Wie zufrieden seid ihr wirklich?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Wie zufrieden seid ihr wirklich?

Erste Sahne, keine Mängel oder Probleme
105
29%
Super Auto, aber kleinere Schönheitsfehler
213
59%
Schönes Auto, aber die Technik überzeugt nicht
21
6%
war vielleicht doch ein Fehlkauf, brauche einen anderen Skoda
4
1%
Fehlkauf, ich wechsle die Marke
17
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 360

Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: 30000km Octavia 2 TDI 1.9 DPF, Fortschritt zum Octavia 1U ?

Beitrag von Balu13 »

Es geht auch anders: :D :D :D

Meiner brummt wie ein schweizer Uhrwerk. Ich bin soweit ganz zufrieden.

Außerplanmäßige Boxenstopps:
60.000 Km: Heckscheibenwischermotor defekt
115.000 km: Kabeldefekt PDC
120.000 Km: Kabeldefekt Sitzairback rechts (Kulanz)
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 30000km Octavia 2 TDI 1.9 DPF, Fortschritt zum Octavia 1U ?

Beitrag von Oberberger »

@Michal
Ein bischen was davon hat meiner auch:

Ursache - Abhilfe:

Gürtelschnalle - Filzplatte
Mitteltunnel knarzt - Filzstreifen
Laderaumrollo knarzt - nicht gefunden. Wo genau hast DU da Filz untergelegt?

Nicht in Deiner Liste ist bei mir:
Letzte Woche Ölfleck unterm Auto - Haarriss an der Ölrücklaufleitung des Turbos, auf Garantie behoben.

Wie Du siehst, ist DAS wirklich Pillepalle und halb so wild.

Das Klicken der Bremsen ist einfach die Beläge, die Spiel in der Führung haben, hat man überall immer mal wieder.
Das Getriebeheulen ist aber übel, da sollte man doch gegen vorgehen können. Stand der Technik kann es nicht sein, dann hätte das Meiner ja auch.

Ich find es ein geiles Auto... 8)
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 30000km Octavia 2 TDI 1.9 DPF, Fortschritt zum Octavia 1U ?

Beitrag von Ronny12619 »

Michal hat geschrieben:-Beifahrergurtschnalle knallt in Kurven bei Unebenheiten laut an B-Säulenverkleidung
Gurthöhenverstellung ganz nach unten, dann ist Ruhe
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 30000km Octavia 2 TDI 1.9 DPF, Fortschritt zum Octavia 1U ?

Beitrag von Octi2000 »

Wenn ich das so lese, kommt es mir vor, als würden die Autos mit deutlicher unterschiedlichen Fertigungsqualitäten vom Band laufen.

Ich kann nach jetzt 16.000 km noch nichts von alledem berichten und mein RS mit Sportfedern müsste eigentlich bzgl. knarzen, Geräuschbildung usw. absolut prädestiniert sein.

Kann es sein, das RS und L&K, die ja nach Info aus dem Forum in einem anderen Werk vom Band laufen, besser verbeitet sind?

Eigentlich würde ich das bei einem Volumenmodell wie dem Octavia ausschließen, doch die Unterschiede sind ja offensichtlich vorhanden.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 30000km Octavia 2 TDI 1.9 DPF, Fortschritt zum Octavia 1U ?

Beitrag von Mackson »

Dem einen zwickst halt eher, dem anderen erst später. Phantomschmerzen inbegriffen.
Michal hat geschrieben: - immer wieder und UNABSTELLBAR Knarz und Klappergeräusche von Türgummis (trotz ständiger Pflege) , Verkleidungen etc., kurioserweise oft an völlig verschiedenen Stellen, täglich wechselnd, sodass sich gar keine Ursachenforschung lohnt, da Geräusche kommen und gehen, NERVIG
Stimmt. VAG-Konzernkrankheit. Nur ein Tip am Rande: fette hilft null, es verstärkt den Umstand. Reinigen und zwar fettfrei. Und bei Temperaturen zw. 10-20°C klappern und knarzen alle Autos - sogar E-Klasse, 5er, A6 & Co. Du fährst Skoda - nur zur Erinnerung.

