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Re: Aga ab Turbo, LLK
Verfasst: 15. Februar 2013 11:21
von RSHeinz
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Werd ich auch mal machen wenn ich der Gerät aus dem Winterschlaf geholt hab. Ist nur wie schon gesagt schade das ich das nicht schon vor dem LLK Umbau gemacht hab, das gäbe ein super Vergleich.
Re: Aga ab Turbo, LLK
Verfasst: 15. Februar 2013 19:28
von ReneVR
Ich hab ja jetzt auch den Forge FMIC drin und Ich muss sagen absolut genial.
Bei 5°C Aussentemp bis in den 5.ten bei 230 durchgezogen und kam nur auf 22°C angesaugte Luft
Re: Aga ab Turbo, LLK
Verfasst: 16. Februar 2013 13:35
von reloop87
Hast Du diesen hier drinne
http://6.static-hood.de/img1/big/2575/25750478.jpg
Hast du eigentlich ein etwas größeres Turboloch dadurch bzw. irgendwelche Nachteile?
Re: Aga ab Turbo, LLK
Verfasst: 16. Februar 2013 16:55
von ReneVR
Jupp das isser.
Spürbar hat sich nichts verschlechtert.
Der K03 spricht so schnell an das man das wohl vernachlässigen kann.
Ab dem 3.ten Gang merkt man den größeren LLK extrem.
Geht viel energischer zur Sache als mit Serien-LLK
Re: Aga ab Turbo, LLK
Verfasst: 16. Februar 2013 18:49
von Offroader
ReneVR hat geschrieben:
Spürbar hat sich nichts verschlechtert.
Der K03 spricht so schnell an das man das wohl vernachlässigen kann.
Ab dem 3.ten Gang merkt man den größeren LLK extrem.
Geht viel energischer zur Sache als mit Serien-LLK
Jupp, kann ich nur so bestätigen, entgegen mancher Aussagen, Erfahrungen Anderer absolut
keine negativen Fahreigenschaften, ausser die etwas höheren Kühlwassertemperaturen im Sommer. Steht aber auf ein anderen Blatt.
Nur wie kommt dass das einige ein schlechteres Ansprechverhalten haben, andere nicht trotz längerer Ladeluftrohre und Volumen das gut ums dreifache höher ist als Serie???......Das kommt von diesen billigst Ladeluftkühlern aus dem Amiland, China usw. Ihr glaubt kaum wie gross die Spanne zwischen nen guten und schlechten Kühler ist, und nicht zu vergessen die Verrohrung. Einen maximal effizienten LLK baut man nicht einfach so, sonden ist ne Wissenschaft für sich. Das macht halt den Unterschied zwischen 70 und 700€ aus was so ein Ding dann kostet.
Re: Aga ab Turbo, LLK
Verfasst: 16. Februar 2013 20:06
von reloop87
Offroader hat geschrieben:ReneVR hat geschrieben:
Spürbar hat sich nichts verschlechtert.
Der K03 spricht so schnell an das man das wohl vernachlässigen kann.
Ab dem 3.ten Gang merkt man den größeren LLK extrem.
Geht viel energischer zur Sache als mit Serien-LLK
Jupp, kann ich nur so bestätigen, entgegen mancher Aussagen, Erfahrungen Anderer absolut
keine negativen Fahreigenschaften, ausser die etwas höheren Kühlwassertemperaturen im Sommer. Steht aber auf ein anderen Blatt.
Nur wie kommt dass das einige ein schlechteres Ansprechverhalten haben, andere nicht trotz längerer Ladeluftrohre und Volumen das gut ums dreifache höher ist als Serie???......Das kommt von diesen billigst Ladeluftkühlern aus dem Amiland, China usw. Ihr glaubt kaum wie gross die Spanne zwischen nen guten und schlechten Kühler ist, und nicht zu vergessen die Verrohrung. Einen maximal effizienten LLK baut man nicht einfach so, sonden ist ne Wissenschaft für sich. Das macht halt den Unterschied zwischen 70 und 700€ aus was so ein Ding dann kostet.
