Keine 2 Jahre alt --> Rost!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Sparky
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2003 13:39

Beitrag von Sparky »

Hi,
ich hatte auch das Problem mit der Heckklappe. Da mein Service nicht Lückenlos ist (war in Privatwerkstätten) machte ich mir keine großen Hoffnungen. Kulanzantrag vom Autohaus gestellt - abgelehnt.
Selber Antrag gestellt - Abgelehnt. Nachgebohrt (aber nicht mehr auf dem üblichen Weg sonder an den Sachbearbeitern vorbei) - genehmight :-)

Gestern konnte ich das Auto wieder abholen. Da sagte mir der Meister, er hat ein Fax von Skoda bekommen, in welchen steht das die Lackgarantie an der Heckklappe wegen bekannter Probleme auf 10 Jahre (!) verlängert wurde !

Viel Erfolg.
Benutzeravatar
Forti
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 4. Oktober 2006 21:51
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Forti »

@Sparky: Das sind doch mal gute Nachrichten. Ich habe am Donnerstag meinen Termin beim :D - eben wegen der Heckklappe. Bin mal gespannt, wie kulant sich der Händler präsentiert. Drückt mir mal die Daumen.

Gruß*Forti
Ab jetzt ohne Octavia unterwegs! :D
Sparky
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2003 13:39

Beitrag von Sparky »

Ich drück Dir alle Daumen :D
Ich hoffe, das dieses Fax auch an alle Händler raus ist. Diese Garantieverlängerung betrifft aber nur die Heckklappe !!!
adige
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 4. Oktober 2006 20:51

Beitrag von adige »

So dank den Beiträgen bin ich auf die Suche nach Rost gegangen und wer suchet wird auch fündig :evil: habe hinten links an der verriegelung wo das Türschloss einrasstet ein Rostfleck :evil: nun meiner ist ein 99er mit "nur" 100500Tkm und lückenlos Service bei Skoda. Habe ich da eine Möglichkeit etwas bewirken zu können??? Werde mal morgen beim :D vorbei.
Sparky
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2003 13:39

Beitrag von Sparky »

Versuchs auf jedenfall mal. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ab welchem Baujahr die Garantieverlängerung der Heckklappe gilt.
Aber fragen kostet ja nichts :D
adige
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 4. Oktober 2006 20:51

Beitrag von adige »

So ich war heute bei Skoda und habe meinen vorgestellt.

1. Frage war was ist mit dem Serviceheft ist der vollständig?

Ich: ja !! Die nächste inspektion bei 110000km oder 04/07.

Er: Ok schauen wir uns mal den Lack an.

Ich: Hier an der stelle wo das Türschloss einrastet.

Er nach kurzem Blick: Ja eindeutig. Das übernehmen wir.

Ich: Freuden Sprünge im Geiste :D

Na ja die Heckklappe rostet bei mir glücklicherweise nicht aber habe da eine kleine stelle wo der vorbestitzer etwas verkratzt hat und nun was entsteht. noch kein rost aber könnte werden. Das hat er aber nicht übernehmen wollen, weil es nicht an der typischen Stelle wie sonst ist. Er hat den Lack an einigen Stellen auf die Dicke hin gemessen und meinte es kommt halt vor weil bei der Producktion manche Stellen zu dünn lackiert wurden.

Die 10 Jahre für die Heckklappe gibt es wirklich und wenn ich mal an den besagten stellen Rost habe wird es ohne wenn und aber übernommen. Einzige Vorraussetzung ist der Lückenlose Serviceheft. Laut seiner Aussage aber auch nur wenn von Skoda durchgeführt wird. Die Nächste Inspektion werde ich wohl machen lassen auch wenn es teuer wird, aber aus Angst vor Rost muß ich wohl. Ab dann wird wohl auch kein Rost mehr kommen wenn es in den nächsten 1 1/2 Jahren nicht kommt.

Ich soll in 14 Tagen vorbei und den Wagen für 1-2Tage abgeben. Hatt man eigentlich bei Garantiefall ein Anspruch auf einen Ersatzwagen? Habe ja auch noch Mobilitätsgarantie.
Bertus
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Oktober 2004 13:02

Beitrag von Bertus »

Hi!
Hier wird man doch nur dazu verdonnert, teure Inspektionen beim Fachhandel durchführen zu lassen. Für das Geld, was man woanders spart, kann man die Roststellen auch beseitigen lassen. Beim Autoverkauf wird nichts, oder zu wenig verdient und dann versucht man es halt so.

Bis denne.

MfG
Bertus 8)
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

adige hat geschrieben: Hatt man eigentlich bei Garantiefall ein Anspruch auf einen Ersatzwagen? Habe ja auch noch Mobilitätsgarantie.
Nein. Mobi tritt nur in Kraft wenn der Wagen durch einen Defekt nicht fahrtüchtig ist.
Finde es zwar auch Blöd das man für den Leihwagen was löhnen muss, wenn schon auf Garantie repariert wird, da ja offentsichtlich ein Mangel vorliegt. Anderseits kann man die 10 € für einen Ersatzwagen verschmerzen. :wink:
Ich bin dann mal weg.
adige
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 4. Oktober 2006 20:51

Beitrag von adige »

10€ :o den Ganzen Tag :o mit allen Kosten wie Versicherung usw.??? natürlich tanken muß ich selbst.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Bertus hat geschrieben:Hi!
Hier wird man doch nur dazu verdonnert, teure Inspektionen beim Fachhandel durchführen zu lassen. Für das Geld, was man woanders spart, kann man die Roststellen auch beseitigen lassen. Beim Autoverkauf wird nichts, oder zu wenig verdient und dann versucht man es halt so.

Bis denne.

MfG
Bertus 8)
Der Unterschied zwischen (m)einer freien Werkstatt und (m)einem :) hält sich in akzeptablen Grenzen. Ich bin am überlegen, komplett mit der Flotte zum :) zu wechseln.
...die Embleme bleiben dran.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“