Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Also in Kassel könnt ich dir den Tacho anlernen... Das ist aber wohl ein wenig weit...
Was mir sonst grade noch einfällt, wenn du mit nem Lötkolben umgehen kannst, brauchste den Tacho nicht anlernen... Da kannste auch einfach den EEPROM vom aktuellen in den neuen, gebrauchten umlöten (dazu sollte es aber wirklich der gleiche Tacho oder die Dieselversion sein)... Dann passen auch Kilometerstand und Codierung und Wegfahrsperre sofort... Aber wie gesagt, man sollte da schon Erfahrung mit dem Lötkolben haben um das zu machen... Der EEPROM hat ein SO-8 Gehäuse (so zur Info)...
Viele Grüße,
der Micha...
Was mir sonst grade noch einfällt, wenn du mit nem Lötkolben umgehen kannst, brauchste den Tacho nicht anlernen... Da kannste auch einfach den EEPROM vom aktuellen in den neuen, gebrauchten umlöten (dazu sollte es aber wirklich der gleiche Tacho oder die Dieselversion sein)... Dann passen auch Kilometerstand und Codierung und Wegfahrsperre sofort... Aber wie gesagt, man sollte da schon Erfahrung mit dem Lötkolben haben um das zu machen... Der EEPROM hat ein SO-8 Gehäuse (so zur Info)...
Viele Grüße,
der Micha...
- palganer
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Danke dir.Aber ich denke dann würde ich ihn bei nem Fachmann reparieren lassen,ist wohl billiger wie ein gebrauchter.
Momentan geht er aber wieder.Kann man die Wegfahrsperre eigentlich irgendwie abschalten?Die olle Kiste klaut eh keiner mehr.
Gruß
Momentan geht er aber wieder.Kann man die Wegfahrsperre eigentlich irgendwie abschalten?Die olle Kiste klaut eh keiner mehr.
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Bin Franzose, bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Kann man ist aber nicht legalpalganer hat geschrieben:Danke dir.Aber ich denke dann würde ich ihn bei nem Fachmann reparieren lassen,ist wohl billiger wie ein gebrauchter.
Momentan geht er aber wieder.Kann man die Wegfahrsperre eigentlich irgendwie abschalten?Die olle Kiste klaut eh keiner mehr.
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Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
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- palganer
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Hm,naja ich brauche sie nicht,und nun spinnt der Tacho total,die analogen fallen aus,gehen wieder an und dann falen sie aus,immer im wechsel hinter einander..Dann geht es mal 10Mnuten dann Aussetzer.
Aberrrrr,Wenn das Auto nicht an ist,sondern nur die Zündung an,bleibt auch alles an.Das müsste doch dann der Spannungswandler sein oder?
Gruß
PS:Würde keiner sagen wie ich die die WFS abklemmen kann?Dann brauche ich net 100km zu fahren um den Tacho reparieren zu lassen,sondern kann ihn verschicken.
Aberrrrr,Wenn das Auto nicht an ist,sondern nur die Zündung an,bleibt auch alles an.Das müsste doch dann der Spannungswandler sein oder?
Gruß
PS:Würde keiner sagen wie ich die die WFS abklemmen kann?Dann brauche ich net 100km zu fahren um den Tacho reparieren zu lassen,sondern kann ihn verschicken.
Bin Franzose, bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Moinsen Jungs,
ich habe grade nochmal den Tacho ausgegraben, den ich vor ein paar "Monaten" modifiziert hatte und hab den Stromverbrauch gemessen... Die Story dazu findet sich in diesem Thread hier ab Seite 4: *KLICK*
Nun zu den Fakten...
Original Tacho - baugleich
Standby: 3,5mA
Aktiv: ~300mA
Tacho mit 7805 statt original Regler
Standby: 13mA
Aktiv: ~300mA
Original Tacho - mit FIS aus nem A3, gleiches Baujahr
Standby: 6mA
Aktiv: ~300mA
Spannend ist schonmal, das der FIS Tacho im Standby mehr Strom braucht, wie der normale (ohne FIS), obwohl der FIS Tacho keine Displays oder so im Standby ansteuert im Gegensatz zum normalen, der ja immer Uhr und Kilometerstand anzeigt...
