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Verfasst: 25. Mai 2007 10:57
von TorstenW
Moin,

Bei den "Handschaltern" kommt auch der Kupplungspedalschalter als Fehlerursache in Betracht (da denkt nur niemand dran :wink:) !!!
Wenn der nicht schließt, dann gibt es auch keine Einträge im Fehlerspeicher, aber der Tempomat lässt sich nicht aktivieren, weil er ja "denkt", dass die Kupplung getreten ist. Sag' Deinem :lol:, er soll diesen Schalter mal prüfen!

Wenn keine Fehlerspeichereinträge oder als Fehler "Bedienteil unplausible Werte, sporadisch" eingetragen sind, dann können es auch die Federn von dem "Schiebeschalter" auf dem Blinkerhebel sein.
Das würde ich bei Dir aber (nach 3 Mal wechseln) kategorisch ausschließen!
Bei Dir ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Kupplungsschalter.

Bedienteilreparatur:
Das Bedienteil rausnehmen (die "Rückwand" vom Blinkerhebel abmachen und das Bedienteil von dem Stecker abziehen). Mit einem Tx10 den Schalter von der Leiterplatte abschrauben. Vorsicht!, dass die Betätigungsstifte der Taster nicht rausfallen!
Dann den Schalter abnehmen und die Schleiffedern und die Leiterplatte (die schwarzen Schleifbahnen) mit einem trockenen oder leicht! mit Alkohol angefeuchteten Lappen abwischen. Die Schleiffedern dann vorsichtig ein kleines Stück nach vorn biegen, alles wieder zusammenbauen, das Bedienteil wieder dranstecken, feddich.
Ach so, zum :lol: fahren und den Fehlerspeicher (Bedienteil Tempomat defekt, sporadischer Fehler) löschen lassen.
Dann sollte er wieder funktionieren.

Grüße
Torsten

Verfasst: 25. Mai 2007 14:11
von cjsupermoto
Das ist doch mal ein toller Forumsbeitrag!

Hier wird ihnen geholfen!

Ist schon interessant, wo manchmal der Fehler stecken kann.

Verfasst: 25. Mai 2007 14:38
von Sashgermany
bei mir wurde auch sschon 2 mal der Lenkstockschalter getauscht. Da ich zu 70% mit GRA fahre bin ich mal gespannt wie lange es hält.

Beim 2ten mal wurde auch das Lenksäulensteuergerät getauscht.

Gruss

Verfasst: 25. Mai 2007 15:37
von Echo
TorstenW hat geschrieben:Moin,

Bei den "Handschaltern" kommt auch der Kupplungspedalschalter als Fehlerursache in Betracht (da denkt nur niemand dran :wink:) !!!
Wenn der nicht schließt, dann gibt es auch keine Einträge im Fehlerspeicher, aber der Tempomat lässt sich nicht aktivieren, weil er ja "denkt", dass die Kupplung getreten ist. Sag' Deinem :lol:, er soll diesen Schalter mal prüfen!
Hallo Torsten ohne h,
Danke für deine super Antwort!
Die Idee mit der Kupplung hatte mein :) auch schon. Er hat mich gebeten mal auf die Momentanverbrauchsanzeige zu sehen, währen sich die GRA nicht aktivieren lässt. Im Schubbetrieb müsste dann die Anzeige nicht 0.0 anzeigen. Das tut sie bei mir aber. Dann sollte es doch nicht am Kupplungspedal liegen, richtig?

Gruß
René

Verfasst: 25. Mai 2007 16:18
von Hrhon
Echo hat geschrieben:Hallo Torsten ohne h,
Danke für deine super Antwort!
Die Idee mit der Kupplung hatte mein :) auch schon. Er hat mich gebeten mal auf die Momentanverbrauchsanzeige zu sehen, währen sich die GRA nicht aktivieren lässt. Im Schubbetrieb müsste dann die Anzeige nicht 0.0 anzeigen. Das tut sie bei mir aber. Dann sollte es doch nicht am Kupplungspedal liegen, richtig?

Gruß
René
da sich der motor in dem moment aber im schubbetrieb befindet und nur der schalter ein getretenes kupplungspedal vorgaukelt, dürfte das die verbrauchsanzeige nicht interessieren.....
fahr mal einen steileren abhang hinunter, schalte zurück, daß der motor jenseits von 3500 U/min dreht und trete dann das kupplungspedal... dabei kommt auch erst unter 1000 U/min ein verbrauchswert >0 zustande.
solange der motor von "außen" über leerlaufdrehzahl gehalten wird, ist die geöffnete oder geschlossene kupplung ersteinmal egal.

soviel zum rein technischen... wie skoda das jedoch löst, weiß ich net....