Interessant dachte immer das das Teil von Forge viel zu übertrieben sei was preis/leistung angeht.
Das würde aber auch erklären warum viele Engländer bei Briskoda.com das Teil auch verbaut haben.
Re: Aga ab Turbo, LLK
Verfasst: 16. Februar 2013 20:11
von ReneVR
Also den Preis was die offiziell verlangen würde Ich nie im Leben zahlen.
Aber es gab hier im Forum ein geniales Angebot wo ich sofort zuschlagen musste.
Ich habe schon viel Dinge probiert.Aber da war mir der Umbauaufwand zu groß.
Bei dem Forge musste nur was geringes am Pralldämpfer bearbeitet werden und der Einbau war in 1.5h erledigt weil er einfach sehr passgenau ist.
Was Ich noch bemerkt habe ist das Ich jetzt ein extremes Ansauggeräusch habe als wenn Ich nen 1.8er ohne Lader mit offenem Luftfilterkasten fahre.
Eintragung vom LLK war auch kein Problem in den neuen Bundesländern.
Hier unten bei Stuttgart war kein TÜV´er zu finden der ihn eingetragen hätte.
So gings in die Heimat für 1 Tag und alles war erledigt
Re: Aga ab Turbo, LLK
Verfasst: 16. Februar 2013 20:53
von Offroader
reloop87 hat geschrieben:
Interessant dachte immer das das Teil von Forge viel zu übertrieben sei was preis/leistung angeht.
Das würde aber auch erklären warum viele Engländer bei Briskoda.com das Teil auch verbaut haben.
Forge verwendet sehr gute Kühlernetze, daran gibts nichts zu rütteln. Einziger Nachteil bei dieser "180°-Bauweise" ist die etwas schlechtere Ladeluftströmung, hier ist ein "gerader" Kühler etwas im Vorteil.
Das Ansauggeräusch wird deutlich lauter, meiner hört sich fast an wie ein Saugmotor wo man bischen was am Luftfilterkasten gemacht hat. Hatte direkt nach den Umbau gesucht ob ich nicht was vergessen hab anzuschliessen, da dieses Geräusch vorher nicht da war...
wie problematisch war die Eintragung, bzw wie geht man da vor, denn der Prüfer hat ja hier absolut nix in der Hand???...Kosten??
Re: Aga ab Turbo, LLK
Verfasst: 16. Februar 2013 21:02
von ReneVR
Offroader hat geschrieben:
Das Ansauggeräusch wird deutlich lauter, meiner hört sich fast an wie ein Saugmotor wo man bischen was am Luftfilterkasten gemacht hat. Hatte direkt nach den Umbau gesucht ob ich nicht was vergessen hab anzuschliessen, da dieses Geräusch vorher nicht da war...
So ging es mir auch.
Dachte irgendwo ist ein Schlauch ab aber hab nix gefunden.
Eintragung war Problemlos.
Das wichtigste ist einen Prüfer zu finden der nen bissl Ahnung/Verständnis zur Technik hat.
Im Raum Stuttgart wollten die von mir immer nur Abgasgutachten,Geräuschgutachten,Leistungsmessung und vorallem Papiere zu dem LLK.
In meiner Heimat ging das ganz unkompliziert.Eingetragen ist jetzt "Austausch-LLK Forge xxx x xxx mm"
Kosten waren glaube 36€
Re: Aga ab Turbo, LLK
Verfasst: 16. Februar 2013 22:05
von Offroader
ja gut, Vorteil bei dir ist weil man auf Grund der in Serie belassenen Ladelufführung vom Umbau nichts sieht. Bei mir passt ja weder die plastikerne Motorabdeckung, noch sieht die Ladeluftverrohrung überm Ventildeckel samt der restlichen Verrohrung alles andere als Serie aus...spätestens da schwant auch den gutmütigsten Prüfer nichts gutes...