Davon ab, find ich die 13mA also ~10mA mehrverbrauch durch den anderen Regler sehr ok... Ich hab letztens mal so eine ebay Nachrüst-Funkfernbedienung aufm Schreibtisch gehabt und den Stromverbrauch gemessen, der lag bei gut 10mA... Die Modifikation wäre also vom Stromverbrauch her vergleichbar mit dem Einbau einer Funkfernbedienung und dabei hat sich bisher ja noch niemand gedanken gemacht, ob die die Batterie leer ziehen könnte...
Abschließen behaupte ich mal: Vom Preisleistungsverhältnis her ist dieser Umbau großartig... Den Temperaturtest hat er ja gut gemeistert, den kurzen Praxistest im Auto auch und der Standby Strom ist auch noch ok... Damit sollte dennen, die den Umbau wagen wollen jetzt nichts mehr im Weg stehen... Ich würde diesen Weg wohl beschreiten - grade, wenn man den Wagen mindestens einmal die Woche benutzt, muss man sich um die 10mA Bonusverbrauch wohl keine Sorgen machen...
Viele Grüße,
Michael
ich habe grade nochmal den Tacho ausgegraben, den ich vor ein paar "Monaten" modifiziert hatte und hab den Stromverbrauch gemessen... Die Story dazu findet sich in diesem Thread hier ab Seite 4: *KLICK*
Nun zu den Fakten...
Original Tacho - baugleich
Standby: 3,5mA
Aktiv: ~300mA
Tacho mit 7805 statt original Regler
Standby: 13mA
Aktiv: ~300mA
Original Tacho - mit FIS aus nem A3, gleiches Baujahr
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Spannend ist schonmal, das der FIS Tacho im Standby mehr Strom braucht, wie der normale (ohne FIS), obwohl der FIS Tacho keine Displays oder so im Standby ansteuert im Gegensatz zum normalen, der ja immer Uhr und Kilometerstand anzeigt...
Davon ab, find ich die 13mA also ~10mA mehrverbrauch durch den anderen Regler sehr ok... Ich hab letztens mal so eine ebay Nachrüst-Funkfernbedienung aufm Schreibtisch gehabt und den Stromverbrauch gemessen, der lag bei gut 10mA... Die Modifikation wäre also vom Stromverbrauch her vergleichbar mit dem Einbau einer Funkfernbedienung und dabei hat sich bisher ja noch niemand gedanken gemacht, ob die die Batterie leer ziehen könnte...
Abschließen behaupte ich mal: Vom Preisleistungsverhältnis her ist dieser Umbau großartig... Den Temperaturtest hat er ja gut gemeistert, den kurzen Praxistest im Auto auch und der Standby Strom ist auch noch ok... Damit sollte dennen, die den Umbau wagen wollen jetzt nichts mehr im Weg stehen... Ich würde diesen Weg wohl beschreiten - grade, wenn man den Wagen mindestens einmal die Woche benutzt, muss man sich um die 10mA Bonusverbrauch wohl keine Sorgen machen...
Viele Grüße,
Michael
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Top,ich danke dir.....Nun nochmal sehen wie er eingelötet wird.....Vielen Dank für das nachmessen.
Gruß Pierre
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Ich sehe gerade die gibt es doch die Orginalen Spannungswandler,sind das die richtigen?
TLE4276GV50
http://www.ebay.de/itm/INFINEON-TLE4276 ... 338a76e506
http://www.ebay.de/itm/Infineon-TLE4276 ... 4ac59dde82
TLE4276GV50
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Jap, sind die richtigen...
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Genau, achte aber mal auf die Lieferzeiten . Auch wenn der Standby-Verbrauch höher ist, hängt denn das KI mit diesem Kreis überhaupt am Dauerplus?
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Jap, tut er... Habt im Stby nur den Dauerplus angeklemmt gehabt, wie ich gemessen habe... Hätte ich die Zündung auch angeklemmt gehabt, hätte ich ja nicht Stby messen können...