Seite 12 von 16

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Verfasst: 7. April 2013 18:43
von Mäxchen
ThomasB. hat geschrieben:Es wird diese Ausbaustufe sein:

http://www.turboperformance.de/chiptuni ... tavia/2682

Dabei gibt es noch einen Sportluftfilter. Ob eine Leistungssteigerung von 43% seriös ist, muss jeder selber entscheiden. Fakt dürfte sein, dass sowohl Antriebsstrang, als auch DSG damit überfordert sind.

laut dieser Seite ist dann mit 200PS eine Vmax. von 208km/h möglich,
was genau der serienmäßig eingetragenen mit DSG entspricht :wink:

wird die Leistung obenrum dann so extrem reduziert ?

ein kurzer Fahrbericht und auch mal Zeiten von 100-200 km/h wären interessant.

Grüße Lars

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Verfasst: 7. April 2013 19:48
von Benni0279
blubingame hat geschrieben: Ob er jetzt genau 200 PS und 420NM hat kann ich ja nicht genau abschätzen war noch auf keinem Prüfstand aber die Leistungsänderung ist mehr als spürbar.

Ich glaube die Maximal gemessene Kraft irgendwo im Drehzahlbereich bewegt sich kurzzeitig bei 420NM bzw. 200PS.
Laut VW ist das DSG Getriebe aber für 420NM ausgelegt.
Was kann die Kupplung an der Hinterachse eigentlich ab?

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Verfasst: 8. April 2013 20:22
von bert4x4
@Benni0279: Wo ist an der Hinterachse eine Kupplung?

Eine Anhebung der Vmax sehe ich, trotz DSG, ohne Probleme.
Viel mehr habe ich bei dem enormen Drehmoment in Kombination mit dem Allrad meine Bedenken.

Das DSG hält wirklich 420Nm aus?

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Verfasst: 8. April 2013 21:01
von Benni0279

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Verfasst: 9. April 2013 20:10
von bert4x4
:oops: die Haldex, ja klar, da wäre das max. Drehmoment natürlich auch interessant.
Kann da keiner genaue Angaben machen?
Das TSI und TDI Getriebe samt Antrieb werden ja auch andere Werte haben.

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Verfasst: 9. April 2013 20:31
von sancho-usa
Was die Haldex angeht.....schaut einfach mal nach welche Haldex beim Yeti 170 PS TDI verbaut ist! Einfach mal den :-) fragen, bei den Ersatzteilen!


MFG sancho-usa

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Verfasst: 17. April 2013 08:15
von Black Monster
Mäxchen hat geschrieben:
ThomasB. hat geschrieben:laut dieser Seite ist dann mit 200PS eine Vmax. von 208km/h möglich,
was genau der serienmäßig eingetragenen mit DSG entspricht :wink:

wird die Leistung obenrum dann so extrem reduziert ?

Du hättest den Chipper darauf hinweisen müssen die Werksseitige V-Max Sperre raus zu nehmen. Dann geht die Tachonadel auch weiter, in deinem Fall möchte ich sagen 245Kmh dürften drin sein.

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Verfasst: 17. April 2013 11:45
von neuhesse
Werden die 200 PS denn auch bei der für 245 km/h nötigen Drehzahl erreicht?

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Verfasst: 17. April 2013 13:47
von Black Monster
Motormässig regelt der Octavia etwa bei 5000 U/Min ab. Ich denke in den roten Bereich dürftest du vielleicht rein kommen, mindestens jedoch ihn ankratzen.....

Bei 208 (Tacho 215) stehen 4050 U/Min an. Da sperrt Skoda den Vortrieb.

MTM Tuning Tdi 140PS 4x4

Verfasst: 28. November 2013 17:21
von lobbgottliebsam
Hallo zusammen,

habe mich nun zwei Stunden durch das Forum gelesen, dabei evtl. trotzdem meine gesuchte Antwort überlesen und daher hier meine Frage:

Falls man seinen Octi II FL, 4x4, Tdi 2.0 140PS mit diesem Chiptuning versieht

http://www.mtm-online.de/de/Skoda/Octav ... TDI103Q-10

(1) welche Folgen hat das für:

[*]Garantie
[*]Gewährleistung
[*]Inspektionen
[*]Verschleiß

(2) Zudem hätte ich gerne gewusst, was der Unterschied zu dem Leistungspaket von Abt ist:

http://www.abt-sportsline.de/skoda-tuni ... ortechnik/

(3) Ich habe bei meinem Leseausflug in diesem Forum nur selten von den "professionellen" (sprich: bekannten) Tunern Abt und MTM gelesen: Woran liegt das?

Grüße