Sägezahnbildung bei Octavia 2
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Seit April habe ich ja das KW Street Comfort in meinem Octavia verbaut. Achsvermessung wurde gemacht, alle Werte wurden dem Soll entsprechend eingestellt ( und ja, die Hinterachse kann man einstellen ). Reifen haben 2,4bar drauf ( hinten Bridgestone Potenza RE050 ).
Es hat nicht wirklich lange gedauert, bis hinten ein deutlicher Sägezahn zu sehen war. Mein befreundeter Kfz-Mechatroniker beim meinte beim nachträglichen Fahrwerkseinstellen ( Zugstufe etwas weicher ), wo er das Rad demontiert hat, ob es nicht ziemlich laut sei im Innenraum, als er den schon fast extremen Sägezahn gesehen hat. Er liest in keinen Foren, ist also nicht "vorbelastet". Lediglich seine Ausbildung und tägliche Arbeit beim hat er als Wissen.
Es liegt also auch aus meiner Sicht zu 100% am Reifen/Reifenprofil, da ich eine verstellte Hinterachse nach der Achsvermessung ausschließen kann. Mein nächster Reifen wird definitiv, wie hier auch mehrfach vorgeschlagen wurde, keine einzelnen Profilteile, sondern rumdum durchgängig Gummi haben. Nach der Autobahnfahrt gestern ( auch mal 220km/h ) war ich fast taub
Werde vielleicht die Woche hier die Reifen mal Achsweise tauschen, dann habe ich hinten dann die Continental ContiSportContact3 drauf. Vielleicht haben die weniger Probleme mit dem Sägezahn, da die Innenbahn des Reifen durchgängig ist.
Es hat nicht wirklich lange gedauert, bis hinten ein deutlicher Sägezahn zu sehen war. Mein befreundeter Kfz-Mechatroniker beim meinte beim nachträglichen Fahrwerkseinstellen ( Zugstufe etwas weicher ), wo er das Rad demontiert hat, ob es nicht ziemlich laut sei im Innenraum, als er den schon fast extremen Sägezahn gesehen hat. Er liest in keinen Foren, ist also nicht "vorbelastet". Lediglich seine Ausbildung und tägliche Arbeit beim hat er als Wissen.
Es liegt also auch aus meiner Sicht zu 100% am Reifen/Reifenprofil, da ich eine verstellte Hinterachse nach der Achsvermessung ausschließen kann. Mein nächster Reifen wird definitiv, wie hier auch mehrfach vorgeschlagen wurde, keine einzelnen Profilteile, sondern rumdum durchgängig Gummi haben. Nach der Autobahnfahrt gestern ( auch mal 220km/h ) war ich fast taub
Werde vielleicht die Woche hier die Reifen mal Achsweise tauschen, dann habe ich hinten dann die Continental ContiSportContact3 drauf. Vielleicht haben die weniger Probleme mit dem Sägezahn, da die Innenbahn des Reifen durchgängig ist.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Werde mir wohl auch nach dem Sommer die Continental ContiSportContact3 holen und nächstes Jahr aufziehen.
Soll laut mehrerer Reifenhändler auch nicht zur Sägezahnbildung neigen.
Ob der Effekt wohl auch weniger wird wenn ich von 225 auf 215er umsteige?
Laut meinem neigen angeblich besonders die 225er auf dem Octi zur Sägezahnbildung.
Preislich gibt es hier wohl so gut wie keine Unterschiede.
Gruß
nidom
Soll laut mehrerer Reifenhändler auch nicht zur Sägezahnbildung neigen.
Ob der Effekt wohl auch weniger wird wenn ich von 225 auf 215er umsteige?
Laut meinem neigen angeblich besonders die 225er auf dem Octi zur Sägezahnbildung.
Preislich gibt es hier wohl so gut wie keine Unterschiede.
Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Heute die Rädern von vorn nach hinten umgezogen...die gute Nachricht, es ist nicht schlimmer geworden. Die schlechte, aber auch nicht besser.
Also werde ich im nächsten Frühjahr die Gummis auf der Achse tauschen und sehen was passiert.
Schade halt, dass man denkt, man kann die Pellen so 4 Jahre fahren- und nun könnte es sein, dass schon nächstes Jahr neue fällig werden. Dann aber definitiv welche ohne V-Profil.
Also werde ich im nächsten Frühjahr die Gummis auf der Achse tauschen und sehen was passiert.
Schade halt, dass man denkt, man kann die Pellen so 4 Jahre fahren- und nun könnte es sein, dass schon nächstes Jahr neue fällig werden. Dann aber definitiv welche ohne V-Profil.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
Am Besten Reifen mit durchgängigem Profil wählen, besonders auch an den Außenkanten. Die meisten Reifen haben dort autarke Stollen und gerade in diesem Bereich schrägen die Stollen dann zu Sägezähnen ab. Wenn es beim V-Profil sogar in der Profilmitte kritisch wird, dann würde ich auch dort nur noch Reifen mit durchgängigem Profil wählen.
Die Hankook Ventus S1 Evo sind immer noch ein ganz heißer Kandidat, deren größtes Handicap nur der Name ihres Herstellers ist, ansonsten sind sie Weltklasse.
Die Hankook Ventus S1 Evo sind immer noch ein ganz heißer Kandidat, deren größtes Handicap nur der Name ihres Herstellers ist, ansonsten sind sie Weltklasse.
- Spec!4list
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 0
Haben solche Reifen nicht aber deutliche Nachteile, was die Wasserverdrängung anbelangt?
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Nein ganz im Gegenteil, genau dieses Modell fährt sich auch bei Nässe sehr gut und erreicht lt. AutoBild SportsCars auch dort Bestwerte. Aus meiner Sicht muss man sich nur mal überwinden "solche" Reifen in seine Überlegung einzubeziehen; es gibt dazu viel im Netz zu lesen, hier in Forum natürlich auch.
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Genau Pico...solche werd ich nehmen. Welche es dann wird muß man sehen. Am besten kauft man ja so in 10/10.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
- Domino
- The Pusher
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
- Kilometerstand: 101000
10/10?
wie kommst Du darauf?
zum Reifenkauf gibt es heut zu tage keinen perfekten Zeitpunkt mehr...
wie kommst Du darauf?
zum Reifenkauf gibt es heut zu tage keinen perfekten Zeitpunkt mehr...
-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14] <-----
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Musste ich auch feststellen. Zu allen Jahreszeiten sind die Preise annähernd gleich, da ist kaum ein Unterschied mehr. Ausser vielleicht so Sonderaktionen "4 zum Preis von 3" oder dergleichen. Werd morgen mal nach oder während der Autowäsche ( da kann man die Felgen auch mal wieder richtig gründlich putzen ) die Räder Achsweise tauschen, sprich die ContiSportContact3 nach hinten, die Bridgestone Potenza RE050 nach vorn. Mach dann auch mal Bilder, wie der Sägezahn mittlerweile bei mir aussieht
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Man sollte Reifen generell frisch und möglichst spät kaufen, denn durch Alterung gehen die positiven Eigenschaften rasch verloren, besonders bei Winterreifen.