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Verfasst: 31. Oktober 2006 18:54
von TorstenW
Moin,

Nö, das sind Hexadezimale Zahlen.

Hex geht von 0 bis 15. Da die Dezimalzahlen nur von 0 bis 9 gehen, musste man sich etwas einfallen lassen.....
Deshalb ist 10 >> A; 11 >>B ... 15 >>F

Bei Dir fehlt Bit 5 (Wertigkeit 2), also 15-2=13; 13 entspricht D.
Ist etwas unübersichtlich wenn man es noch nicht gemacht hat, da die Bits von rechts nach links zählen in der Wertigkeit, die Byte aber von links nach rechts. Und um die Verwirrung vollständig zu machen, beginnt die Zählung bei 0. Aber jetzt kommts: Bit 0 hat die Wertigkeit 1. :rofl:

Grüße
Torsten
PS: Er muss nur wieder Byte 0, Bit 5 auf 1 setzen; Bit 4 gesetzt lassen >>das ist das TFL Nordamerika....

Verfasst: 31. Oktober 2006 20:43
von uhuwald
Ne schön Abhandlung zu Hexadezimal gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimal

Verfasst: 2. November 2006 12:27
von RS_CH+
Hallo
war soeben beim leider ohne Ergebniss

FZ: Octavia RS TDI Combi ausgel. 24.10.2006
- Xeneon, Lichtassi, etc.
- Byte 0 - Byte 20 im Gerät des sichtbar

folgende Erkenntnisse nach Codierungen
1. ursprüngliche Codierung (Werk)
Byte 0: 10101011
- TFL Skandinavien funk.
- Leaving home im Maxidot
- was mir aufgefallen ist Coming home brennt auch bei Sonne nach
(ist der Lichtassi überhaupt in Funkt.?!)
2. Codierung von letzter Woche
Byte 0: 10011011
- TFL Nordamerika funk.
- Leaving home NICHT im Maxidot
- Lichtassi spricht nicht an, ist brennt immer alles ob hell oder Dunkel
(wie von mir im forum beschreiben)
3. Cocierungsversuch heute
Byte 0: 10011111
- TFL Nordamerika funk.
- Leaving home NICHT im Maxidot
- Fussraumbeleuchtung im Maxidot
(dies hatte ich vorher nie, habe ich auch nicht im RS)

Ist es möglich, dass meine Cod.liste nicht mit der von de.openobd.org übereinstimmt, weil CH-Fahrzeug?

Verfasst: 2. November 2006 15:02
von TorstenW
Moin,

Warum schreibst Du mir eine pn, wenn Du das Gleiche hier nochmal reinstellst? :evil:
Ich habe sie Dir gerade ausführlich beantwortet!

Grüße
Torsten
PS: Die Codierung bei openobd stimmt schon, man muss sie nur RICHTIG lesen!

Verfasst: 2. November 2006 15:08
von Octicom
cool bleiben! 8)

Der Mann/Frau ist aus der Schweiz! Die sind da sehr genau! :wink:


...wer hat's erfunden...? usw. :D

Verfasst: 2. November 2006 19:10
von screami
hehe jaja wir schweizer ;)

Verfasst: 3. November 2006 15:09
von RS_CH+
Wir wollen zwar immer alles genau wissen, dafür kommen wir aber auch meistens zum Ziel.

@ThorstenW
Perfekt, funkioniert alles wie ichs wollte:
"Nordamerika" mit Fahrlichtassi (Tunnellicht, Regenlicht, etc.). Super!!!
Nochmals vielen Dank.

Gruss
RS_CH+

Verfasst: 3. November 2006 16:14
von TorstenW
Moin,
RS_CH+ hat geschrieben: @ThorstenW

Jaja, gaaaaanz genau.

Dann aber bitte Torsten OHNE "H"!!! :motz:
RS_CH+ hat geschrieben: Perfekt, funkioniert alles wie ichs wollte:
"Nordamerika" mit Fahrlichtassi (Tunnellicht, Regenlicht, etc.). Super!!!
Nochmals vielen Dank.
Gerne!

Na bitte, geht doch! :D

Grüße
Torsten
PS: Da hatte Dein Freundlicher aber an der Programmierung vorher schon einiges verstellt, weil serienmäßig war die GARANTIERT nicht so.........

Verfasst: 3. November 2006 16:36
von RS_CH+
Doch, die Codierung die wir am Anfang abgelesen und aufgeschrieben haben war:
Byte 0: 10101011

Die Regensensorfunktion (Scheibenwischer bei Intervall) reagiert jetzt nämlich auch ganz anders (wie es wohl sein soll) als die ersten Tage, vielleicht hat es auch damit zu tun.

Für mich eigentlich auch unverständlich wie dies passieren kann im Werk?!
Na ja was solls, mit Deiner Mithilfe ist ja jetzt alles i.o.

Gruss
RS_CH+

Verfasst: 23. April 2007 18:16
von Heinzelmann
Hallo,

wollte auch bei meinem :D Tagfahrlicht (Nordamerika) programmieren lassen. Der Mitarbeiter konnte jedoch nicht schreibend ins Codiergerät zugreifen. Habt Ihr mir ein Tip was er wohlmöglich falsch gemacht hat. Gibt es Fehlerauslesegeräte bei den VAG Werkstätten bei denen das Schreiben nicht geht?

Oder habt ihr vielleicht ein Anleitung, die dem dem Mitarbeiter mal in die Hand geben kann :-?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank.

Cu
Markus