Michal hat geschrieben: -Beifahrergurtschnalle knallt in Kurven bei Unebenheiten laut an B-Säulenverkleidung
Beim Passat, Golf und Audi A4 ebenso. Nur der Audi "knallt" leiser. Selbst beim O1 war das so, nur weniger häufig. Also, wieso soll das plötzlich schlecht sein? Sicherheit willst Du doch die bestmögliche haben, oder?

Michal hat geschrieben: -die ersten 10 000km häufiger DPF - Lampe an bei wenigen Stadtfahrten, Problem hat sich aber ohne Fahrweiseänderung gelegt (??)
Ein leidiger Thema, dass keiner mehr hören kann. Das es nicht am Auto liegt haben diverse Gerichtsverhandlungen schon ergeben. Ich hätte auch den Verkäufer verklagt und nicht den Hersteller.

Michal hat geschrieben: -erhebliche Windgeräusche A-Säule ab ca. 110km/h, deutlich störend und weitaus lauter als beim Octavia 1, NICHT behebbar (kommt NICHT vom Spiegel)
Das stimmt und hätte man bei der Probefahrt erkannt. Wenn's so stört, warum dann das Auto? Da ist der O1 trotzdem lauter.

Michal hat geschrieben: -bei feuchter Witterung sehr schnell beschlagener Innenraum, obwohl nirgends Feuchtigkeitseintritt, Problem wohl häufiger anzutreffen, nicht behebbar
Das liegt nicht am Auto. Definitiv.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 30000km Octavia 2 TDI 1.9 DPF, Fortschritt zum Octavia 1U ?

Beitrag von Oberberger »

Mein DPF hat sich seit nun 14000 km noch nicht einmal gemeldet.

@Octi2000
Versteh mich richtig, die beiden Knarzstellen habe ich halt abgestellt, weil es mir aufgefallen ist, nicht weil es mich gestört hat. Trotzdem ist der Octavia super verarbeitet - und ich kann das beurteilen, ich hatte schonmal nen Renault.

@Ronny
Komischer Vorschlag. Und was macht meine Frau? Immer die Höhenverstellung hoch und beim Aussteigen wieder runter? Nicht wirklich umsetzbar....da ist die Filzplatte , die es polstert, einfacher und eleganter.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 30000km Octavia 2 TDI 1.9 DPF, Fortschritt zum Octavia 1U ?

Beitrag von eckenwetzer »

Oberberger hat geschrieben:Trotzdem ist der Octavia super verarbeitet - und ich kann das beurteilen, ich hatte schonmal nen Renault.
Na, als Renaultfahrer fehlt einem aber das Referenzobjekt am anderen Ende der Skala. :wink: Bspw. Audi oder Mercedes. Im Vergleich zu einem Renault ist wohl jedes Auto gut verarbeitet.
Aber ich denke auch, die Verarbeitung ist gemessen am Preis schon o.k. Es gibt aber ein paar Schwächen im Detail...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 30000km Octavia 2 TDI 1.9 DPF, Fortschritt zum Octavia 1U ?

Beitrag von Michal »

Hallo, Guten Abend!

Danke für Eure zahlreichen Meinungen zu diesem Thema!!

Es ist von jeder Meinung etwas dabei und ich möchte auch noch einiges anmerken.

Es lag oder liegt mir mit meinem Beitrag NICHTS daran, jemandem die Vorfreude an seinem Octavia zu nehmen oder den O2 grundsätzlich zu verteufeln, so sollte das niemals rüberkommen!
Es sind aber eben Fakten bzw. Probleme, die bei mir aufgetreten sind und darüber sollte man eben auch mal reden... :wink:

Mir ging es in erster Linie darum, anhand meiner Erfahrungen mal die Frage in den Raum zu stellen, ob der Octavia II tatsächlich ein grosser Fortschritt zum Vorgängermodell ist, wie man es bei einem Modellwechsel eigentlich erwartet.
Und diese Frage kann ich eben für mich irgendwie nicht so eindeutig beantworten ....

