Spurverbreiterung + Bilder

Speziell zum Tuning des Octavia II
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el_Øpt1m1st@
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Beitrag von el_Øpt1m1st@ »

Tama1974 hat geschrieben:Also ich habe das Gefühl das er sich jetzt mit Spurverbreiterungen (VA30/HA40) in Kurven auf jeden Fall besser fährt als vorher ohne Spurverbreiterungen!

Wie gesagt, das ist mein Gefühl was ich nach 1 Tag habe.



Gruss


Markus
Glückwunsch. Darf ich erfragen/erfahren, welchen Gesamtpreis dir berechnet wurde?
Gute Nacht!
el_Øpt1
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Tama1974
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Beitrag von Tama1974 »

@el_Øpt1m1st@:

Spurplatten incl. Schrauben und Versand 116,90€
Einbau 36€
DEKRA Abnahme 33,50€
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Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Einbau? :roll: Fahren tust Du aber schon noch selber? :wink:
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Tama1974
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Beitrag von Tama1974 »

@Tamiya:

Jeep, fahren tue ich selber.

Da ich eh beim :lol: war habe ich mir das selber machen gespart. Ich lasse mir sogar die Sommer-/Winterreifen wechseln. Das habe ich mal selber gemacht, nur habe ich da keine Lust mehr zu, da es beim alten immer ein Kampf war!

Ausserdem ist es doch jedem selber überlassen was er macht! Andere montieren sich Sachen an Ihr Auto die hässlich aussehen! :-)

Und die 35€ im Jahr für den wechsel Sommer-/Winterreifen habe ich dann auch noch übrig !




Markus
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dussel
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Beitrag von dussel »

Wie sieht es denn mit den Lagerverschleiss aus, wenn man im Winter Std.-15er Stahlfelgen fährt und im Sommer 18er-Felgen mit ET ca. 40?

Möchte mir eventuell doch welche kaufen, aber nun hiess es hier Lager laufen sich ein und durch den Wechsel der felgen und somit der Spur kommt es ja dann etwas durcheinander mit dem Einlaufen. :(

Danke für nen Hinweis. ;)
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Kannst Du bedenkenlos machen. Die Radlager haben nicht so ein Spiel, als dass das relevant wäre wie und ob sie eingelaufen sind. Sie sind für schlagende Bewegung ausgelegt und können Querkräfte aufnehmen. Querkräfte allerdings nur dynamisch, nicht schlagend. Wenn Du also nicht driftend um jede Kurve fährst, hält so ein Radlager eigentlich ein Autoleben lang. Übertreibt man es, d.h. einen Satz Vorderreifen die Saison, dann sind sie nach ca. 30-40 Tkm hinüber.

Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Beitrag von silent grey »

Hi,

der Radlagerverschleiß beim Wechsel zwischen Sommersonderrädern (ET 40) und Winterstahlrädern (ET 47) ist vernachlässigbar gering und somit nicht beachtenswert.
Auch bei größeren ETn durch Sonderräder oder Spurverbreiterungen kommt es nicht zwangsläufig zu kurzfristigen Ausfällen. Wie in diesem Thema schon einmal treffend geäußert wurde, kann es doch ziemlich wurscht sein, ob die Lager bei 180.000 km Laufleistung hin sind oder bei 200.000 km.
Die Fahrzeughersteller würden sich gegen den Einsatz von Zubehörfelgen mit geringeren ETn oder Spurverbreiterungen vehement zur Wehr setzen, wenn eklatante Einschränkungen in Fahrsicherheit oder Verschleiß zu befürchten wären.

Gruß, silent
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Die Hebelwirkung die durch weiter rausstehende Räder entsteht, ist für das Radlager weniger interessant. Vielmehr werden die Stoßdämpfer anders belastet, was dann zu frühzeitigem Ausfall führen kann.

Gruß M.
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Beitrag von silent grey »

Hi,

die Verlängerung der wirksamen Hebellänge an Radaufhängung/Stoßdämpfer bewirkt in erster Linie eine geringfügige Absenkung der Karosseriehöhe. Die konstruktiv festgelegten Anlenkpunkte der Stoßdämpfer unterliegen hierbei keiner Änderung. Allerdings ändert sich durch die geringfügig abgesenkte Karosseriehöhe die Nulllage (Ruhestellung) der Stoßdämpfer. Dieses kann tatsächlich zu einem frühzeitigen Ausfall der Dämpferelemente führen, wenn die angesprochenen Veränderungen erst bei höherer Laufleistung (~ 35.000 km und höher) vorgenommen werden.

Gruß, silent
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Beitrag von Tama1974 »

Also ich fahre im Sommer die Pegasus 7x17 ET54 mit 225/45R17 und mit Spurplatten (VA15/HA20 je Seite) und im Winter 6,5x15 ET50 mit 195/65R15 und ohne Spurplatten .

Kann da was passieren, wenn es im Winter ohne Spurplatten fahre?
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