Verfasst: 25. Mai 2007 10:57
Moin,
Bei den "Handschaltern" kommt auch der Kupplungspedalschalter als Fehlerursache in Betracht (da denkt nur niemand dran ) !!!
Wenn der nicht schließt, dann gibt es auch keine Einträge im Fehlerspeicher, aber der Tempomat lässt sich nicht aktivieren, weil er ja "denkt", dass die Kupplung getreten ist. Sag' Deinem , er soll diesen Schalter mal prüfen!
Wenn keine Fehlerspeichereinträge oder als Fehler "Bedienteil unplausible Werte, sporadisch" eingetragen sind, dann können es auch die Federn von dem "Schiebeschalter" auf dem Blinkerhebel sein.
Das würde ich bei Dir aber (nach 3 Mal wechseln) kategorisch ausschließen!
Bei Dir ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Kupplungsschalter.
Bedienteilreparatur:
Das Bedienteil rausnehmen (die "Rückwand" vom Blinkerhebel abmachen und das Bedienteil von dem Stecker abziehen). Mit einem Tx10 den Schalter von der Leiterplatte abschrauben. Vorsicht!, dass die Betätigungsstifte der Taster nicht rausfallen!
Dann den Schalter abnehmen und die Schleiffedern und die Leiterplatte (die schwarzen Schleifbahnen) mit einem trockenen oder leicht! mit Alkohol angefeuchteten Lappen abwischen. Die Schleiffedern dann vorsichtig ein kleines Stück nach vorn biegen, alles wieder zusammenbauen, das Bedienteil wieder dranstecken, feddich.
Ach so, zum fahren und den Fehlerspeicher (Bedienteil Tempomat defekt, sporadischer Fehler) löschen lassen.
Dann sollte er wieder funktionieren.
Grüße
Torsten
Bei den "Handschaltern" kommt auch der Kupplungspedalschalter als Fehlerursache in Betracht (da denkt nur niemand dran ) !!!
Wenn der nicht schließt, dann gibt es auch keine Einträge im Fehlerspeicher, aber der Tempomat lässt sich nicht aktivieren, weil er ja "denkt", dass die Kupplung getreten ist. Sag' Deinem , er soll diesen Schalter mal prüfen!
Wenn keine Fehlerspeichereinträge oder als Fehler "Bedienteil unplausible Werte, sporadisch" eingetragen sind, dann können es auch die Federn von dem "Schiebeschalter" auf dem Blinkerhebel sein.
Das würde ich bei Dir aber (nach 3 Mal wechseln) kategorisch ausschließen!
Bei Dir ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Kupplungsschalter.
Bedienteilreparatur:
Das Bedienteil rausnehmen (die "Rückwand" vom Blinkerhebel abmachen und das Bedienteil von dem Stecker abziehen). Mit einem Tx10 den Schalter von der Leiterplatte abschrauben. Vorsicht!, dass die Betätigungsstifte der Taster nicht rausfallen!
Dann den Schalter abnehmen und die Schleiffedern und die Leiterplatte (die schwarzen Schleifbahnen) mit einem trockenen oder leicht! mit Alkohol angefeuchteten Lappen abwischen. Die Schleiffedern dann vorsichtig ein kleines Stück nach vorn biegen, alles wieder zusammenbauen, das Bedienteil wieder dranstecken, feddich.
Ach so, zum fahren und den Fehlerspeicher (Bedienteil Tempomat defekt, sporadischer Fehler) löschen lassen.
Dann sollte er wieder funktionieren.
Grüße
Torsten