Hallo.
Möchte mal meine Erfahrung zum 1.6TDI kundtun und habe einige fragen.
Ich fahre seit genau einem jahr und einen tag und etwa 40tkm einen 1.6TDI mit 5gang getriebe . . . und freue mich nach einem 4,2l Benzinmotor auf autogas über die großen reichweiten des diesels
Das auto hatte ich gemäß meiner arbeitsstrecke von 15km Landstraße mit etwa 80-90km/h gekauft wofür es auch ideal geeignet war. Ich habe da immer etwa 3,7 - 4-5 L je nach außentemperatur gebraucht . . .

und damit waren immer reichweiten von mindestens 1100km möglich
Dann hat sich mein job allerdings geändert und nun muss ich seit mitte des jahres sehr viel autobahn fahren . . . da es immer strecken von 1000-1500km am wochenende sind . . . fahre ich (wenn zulässig) tempomat 160km/h, oft auch zu viert mit gepäck . . . da liegt der verbrauch dann so bei 5,8 - 6,5 L was ich noch akzeptabel finde . . .
warum 160km/h ? weil das meiner Meinung nach die maximale geschwindigkeit ist bei der der geräuschpegel im auto noch akzeptabel ist und das Auto sich nicht so gequält anfühlt.
Mit der Leistungsentfaltung bin ich zufrieden, ist halt dieseltypisch . . .
Mit dem Dröhnen des motors, kurz vor 1500U/min, war ich bis vor zwei wochen auf Kriegsfuß, dann habe ich aus Spaß am tanken ausversehen V-power getankt und ich wollte es kaum glauben, aber seitdem ist das dröhnen, was vorher im 4. und 5. Gang war, weg, egal wie ich es auch versuche zu provozieren . . . mal schauen ob sich noch was am Verbrauch ändert
ZUM KOTZEN finde ich die Zuheizung . . . Bei minustemperaturen dauert es bei gemäßigter Landstraßenfahrt (100km/h) bis zu 90km bis er auf exakt 90Grad steht . . .War ein extrem kalter tag mit etwa minus 20grad und ich habe die Heizung auch auf High stehen gehabt, aber trotzdem finde ich das inakzeptabel, da war mein alter Mondeo mit 2.0L Dieselmotor erheblich schneller warm . . .
Nun zu den Fragen: Im Bereich von 1200U/min bis 1500U/min und bei wenig Last, also z.b bei Tempomat in einer Baustelle, gibt es so ein leichtes ruckeln was nach einiger recherche auch andere 1.6tdi fahrer haben, gibt es diese probleme hier auch ? Gibt es lösungsansätze ?
Wie lange hält der DPF vorraussichtlich ? Gibt es da erfahrungswerte ? :motz:
mfg Rene