Welche Batterie? Bitte um Hilfe.
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Re: Autobatterie bei Octavia II
Moin
Entweder kasten von vor Facelift nehmen wenn der passend sollte, der ist noch aus Plastik hart also ein richtiger Kasten und größer oder weglassen und größere nehmen wenn sie dann passt, oder halt die kleinere verbauen. Das ging im Facelift ist ja noch so ein Stoff teil wie eine Decke damit die Batterie nicht friert
Entweder kasten von vor Facelift nehmen wenn der passend sollte, der ist noch aus Plastik hart also ein richtiger Kasten und größer oder weglassen und größere nehmen wenn sie dann passt, oder halt die kleinere verbauen. Das ging im Facelift ist ja noch so ein Stoff teil wie eine Decke damit die Batterie nicht friert
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
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Re: Autobatterie bei Octavia II
Auch einem Alteingesessenen sei die von uns gewünschte Schreibweise nahegelegt! Bitte beachten...!
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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Re: Autobatterie bei Octavia II
Nimm die Kleine. Wie du dem Thread, an den ich deine Frage angehängt habe, entnehmen kannst, bist du nicht der einzige, dessen TDI-O² nur eine 61 Ah-Batterie ab Werk hat.space13 hat geschrieben:Jetzt hab ich mal in meinem Auto nachgeschaut was verbaut ist, dort ist eine 61AH Batterie mit einer Länge von 242mm.
Was soll ich jetzt machen einfach die kleinere kaufen und einbauen, die große past ja leider nicht in den Kasten,
oder sollte man doch die große nehmen und irgendwie versuchen diese einzubauen?
Kann es sein dass teilweise Werksseitig kleinere Batterien eingebaut wurden?
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- Frischling
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Starterbatterie gegen Leistungsstärkere ersetzen oder AGM ?
Hallo zusammen,
meine Eltern nutzen ihren Octavia nur vom Frühjahr bis zum Herbst, um damit in den ca 35 km entfernten Garten zu fahren. Der Wagen hat die erste Starterbattrie von EZ 05/2009 und die reicht trotz externem Laden nach 2 Wochen Standzeit nicht mehr zum starten.
Aktuell sind 70 Ah verbaut. Um die Reserven zu erhöhen (Sulfatierung) würde ich gern eine größere Batterie für meine Eltern besorgen. Kann jemand beantworten, welche Batteriegröße maximal passt und welche Bodenleiste die richtige ist? http://www.autobatterie.be/Autobatterie ... isten.html
Es ist ein Octavia 1,74 TSI 90kW DSG
Alternative wäre evtl. eine AGM Batterie (falls keine größere Nassbatterie möglich ist), da diese den Ladestrom schneller aufnehmen kann.
meine Eltern nutzen ihren Octavia nur vom Frühjahr bis zum Herbst, um damit in den ca 35 km entfernten Garten zu fahren. Der Wagen hat die erste Starterbattrie von EZ 05/2009 und die reicht trotz externem Laden nach 2 Wochen Standzeit nicht mehr zum starten.
Aktuell sind 70 Ah verbaut. Um die Reserven zu erhöhen (Sulfatierung) würde ich gern eine größere Batterie für meine Eltern besorgen. Kann jemand beantworten, welche Batteriegröße maximal passt und welche Bodenleiste die richtige ist? http://www.autobatterie.be/Autobatterie ... isten.html
Es ist ein Octavia 1,74 TSI 90kW DSG
Alternative wäre evtl. eine AGM Batterie (falls keine größere Nassbatterie möglich ist), da diese den Ladestrom schneller aufnehmen kann.
- RS200@raceblue
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Re: Welche Batterie? Bitte um Hilfe.
@superbmario
Auch wenn es dir unlogisch erscheint, würde ich in deinem Fall empfehlen, eine Batterie mit weniger Kapazität (Ah) zu verwenden.
Eine Batterie beginnt zu sulfatieren, wenn ihr Ladezustand unter einen bestimmten Wert sinkt.
Das ist bei ca. 12,30V oder anders ausgedrückt bei 50% Ladung der Fall.
Da bei einer "großen" Batterie diese 50% ein größerer Nennwert ist, müsste diese Batterie in Summe länger als eine "kleine" geladen werden, um über diese 50% zu kommen.
Soweit verstanden?
Um die Lademenge auf den eigentlich schon fast zu kurzen Fahrten optimal "einzusammeln" empfehle ich dir eine EFB-Batterie.
Warum?
Weil eine AGM-Batterie die hohen Temperaturen im Motorraum nicht mag.
Die EFB ist "fast" eine AGM, aber kann höherer Temperaturen aushalten.
Größe?
In meinem Blauen ist ein Batteriekasten verbaut, in dem schon eine Batterie mit folgenden Abmaßen eingebaut war:
278 x 175 x 190
Ob das in deinem Fall auch so ist, musst du messen.
Bodenleiste?
Die Bodenleiste müsste die B13 sein.
Produktempfehlung:
Moll EFB 82060 (Typ-Nr. ETN 560 E00 064)
Diese Batterie hat 60Ah und einen guten Kaltprüfstrom.
Sollte B13 nicht stimmen, wäre das kein Problem, da bei dieser Batterie Wechselbodenleisten kostenlos mitgeliefert werden. (B4 / B14)
Du kannst eine passende EFB natürlich auch, von anderen Herstellern kaufen.
Suche einfach im Netz nach passenden Tests.
Wichtig ist nur die Abmessung, die Polung (1) und die Bodenleiste (B13).
PS:
Bei dem, für das Laden der Batterie, ungünstigen Fahrprofil musst du aber auch bei einer neuen Batterie davon ausgehen, dass diese nicht ihre "Lebenserwartung" erreichen wird.