Verfasst: 25. Mai 2007 16:38
von jamomentmal
Nach dem mein O2 in 6 Monaten das 15 mal in die Werkstatt kommt (wegen Div. Sachen) bin ich mal gespannt, was bei der "GRA- Sache“ heraus kommt, da ich auch öfters mal diese Aussetzer der GRA habe. Habe in diesen Fällen alles versucht, am Blinkerhebel gewackelt, Bremms-und Kupplungspedal mehrmals getreten, nix.

Erst nach "neu booten" (Motor aus, Motor an) ging es dann mal wieder für ne Zeitlang. In meinen Augen liegt das Problem darin, das Skoda ggf. auch VW diese ganze CAN-Bus Technik nicht so ganz im Griff hat.
Dies in Verbindung mit einer etwas, ich will es mal neutral ausdrücken, trägen Garantiewilligkeit des Händlers (wohl Abrechnungs- bzw. Kostenübernahme Probleme mit SAD) macht das Auto so langsam unerträglich.
Was bringt mir ein Auto (Neuwagen) mit Garantie, das aber alle 2-3 mal /Monat beim Händler steht., das kostet zwar direkt kein Geld, aber Zeit ..... hab mir derweil als Zweitfahrzeug nen Motrorrad gekauft... keine CAN Bus, keine Steuergeräte, nur normale Mechanik.

Lt. Aussage des Freundlichen sie das Problem bekannt, und es würde an einer neuen Software gearbeitet :D
Dies auch im Hinblick auf das Türsteuergerät (Dauerleichten Tür LED) .. ob’s was bringt .. ?? Man kann nur abwarten......

Das Problem ist bei CAN Bus, dass mögliche Fehler, die nicht in den Programmierungsprozess einbezogen wurden, nicht im Fehlerspeicher gelistet werden (is ja auch logisch, der PC weiß ja auch nur das, was er gesagt bekommt) und dann aber wohl schwieriger zu finden sind, als "früher" die reinen „Hardwarefehler“.

Man kann nur abwarten und hoffen....

Verfasst: 28. Mai 2007 10:57
von Brombaer
Mal ne kurze Frage von mir, als Neubesitzer eines O2 bzw. Vorbesitzer eines A3 tue ich mir noch etwas schwer mit dem Tempomat.

Vom A3 bin ich es gewohnt dass ich jederzeit den linken Knopf drücken kann und diese Geschwindigkeit gehalten wird. Beim O2 scheint er die vorherige Programmierung wieder aufzurufen. Ebenfalls konnte ich beim A3 bei nahezu jeder Geschwindigkeit den Tempomat aktivieren, beim O2 scheint die Mindestgeschwindigkeit bei 80 km/h zu liegen und er beschleunigt auch kräftig falls ich darunter liege.

Der Tempomat wurde bei Kauf vom Freundlichen nachgerüstet. Ist das Verhalten so in Ordnung oder kann man das verändern ?

Gruß

Matthias

Verfasst: 28. Mai 2007 11:44
von Hrhon
Brombaer hat geschrieben:[...]
Der Tempomat wurde bei Kauf vom Freundlichen nachgerüstet. Ist das Verhalten so in Ordnung oder kann man das verändern ?

Gruß

Matthias
in ordnung ist das so sicherlich nicht.... der tempomat läßt sich ab einer geschw. von 30km/h setzen. dazu muß der obere wippschalter auf "ein" sein. dann kann man mit der - taste (die untere seitliche) di geschw. setzen. zum wieder setzen einer zuvor gespeicherten geschwindigkeit einfach die + taste drücken (das ist die obere seitliche). und zum deaktivieren einfach kupplungspedal (wer's hat)oder bremspedal betätigen oder den ein/aus schalter oben drauf bis in die senkrechte bewegen (aber nicht über den rastepunkt hinaus).

Verfasst: 28. Mai 2007 11:58
von w0tan
Kurzes Antippen von + ruft die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder auf, länger drücken (~2sek) von + speichert die aktuell gefahrene.

Speicherung erlischt bei Zündung aus.

Wenn deiner erst bei 80 funktioniert, reklamieren.

P.S.: Tempomat mit - aktivieren hab ich noch nie probiert...

Verfasst: 29. Mai 2007 09:48
von Ostrich
moin,

nach 3-maligem austausch des blinkerhebels links und nummehr ausserhalb der werksgarantie verzichte ich bei meinem o2 auf die benutzung des tempomat, es kostet mich zuviel nerven und nun auch geld, ständig in die werkstatt zu eiern und das teil richten zu lassen. man lernt halt, mit den unzulänglichkeiten zu leben, :(