Russpartikelfilter

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Stadler
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 9. Januar 2005 02:30

Beitrag von Stadler »

Bin auch Deiner Meinung die Vorschriften abzuwarten und besonders die technische Entwicklung bei den Filtersystemen. Heute steht auch in der Zeitung das der Industriekommissar Günter Verheugen noch für dieses Jahr die Euro 5 Norm ansteht. Alle möchten mitmischen und noch auf den Zug aufspringen ohne auch nur ein vernünftiges Konzept vorzuweisen. Als die Euronorm 4 auf den Markt kam war der Politik schon lange die Feinstaubproblematik bekannt und jetzt schreien alle auf und zucken mit den Schultern.
Wer sich dann mit der neuen Norm finanziell betrogen fühlt, hat ja immer noch die Möglichkeit ( wenn man nicht zu weit weg wohnt ) in Holland zu tanken um nicht mit der Treibstoffsteuer die desolate Politik weiter zu unterstützen. Sollten die Nachrüstsätze gleichgestellt werden mit den originalen dann nehme ich das gerne wieder zurück.
O² Combi, 2,0 TDI, silber, Elegance, Peagsus, Nexus, Alarm, TPM.
Benutzeravatar
Luke27
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 15. März 2005 19:28

Beitrag von Luke27 »

@ Stadler

Oder in Luxemburg tanken ! :lol: :lol:
0,79 Euro für einen Liter Disesl sind nicht schlecht !
---------------------------------------------------
<b>Octi II Combi, 2.0TDI, Ambiente; dynamicblau;TPM; Dachreling; variabler Ladeboden,Alarmanlage</b>
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

golfrenner hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall noch warten bis es beim Octavia ein Partikelfilter zu ordern ist.
Ich wollte bewußt nicht noch 6 Monate oder länger warten mit der Bestellung. Ich werde nachrüsten wenn entschieden ist, welche Rußfilter gefördert werden.

Grüße
Tamiya
Stadler
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 9. Januar 2005 02:30

Beitrag von Stadler »

Verhält sich bei mir genau so . Vermute mal das ich incl. Bestellung mit Sicherheit länger als ein halbes Jahr hätte warten müssen.
O² Combi, 2,0 TDI, silber, Elegance, Peagsus, Nexus, Alarm, TPM.
Benutzeravatar
studendekopp
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 1. Juni 2004 21:30

Beitrag von studendekopp »

Falls es mal Fahrverbot gibt, könnt ihr hier schon mal schauen ob ihr noch fahren dürft.

Feinstaub Teststreifen bei hr3


grüße
studi

aber immer schön aufs Datum achten
Can't get enough of that wonderful Duff!
Benutzeravatar
Rene_72
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 11. Januar 2005 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rene_72 »

Tamiya hat geschrieben: Ich wollte bewußt nicht noch 6 Monate oder länger warten mit der Bestellung. Ich werde nachrüsten wenn entschieden ist, welche Rußfilter gefördert werden.
Das hat mich ebenso bewogen, bereits jetzt zu bestellen und nicht auf MJ2006 zu warten. Allenfalls eine Standheizung ab Werk wäre für mich interessant.

Eventuell laß' ich später den TwinTec Rußfilterkat nach- bzw. umrüsten, da dieser ohne Additive auskommt. Die derzeitigen RPF auf Keramikbasis scheinen mir nicht so 100% geeignet (Additive werden mitverbrannt, Abgasgegendruck, ...); sicher aber besser als garnix. Zudem gibt es derzeitig keine Vorschriften (noch nicht einmal Vorschläge), was gefördert werden könnte bzw. welche Grenzwerte erreicht werden müssen, um ggf. eine Förderung zu erhalten.

Da jetzt viele Hersteller auf den RPF Zug aufspringen (müssen), denke ich eher, daß es keine direkte Förderung geben wird, weil ja nun eh nach und nach alle Dieselneufahrzeuge mit RPF kommen. Warum also noch Neufahrzeuge fördern?? Gut vorstellen kann ich mir hingegen, daß die Kfz-Steuer irgendwann mal saftig erhöht wird, für die Fahrzeuge die bis dahin kein RPF haben (ähnlich wie bei den geregelten/ungeregelten Kats). Das wird wohl mit Euro5 der Fall sein.

Ob so oder so, nachrüsten werde ich sicherlich, allein aus Umweltgründen. Ich weiß nur nicht, inwiefern das dann in die Garantiebestimmungen eingreift.
Zuletzt geändert von Rene_72 am 1. April 2005 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lordklehr
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 22. Februar 2005 21:27

Beitrag von Lordklehr »

Ja das mit der Garantie würde ich auch gerne mal wissen!
Was die Pressemitteilung von Skoda angeht muss ich ja wirklich mal lachen. Die schreiben dort das der Partikelfilter im Suberp Serie sein wird, im Octavia nicht. Was soll das??? Wenn es doch die Filter gibt warum werden die dann nicht als Serie verbaut?
Gruß Tim
EX Skoda fahrer. Jetzt wieder Opelaner! Aber ich bleibe dem Skodaforum treu!
Jetzt auch in der Gruppe Octavia-Forum.de im http://www.wer-kennt-wen.de" onclick="window.open(this.href);return false; :-)
Benutzeravatar
Wuppi
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 5. Juli 2004 00:26

Beitrag von Wuppi »

Reaktion auf die Anfrage bei Twin Tec ob und wann ein RPF für den O² 2,0 TDI als Nachrüstsatz verfügbar sein wird:

Sehr geehrter Herr XXX,

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren KAT-Umrüstprodukten.

Ob und wann wir für Ihr Fahrzeug einen Dieselrussfilter anbieten werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht absehbar. Wir sind aber ständig bemüht unser Angebot zu erweitern.
Um auf dem laufenden zum Thema Dieselrussfilter und neue Produkte aus unserem Haus zu bleiben,empfehlen wir Ihnen den Besuch unserer Webseiten http://www.dieselrussfilter.de/ , wo Sie auch unser derzeitiges Lieferprogramm an Dieselrussfiltern einsehen können.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Twin-Tec Serviceteam


Ja, dann wollen wir mal abwarten .......

Wuppi
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

Wuppi hat geschrieben:Reaktion auf die Anfrage bei Twin Tec ob und wann ein RPF für den O² 2,0 TDI als Nachrüstsatz verfügbar sein wird:

...


Ja, dann wollen wir mal abwarten .......
Diese Mail habe ich von denen schon öfter bekommen - jedesmal wollte ich wissen, wann den mit einem Filter für einen Fabia 1,9SDI zu rechnen ist.
Auch der Hinweis auf den erfolgreichen Einbau eines ihrer Filter in meinen Octavia brachte nur diesen Formbrief - leider.

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

ob rußpartikelfilter oder nicht, ich bin der meinung das generell bei neuzugelassenen dieselautos ab 2006 der filter pflicht sein sollte. Denke auch das dies mit einiger vorbereitung der autohersteller im bereich des möglichen ist
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“