Abgasaffäre

Zur Technik des Octavia II
DirkS73
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 8. April 2011 08:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 103Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 467355

Re: Abgasaffäre

Beitrag von DirkS73 »

Dr. PuuhBaer hat geschrieben: Wie sollte sich ein 20% höherer Verbrauch erklären lassen? Das erschließt sich mir technisch nicht. Wie oben geschrieben wird nach meiner Einschätzung die Abgasrückführung und in der Folge die Partikelfilterregeneration geändert. Bei einer Regeneration ist der Verbrauch nur minimal höher beim "Zünden" der Regeneration.
Also bei meinem 2.0 ist der Verbrauch bei der Regeneration um einiges höher. Vermutlich merkt man es nicht auf der Autobahn aber bei Überlandfahrten und Stadt auf jedem Fall. Der BC zeigt in der Regel einen um ca 0,8l höheren Verbrauch an. Schaltempfehlungen in den nächst höherem Gang kommen auch viel später, dafür das Runterschalten eher. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie über ein reines Softwareupdate die Abgaswerte verbessert werden und dabei keine Nachteile (Verbrauch, Leistung, Haltbarkeit auch vom DPF) entstehen. Wenn es so wäre, hätte VW mit Sicherheit schon ein solches Update eingespielt oder zumindest die Schummelbytes deaktiviert. Aber alles sind nur Mutmaßungen, wir werden sehen was dabei herauskommt und wie sich die VAG Gruppe gegnüber ihren Kunden verhält. Wichtig ist, dass die Presse nicht aufhört zu berichten und den Fall totschweigt egal wie das Ganze ausgeht.
O² Combi Family 2.0 TDI 103KW; Candy-Weiss; COMFORT Paket; AHK; Schlechtwege; Bolero; Parksensoren; Variabler Ladeboden
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasaffäre

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Hi,
ich fahre einen 2.0l TDI mit DSG. Da habe ich noch keine Änderung am Schaltverhalten bei der Regeneration feststellen können. :oops: Verbrauch ist nur minimal höher 0,2l - 0,3l auf der Landstraße.
Wikipedia hat geschrieben:Die Anwendung der AGR beim Dieselmotor ist seit jeher geprägt von dem Zielkonflikt, geringe Stickoxidemissionen bei gleichzeitiger Minimierung der Partikelemissionen zu gewährleisten. Hohe Abgasrückführraten ziehen geringe Stickoxidemissionen nach sich, fördern jedoch die Bildung von Rußpartikeln während der Verbrennung. Da beides durch die bestehenden Abgasnormen [...] limitiert ist, gilt es hier genau abzuwägen, wie viel Abgas der Verbrennung wieder zugeführt werden kann. Bei steigender Motorlast nimmt die Neigung des Dieselmotors zur Emission von Rußpartikeln zu.
Und weiter die Begründung, warum eigentlich nur im Teillastbereich Abgasrückführung gemacht wird:
Wikipedia hat geschrieben:In solchen Betriebszuständen ist also dafür Sorge zu tragen, dass die zusätzlich rußfördernde hohe Rückführrate zurückgenommen wird, um sichtbare Rußausstöße – etwa bei einer Beschleunigung des Fahrzeugs – zu vermeiden.
NOxe entstehen bei der Verbrennung in Abhängigkeit von der Verbrennungstemperatur, je höher die Temperaur desto mehr NOx. Die Temperatur hängt vom Sauerstoffangebot ab, also wird durch Zuführen eines inerten Gases (also dem Abgas) die Temperatur und damit die Entstehung von NOx gesenkt. Wie oben schon steht, wird das bei (fast?) allen Herstellern nur im Teillastbereich gemacht. Mehr Kraftstoff wird im Teillastbereich aber doch nicht eingespritzt, oder? Durch die AGR ändere ich nur das Lambda. Kommt also auf das persönliche Fahrprofil an. Die Haltbarkeit des DPF ist ein Punkt, das könnte ich mir auch vorstellen. Ich denke mir aber, alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Gibt es Erfahrungen mit der Haltbarkeit des DPF in der VAG Gruppe und anderen Herstellern oder wird dann nur das Niveau angeglichen? Einbußen bei der Höchstgeschwindigkeit nein und Verbrauch s.o.
DirkS73 hat geschrieben:Wenn es so wäre, hätte VW mit Sicherheit schon ein solches Update eingespielt oder zumindest die Schummelbytes deaktiviert.
Schwer zu beurteilen, dazu hätte irgendjemand die Hosen runterlassen müssen und du kennst sicher den Selbsterhaltungstrieb. :evil: Zweiffellos nützt der jetzt auch nichts mehr... :wink:

