Re: Abgasaffäre
Verfasst: 17. Oktober 2015 09:50
Also bei meinem 2.0 ist der Verbrauch bei der Regeneration um einiges höher. Vermutlich merkt man es nicht auf der Autobahn aber bei Überlandfahrten und Stadt auf jedem Fall. Der BC zeigt in der Regel einen um ca 0,8l höheren Verbrauch an. Schaltempfehlungen in den nächst höherem Gang kommen auch viel später, dafür das Runterschalten eher. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie über ein reines Softwareupdate die Abgaswerte verbessert werden und dabei keine Nachteile (Verbrauch, Leistung, Haltbarkeit auch vom DPF) entstehen. Wenn es so wäre, hätte VW mit Sicherheit schon ein solches Update eingespielt oder zumindest die Schummelbytes deaktiviert. Aber alles sind nur Mutmaßungen, wir werden sehen was dabei herauskommt und wie sich die VAG Gruppe gegnüber ihren Kunden verhält. Wichtig ist, dass die Presse nicht aufhört zu berichten und den Fall totschweigt egal wie das Ganze ausgeht.Dr. PuuhBaer hat geschrieben: Wie sollte sich ein 20% höherer Verbrauch erklären lassen? Das erschließt sich mir technisch nicht. Wie oben geschrieben wird nach meiner Einschätzung die Abgasrückführung und in der Folge die Partikelfilterregeneration geändert. Bei einer Regeneration ist der Verbrauch nur minimal höher beim "Zünden" der Regeneration.