Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Verfasst: 1. August 2010 15:41
Seit April habe ich ja das KW Street Comfort in meinem Octavia verbaut. Achsvermessung wurde gemacht, alle Werte wurden dem Soll entsprechend eingestellt ( und ja, die Hinterachse kann man einstellen ). Reifen haben 2,4bar drauf ( hinten Bridgestone Potenza RE050 ).
Es hat nicht wirklich lange gedauert, bis hinten ein deutlicher Sägezahn zu sehen war. Mein befreundeter Kfz-Mechatroniker beim meinte beim nachträglichen Fahrwerkseinstellen ( Zugstufe etwas weicher ), wo er das Rad demontiert hat, ob es nicht ziemlich laut sei im Innenraum, als er den schon fast extremen Sägezahn gesehen hat. Er liest in keinen Foren, ist also nicht "vorbelastet". Lediglich seine Ausbildung und tägliche Arbeit beim hat er als Wissen.
Es liegt also auch aus meiner Sicht zu 100% am Reifen/Reifenprofil, da ich eine verstellte Hinterachse nach der Achsvermessung ausschließen kann. Mein nächster Reifen wird definitiv, wie hier auch mehrfach vorgeschlagen wurde, keine einzelnen Profilteile, sondern rumdum durchgängig Gummi haben. Nach der Autobahnfahrt gestern ( auch mal 220km/h ) war ich fast taub
Werde vielleicht die Woche hier die Reifen mal Achsweise tauschen, dann habe ich hinten dann die Continental ContiSportContact3 drauf. Vielleicht haben die weniger Probleme mit dem Sägezahn, da die Innenbahn des Reifen durchgängig ist.
Es hat nicht wirklich lange gedauert, bis hinten ein deutlicher Sägezahn zu sehen war. Mein befreundeter Kfz-Mechatroniker beim meinte beim nachträglichen Fahrwerkseinstellen ( Zugstufe etwas weicher ), wo er das Rad demontiert hat, ob es nicht ziemlich laut sei im Innenraum, als er den schon fast extremen Sägezahn gesehen hat. Er liest in keinen Foren, ist also nicht "vorbelastet". Lediglich seine Ausbildung und tägliche Arbeit beim hat er als Wissen.
Es liegt also auch aus meiner Sicht zu 100% am Reifen/Reifenprofil, da ich eine verstellte Hinterachse nach der Achsvermessung ausschließen kann. Mein nächster Reifen wird definitiv, wie hier auch mehrfach vorgeschlagen wurde, keine einzelnen Profilteile, sondern rumdum durchgängig Gummi haben. Nach der Autobahnfahrt gestern ( auch mal 220km/h ) war ich fast taub
Werde vielleicht die Woche hier die Reifen mal Achsweise tauschen, dann habe ich hinten dann die Continental ContiSportContact3 drauf. Vielleicht haben die weniger Probleme mit dem Sägezahn, da die Innenbahn des Reifen durchgängig ist.