Meine persönliche Meinung: Aufklärung ist wichtig, aber teilweise ist die Berichterstattung in der deutschen Presse reißerisch und beruht auf Vermutungen. In Amerika ist der Skandal in der Presse übrigens fast kein Thema mehr... :roll:
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
DirkS73
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 8. April 2011 08:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 103Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 467355

Re: Abgasaffäre

Beitrag von DirkS73 »

Dr. PuuhBaer hat geschrieben:
Die Haltbarkeit des DPF ist ein Punkt, das könnte ich mir auch vorstellen. Ich denke mir aber, alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Gibt es Erfahrungen mit der Haltbarkeit des DPF in der VAG Gruppe und anderen Herstellern oder wird dann nur das Niveau angeglichen?
Gerade die Franzosen, Ford und Volvo setzten hier wohl auf ein anderes DPF System.
Dr. PuuhBaer hat geschrieben: Meine persönliche Meinung: Aufklärung ist wichtig, aber teilweise ist die Berichterstattung in der deutschen Presse reißerisch und beruht auf Vermutungen. In Amerika ist der Skandal in der Presse übrigens fast kein Thema mehr... :roll:
Ja, die Amerikaner vergessen recht schnell. Zusätzlich ist der Marktanteil von VW/Audi einfach zu klein.

Übrigens, die Höchstgeschwindigkeit ist mir egal, nur nicht der Verbrauch und die Beschleunigung. Gerade hier in den Bergen merkt man jedes PS/NM beim Überholen der LKWs.
Aber wie gesagt, ich warte einfach ab und hoffe, dass VAG die Kunden nicht wieder täuscht.
O² Combi Family 2.0 TDI 103KW; Candy-Weiss; COMFORT Paket; AHK; Schlechtwege; Bolero; Parksensoren; Variabler Ladeboden
Pfadfinder2012

Re: Abgasaffäre

Beitrag von Pfadfinder2012 »

Hallo zusammen,
ich fahre einen 2.0l TDI mit DSG. Da habe ich noch keine Änderung am Schaltverhalten bei der Regeneration feststellen können
Also meiner schaltet beim Regenerieren zw. 50-60 km/h nicht mehr in den "5. Gang" und bleibt im "4.". Bei anderen Geschwindigkeiten ist mir ein verändertes Schaltverhalten auch noch nicht aufgefallen.

Hier ein kurzer und anschaulicher Beitrag, warum beim Softwareupdate wohl doch der Verbauch steigen könnte!

MfG
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Abgasaffäre

Beitrag von dsg-driver »

schon gehört/gelesen...angeblich gab es auch eine Schummelsoftware bei den großen 3L TDI :roll:
es wird also noch spannender :wink:
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasaffäre

Beitrag von insideR »

Angeblich hatten die Japaner in den 90ern auch ne Prüflauferkennung. so what
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasaffäre

Beitrag von neuhesse »

Ich denke, für alles allgemeine zum Thema Abgasaffäre ist der Thread im allgemeinen, übergreifenden Unterforum - Link - besser geeignet. Dieser Thread hier sollte sich auf betroffene Motoren, die im Octavia verbaut wurden, beschränken.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Abgasaffäre

Beitrag von dsg-driver »

dann sollte man aber auch die Threadtitel beider anpassen... :wink:
Pfadfinder2012

Re: Abgasaffäre

Beitrag von Pfadfinder2012 »

Hallo zusammen,

da der Rückruf bei VW mit dem 2,0er nun angelaufen ist wollte ich mal fragen, ob es schon Informationen darüber gibt wann es denn bei Skoda losgehen soll (zumindest mal mit einer konkreten Information der betroffenen Kunden)?

MfG
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasaffäre

Beitrag von Jan1Z »

HI,

ich kann mir gut vorstellen, dass das jetzt noch keiner sagen kann oder will, zumal:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-a ... 78382.html

In diesem Fall können wir eher glücklich sein, dass Skoda nicht als erstes an die Reihe kommt.

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“