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Re: Lenkrad steht schief

Verfasst: 23. Februar 2009 00:22
von Interessent
Sgt.Paula hat geschrieben:ich kann es dir nicht sagen. Warum es bei mir nicht geht, trotzdem auf der bühne alles gerade ist, aber auf der strasse nicht.....KEINE AHNUNG
bitte teste mal das aus, was ich dir vor ein paar tagen hier schrieb. batterie ab für ne minute. dann muß danach die servo leuchte im ki brennen. dann auf einer ebenen geraden fläche 100 meter geradeaus fahren bis die lampe ausgeht.

Re: Lenkrad steht schief

Verfasst: 23. Februar 2009 12:49
von Ronny RS
Was soll das ändern !!?? Du verstellst so ja nicht an den Sprurstangen !!??

wenn er doch aber gradeaus fährt und das Lenkrad schief steht, wird es nicht an der Initialisierung des Lenkwinkelsensors etc. liegen...

Re: Lenkrad steht schief

Verfasst: 23. Februar 2009 14:54
von Interessent
wenn er auf der bühne gerade steht (also das lenkrad) und auch die räder dazu gerade sind, aber auf der straße nicht, dann muß es ja an irgendwas liegen. und mir wurde mal gesagt, es kann in solchen fällen mit dem falschen anlernen der servolenkung (nicht zu verwechseln mit dem lenkwinkelsensor) zu tun haben. deshalb mein vorschlag.

Re: Lenkrad steht schief

Verfasst: 23. Februar 2009 16:46
von Ronny RS
Jetzt mal ohne hier den Klugscheisser zu spielen!!

Weisst du was da angelernt wird, wenn du es so machst ??

Im Prinizp nur der Lenkwinkelsensor und im nor,alfall noch die Endanschläge der Lenkung!!
sonst nix das hat nix mit dem Gradeauslauf des Fzg/Lenkrad zu tun.

Re: Lenkrad steht schief

Verfasst: 23. Februar 2009 18:40
von Interessent
Ronny RS hat geschrieben: das hat nix mit dem Gradeauslauf des Fzg/Lenkrad zu tun.
doch, nur und ausschließlich mit dem geradeauslauf des fahrzeuges hat es zu tun. ob es was am schiefen lenkrad ändert weiß ich nicht, mir wurde es nur von jemandem geraten, der bei skoda direkt im werk arbeitet.

der lenkwinkelsensor wird völlig anders angelernt (mit tester, geht gar nicht ohne).

Re: Lenkrad steht schief

Verfasst: 23. Februar 2009 19:18
von Ronny RS
Jo, ist okay, du hast recht !!! mein Fehler ..... :roll:

Dann zieh ich alle Aussagen von mir zurück, wenn das natürlich einer aus dem Werk sagt !!

Ich werde dann auch nicht mehr ein Fzg vermessen um das Lenkrad grade zustellen, weil es ja so einfach eigenlich mit dem System von dir funzt und er somit auch gradeaus läuft.

Zumal es hier eigentlich nur drum ging das das Lenkrad schief steht und nicht das Fzg. schief zieht bzw. fährt.

Re: Lenkrad steht schief

Verfasst: 24. Februar 2009 11:42
von Interessent
komm´, so war das nicht gemeint von mir. ich weiß, daß du ahnung von der materie hast.

aber: mit der von mir beschriebenen vorgehensweise korrigiert man definitiv nicht den lenkwinkelsensor. sondern man lernt den geradeauslauf der servolenkung neu an (das ist ein unterschied). mehr habe ich ja nicht gesagt.

ob mein vorschlag (der ja nicht ursprünglich auf meinem mist gewachsen ist) bei sgt. paula (oder auch bei anderen) hilft, weiß ich nicht. ich erhielt lediglich die info: wenn auf dem prüfstand alles gerade steht und auf der straße nicht, dann kann es sein, daß hier die elektronik falsch angelernt wurde und es somit zu so einem ergebnis kommt. also könnte sgt. paula es probieren, es kann ja nur besser werden.

natürlich kann das nicht klappen, wenn das fahrwerk physisch nicht korrekt eingestellt ist.

Re: Lenkrad steht schief

Verfasst: 24. Februar 2009 19:02
von Ronny RS
So heute nochmal gefragt mit dem Werten von Sgt. Paula, mein Kolleg kuckte erst bissl komisch weil ich die Werte bissl umschreiben muss, der will halt nur mit Vorzeichen +/- lesen, ist einfacher für ihn.. egal mache ich heute noch.

So er meine auch ! Beim vermessen, ist die HA der bezugspunkt zum vermessen, wenn die HA nicht richtig im Fzg sitzt, dann stimmt zwar die vermessung, aber es kann sein das halt das Lenkrad schief steht obwohl er grade aus fährt..


Ganz krasses Beispiel wäre, wenn er richtig vermessen wurde, und die HA aber nicht korrekt im Fzg. sitzt, das, wenn man fährt im Prinzip 4 Spuren hinterlässt bei Gradeausfahrt, hieß wohl Dackel-lauf (scheisse für son Mist gibt es wirklich Fachbegriffe)!

Morgen dann mehr vll sagt der mir noch mehr zu dem Thema, heute net soviel Zeit gehabt, im Moment habe ich mit vielen Einbruch Fahrzeugen zu tun, hier werden ohne Ende Navis's geklaut... und alle Kabel abgeschnitten.. gut für mich ich habe immer arbeit... :)

Re: Lenkrad steht schief

Verfasst: 24. Februar 2009 22:20
von Interessent
Ronny RS hat geschrieben: Beim vermessen, ist die HA der bezugspunkt zum vermessen, wenn die HA nicht richtig im Fzg sitzt, dann stimmt zwar die vermessung, aber es kann sein das halt das Lenkrad schief steht obwohl er grade aus fährt..
kann sowas denn korrigiert werden? oder ist das ein so krasser konstruktionsfehler, daß da nichts zu retten ist?

wenn man fährt im Prinzip 4 Spuren hinterlässt bei Gradeausfahrt
wie würde denn sowas aussehen? zwei spuren von der vorderachse und dann (leicht versetzt) dazu nochmal zwei von der hinterachse?

Re: Lenkrad steht schief

Verfasst: 24. Februar 2009 23:25
von Lani
Ronny RS hat geschrieben:wenn man fährt im Prinzip 4 Spuren hinterlässt bei Gradeausfahrt, hieß wohl Dackel-lauf (scheisse für son Mist gibt es wirklich Fachbegriffe)!
Also bei unserem Besetzfahrzeug schimpft sich diese Art der Fortbewegung ' Hundegang ', das Ding hat ne Allradlenkung die man Einstellen kann wie man's braucht. So lenken halt alle Räder in die selbe Richtung.