Ich denke, nach 250 000km und knapp 8 Jahren kannte ich meinen Octi I wirklich GUT und kann hier recht objektiv berichten. Man darf allerdings natürlich auch nicht unterschätzen, dass man sich bei den Erinnerungen an "alte Zeiten" (dazu zählt eben auch der "alte Wagen") nur an die GUTEN Sachen erinnert und Mängel und Nervereien schon längst verblasst sind....

Nichts desto trotz ist der Octavia II für mich trotz seine besseren Fahreigenschaften und des höheren Komforts NICHT der grosse Fortschritt, wie ich es mir erhofft habe.
Windgeräusche sollten da zum Beispiel zum Vorgängermodell eigentlich LEISER geworden sein und nicht deutlich lauter, Türverkleidungen dürfen nicht unter der "Last" eines Ellenbogens einknicken und Beulen bekommen, auch habe ich (bzw. die sehr bemühte Werkstatt, die die Knarz - Ecken der Octavia II schon im Schlaf findet....) in den 14 Monaten MEHR mit Filz und Gummi an Geräuschbeseitigung gearbeitet als in den 8 Jahren meines Octavia I, welcher mit 250 000km NICHT so laut knisterte und knarzte, wie es der Octavia II jetzt ZEITWEISE macht.

Die Betonung liegt allerdings auf ZEITWEISE, denn kurioserweise hat der Wagen heute bei etwa 0 Grad (also da wo ich es eigentlich erwartet habe) KEINERLEI Knarzen von sich gegeben....
ob er hier mit liest? :wink:

Nette Grüsse, eigentlich hab ich meinen 2er ja doch lieb, vielleicht tue ich ihm mit meiner Kritik unrecht, aber es summiert sich eben dann immer mal einiges und macht mich nachdenklich....

Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Wie zufrieden seid ihr wirklich?

Beitrag von Benni0279 »

Also ich bin bis jetzt, voll und ganz zufrieden.
Es musste der Tempomat (das Übliche), der Heckscheibenwischmotor (hat immer gequietscht), die Klimaautomatikbedienung ( Lüftereinstellenrädchen hat sporadisch gehagt) und ein Druckmesser auf Gewährleistung gewechselt werden.
Ein Licht hinten und einen Satz Abblendlicht musste ich ersetzen. Ach, jetzt vorm ASU und HU hab ich die Federwegsbegrenzer hinten selber getauscht.
Ja sonst war nichts.
Er braucht kein Öl. Die Bremsen habe ich nach 115000 auch noch ab Werk drin.
Keine großen Probleme und Sorgen.

Grüße, Benni

P.S. Hab mal nach 90.000km die Spur neu einstellen lasen.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr wirklich?

Beitrag von Oberberger »

@Michal
Zwei Punkte darfst Du nicht vergessen:

1. Er ist eine komplette Neuentwicklung. Sicherlich wurden bekannte Probleme des O1 abgestellt. Dass aber trotzdem neue hinzukommen, finde ich normal und ist bei jedem Hersteller so. Und ich finde die Häufung hier sehr erträglich. Der Octavia liegt deutlich besser im Foren-Rennen als Renault und auch Opel und ist vergleichbar , vielleicht ein bischen schlechter, als der Mitsubishi-Carisma. Bei Letzterem ist es allerdings so, dass er nicht so verbreitet ist, daher kann das täuschen. Und ich meine jetzt bei dieser Rangfolge den Zufriedenheitseindruck, den ich in den jeweiligen Foren hatte.

2. Der O1 hat wesentlich weniger Elektronik und Helferlein, die Ärger machen können. Und er hat eine viiiiiel längere Bauzeit, in der Nachbesserungen gemacht wurden.... Wobei das natürlich nur eingeschränkt zutrifft, da Deiner ja einer der Früheren war.

Ich hab jedenfalls bis jetzt nach 14000 km und 4 Monaten oben in der Umfrage, die ich noch nicht mitgemacht habe, voller Inbrunst Punkt 1 angeklickt. Toitoitoi dass es so bleibt.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“