAT-Umrüstprodukten.
Ob und wann wir für Ihr Fahrzeug einen Dieselrussfilter anbieten werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht absehbar. Wir sind aber ständig bemüht unser Angebot zu erweitern.
Um auf dem laufenden zum Thema Dieselrussfilter und neue Produkte aus unserem Haus zu bleiben,empfehlen wir Ihnen den Besuch unserer Webseiten http://www.dieselrussfilter.de/ , wo Sie auch unser derzeitiges Lieferprogramm an Dieselrussfiltern einsehen können.
Mit freundlichem Gruß
Ihr Twin-Tec Serviceteam
Ja, dann wollen wir mal abwarten .......
Wuppi
Sehr geehrter Herr XXX,
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren KAT-Umrüstprodukten.
Ob und wann wir für Ihr Fahrzeug einen Dieselrussfilter anbieten werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht absehbar. Wir sind aber ständig bemüht unser Angebot zu erweitern.
Um auf dem laufenden zum Thema Dieselrussfilter und neue Produkte aus unserem Haus zu bleiben,empfehlen wir Ihnen den Besuch unserer Webseiten http://www.dieselrussfilter.de/ , wo Sie auch unser derzeitiges Lieferprogramm an Dieselrussfiltern einsehen können.
Mit freundlichem Gruß
Ihr Twin-Tec Serviceteam
Ja, dann wollen wir mal abwarten .......
Wuppi
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“
- diwa68
- Alteingesessener
- Beiträge: 984
- Registriert: 26. August 2004 13:54
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw
Diese Mail habe ich von denen schon öfter bekommen - jedesmal wollte ich wissen, wann den mit einem Filter für einen Fabia 1,9SDI zu rechnen ist.Wuppi hat geschrieben:Reaktion auf die Anfrage bei Twin Tec ob und wann ein RPF für den O² 2,0 TDI als Nachrüstsatz verfügbar sein wird:
...
Ja, dann wollen wir mal abwarten .......
Auch der Hinweis auf den erfolgreichen Einbau eines ihrer Filter in meinen Octavia brachte nur diesen Formbrief - leider.
Ciao
dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
- golfrenner
- Alteingesessener
- Beiträge: 384
- Registriert: 26. März 2005 04:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 221000
- Spritmonitor-ID: 132812
ob rußpartikelfilter oder nicht, ich bin der meinung das generell bei neuzugelassenen dieselautos ab 2006 der filter pflicht sein sollte. Denke auch das dies mit einiger vorbereitung der autohersteller im bereich des möglichen ist
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.