Über den Winter sollte unbedingt ein Erhaltungsladegerät eingesetzt werden.
Auch wenn es dir unlogisch erscheint, würde ich in deinem Fall empfehlen, eine Batterie mit weniger Kapazität (Ah) zu verwenden.
Eine Batterie beginnt zu sulfatieren, wenn ihr Ladezustand unter einen bestimmten Wert sinkt.
Das ist bei ca. 12,30V oder anders ausgedrückt bei 50% Ladung der Fall.
Da bei einer "großen" Batterie diese 50% ein größerer Nennwert ist, müsste diese Batterie in Summe länger als eine "kleine" geladen werden, um über diese 50% zu kommen.
Soweit verstanden?
Um die Lademenge auf den eigentlich schon fast zu kurzen Fahrten optimal "einzusammeln" empfehle ich dir eine EFB-Batterie.
Warum?
Weil eine AGM-Batterie die hohen Temperaturen im Motorraum nicht mag.
Die EFB ist "fast" eine AGM, aber kann höherer Temperaturen aushalten.
Größe?
In meinem Blauen ist ein Batteriekasten verbaut, in dem schon eine Batterie mit folgenden Abmaßen eingebaut war:
278 x 175 x 190
Ob das in deinem Fall auch so ist, musst du messen.
Bodenleiste?
Die Bodenleiste müsste die B13 sein.
Produktempfehlung:
Moll EFB 82060 (Typ-Nr. ETN 560 E00 064)
Diese Batterie hat 60Ah und einen guten Kaltprüfstrom.
Sollte B13 nicht stimmen, wäre das kein Problem, da bei dieser Batterie Wechselbodenleisten kostenlos mitgeliefert werden. (B4 / B14)
Du kannst eine passende EFB natürlich auch, von anderen Herstellern kaufen.
Suche einfach im Netz nach passenden Tests.
Wichtig ist nur die Abmessung, die Polung (1) und die Bodenleiste (B13).
PS:
Bei dem, für das Laden der Batterie, ungünstigen Fahrprofil musst du aber auch bei einer neuen Batterie davon ausgehen, dass diese nicht ihre "Lebenserwartung" erreichen wird.
Über den Winter sollte unbedingt ein Erhaltungsladegerät eingesetzt werden.
Re: Welche Batterie bitte um hilfe
Die MOLL EFB 82070 hat etwas weniger Kapazität (70A), etwas mehr Kälteprüfstrom und ist ja explizit für Start-Stopp-Automatik ausgelegt.RS200@raceblue hat geschrieben:Diese passt 1:1 u. gehört zu den Besten die du kaufen kannst.
Moll M3 Plus K2: 83075
[...], würde ich dir noch alternativ diese empfehlen: MOLL EFB 82070
In wie weit macht das Sinn die in ein Fahrzeug ohne Start-Stopp-Automatik einzubauen?
Könnte mir vorstellen, dass es der Batterie eher schadet wenn sie "nicht gefordert" wird, oder?
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- Alteingesessener
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- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
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- Kilometerstand: 52000
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Re: Welche Batterie? Bitte um Hilfe.
Hallole,
ich habe eine Bosch S6 AGM Start-Stopp seit 4 Jahren und 7 Monaten mit 760A bzw. 70Ah bei mir drinn laut meinem ist sie noch gut.
Ich habe damit auch noch keine Probleme gehabt und meine Standheizung hat bis jetzt immer funktioniert.
Gruß
Uwe
ich habe eine Bosch S6 AGM Start-Stopp seit 4 Jahren und 7 Monaten mit 760A bzw. 70Ah bei mir drinn laut meinem ist sie noch gut.
Ich habe damit auch noch keine Probleme gehabt und meine Standheizung hat bis jetzt immer funktioniert.
Gruß
Uwe
Audi A4 2.8 Quatt. Bj. 1997 09.98-04.11
Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
Re: Welche Batterie? Bitte um Hilfe.
Danke! Solche Langzeiterfahrungen sind durchaus hilfreich.
Die "Bosch S6 008" ist ja eine AGM-Batterie (für Start-Stopp und Rekuperation) mit den Maßen 278x175x190cm auf Basis der Bodenplatte B13.
Passt also problemlos in den Octi.
Ein Onlinehändler für Batterien hat mir geraten, bei Großverbrauchen wie z.B. einer Standheizung hauptsächlich auf die Ah-Zahl zu achten und entsprechend groß zu wählen (~75Ah).
Mal abgesehen davon ob das stimmt, haben Batterien mit höhere Ah-Zahl oft größere Maße (z.B. Bosch S5 E10: 315x175x190cm) aber auch auf der Basis der Bodenpaltte B13. Was heißte dass "B13" den genau? Sind diese dann mittels eines "Adapters" oder "Adapter-Bodenleisten" trotzdem verwendbar?
Die "Bosch S6 008" ist ja eine AGM-Batterie (für Start-Stopp und Rekuperation) mit den Maßen 278x175x190cm auf Basis der Bodenplatte B13.
Passt also problemlos in den Octi.
Ein Onlinehändler für Batterien hat mir geraten, bei Großverbrauchen wie z.B. einer Standheizung hauptsächlich auf die Ah-Zahl zu achten und entsprechend groß zu wählen (~75Ah).
Mal abgesehen davon ob das stimmt, haben Batterien mit höhere Ah-Zahl oft größere Maße (z.B. Bosch S5 E10: 315x175x190cm) aber auch auf der Basis der Bodenpaltte B13. Was heißte dass "B13" den genau? Sind diese dann mittels eines "Adapters" oder "Adapter-Bodenleisten" trotzdem verwendbar?
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Re: Welche Batterie? Bitte um Hilfe.
Jo die Bosch S6 passt problemlos rein.
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