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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 18. November 2013 19:23
von Cardriver
Goldhamster hat geschrieben:Ja, Sitzheizung . . . wäre schön . . . da meiner aber aus dem schönen warmen Spanien kommt
Auch in Spanien gibt es nicht immer nur Sonnige Zeiten. Ist aber halt so wie es ist.
Mit dem DPF ... die mit dem 2L TDI in A4, Sharan, Suberb und Passat mächtige probleme hatten
Evtl PD Motoren?
Nicht falsch verstehen, ich glaube nicht das mir das so schnell passiert, da ich 95% BAB und Landstraße fahre, und das für den DPF ja ohnehin keine schwere arbeit ist, da er dabei nicht so viel Ruß zu Filtern hat
Genau bei Volllast kommt am meisten Ruß.
Auch auf der AB mit häufigem Beschleunigen, auch wenn nur bis 160.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 18. November 2013 20:21
von Goldhamster
@Carddriver

Ja, Spanien ist nicht immer schön ;) aber für mich ne bessere erklärung warum man das schöne extra nicht mitbestellt hat :motz: :D

Einer war PD die anderen alle CommonRail . . .

Fahre bremsen tue ich äußerst selten . . . vor allem da ich oft nachts fahre wo sowieso kaum einer unterwegs ist :)

Deiner Zeigt dir die Öltemp an ? meiner hat nur den einfachen BC . . . dann hätte ich mit dem warmfahren auch ein besseres bauchgefühl . . . Fahre im winter immer bis das wasser 90Grad hat und dann noch 5km bevor ich leicht Leistung fordere :wink:

mfg Rene

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 18. November 2013 21:10
von Phantomias
Die Wassertemperatur spiegelt meines Erachtens nicht wieder, ob der Motor richtig warm ist oder nicht. Ich habe im Winter immer die Heizung auf Minimal, also kälteste Stufe. Nach rund 5 km ist die Wasseranzeige dann auch bei 90Grad und pustet dann ordentlich warme Luft rein. Das Öl ist dann aber noch immer nicht wirklich auf Betriebstemperatur.
Ich hab dann lieber 5 km noch kalt und dann schön kuschelug warm, als die ganze Zeit nur lauwarm. Da kommt dann erst nach rund 30 km so richtig warme Luft raus, was mir wiederum wenig nützt, weil der Octi dann auf dem Firmenparkplatz wieder abgestellt wird.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 19. November 2013 07:25
von Goldhamster
hey phantomias,

Das phänomen habe ich auch schon bemerkt :wink: Ist ja rein physikalisch, leicht zu erklären, aber psychologisch schwierig :wink: :wink:
Vor allem wenn die scheibe von innen beschlägt . . . wie es hier an der nordsee manchmal noch bei um die 0 grad und Regen geschieht :P

Wenn ich keine garantie mehr hätte würde ich mir einfach einen durchlauferhitzer ala LKW oder Traktor in den kleinen kühlkreislauf bauen . . . als stärkere zuheizung sozusagen :D

mfg Rene

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 19. November 2013 08:06
von Phantomias
Nunja. Also ich mache das im Winter so, das ich die Klima anschmeiße, den Temperaturregler auf kalt und das Gebläse auf Stufe 4 stelle und der Motor läuft, während die Scheiben vom Eis befreit werden. Oft drehe ich einen Klick in Richtung warm zurück. Dann ist es gefühlt nicht ganz so kalt.
Dann hab ich nicht ganz das Problem. Dazu habe ich im Winter noch so ein Luftentfeuchter im Auto liegen, der dann übers WE auch mal ins Warme darf.

Diese Tipps habe ich übrigens von meinem :D
Bisher fahre ich damit sehr gut.

Aber die See ist ja von mir auch nicht ganz soweit weg. :P

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 19. November 2013 11:50
von dickesb
Hallo,
ich kann mich über die Heizung nicht beschweren - ich hab ja eine Standheizung :rofl:

Spass beiseite:
Die Standheizung habe ich mir einbauen lassen, weil ich damals einen offenen Stellplatz hatte (heute Garage, trotzdem würde ich nur ungern auf die Standheizug verzichten). Aber es sind ja zwei Themen:
Aus meiner Sicht funktioniert die normale Heizung auch bei Kälte ganz ordentlich. Der elektrische Zuheizer sorgt relativ schnell für etwas warme Luft, die Sitzheizung unterstützt das Wohlgefühl - soweit so gut. Allerdings braucht der Motor Ewigkeiten um warm zu werden (Öltemperatur - nicht Kühlwasseranzeige). Bei Temperaturen unter 0°C reichen 20 km Stadtverkehr nicht aus, um eine Öltemperatur von 80°C zu erreichen. Deshalb halte ich die Standheizung auch für notwendig, weil sie die Motoraufwärmung deutlich verkürzt.

Ansonsten finde ich den 1,6 TDI nach gut 105 Tkm immer noch gut - keine Probleme, ausreichend Durchzugskraft. Mir fehlt allein ein Automatikgetriebe - und da ich der 7-Gang DSG nicht so richtig traue - muss ich motorenseitig "aufrüsten".

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 19. November 2013 16:49
von teddy
Phantomias hat geschrieben:...und der Motor läuft, während die Scheiben vom Eis befreit werden. ...
Lassen wir mal die gesetzlichen und umwelttechnischen Aspekte beiseite, wollt ich dir trotzdem den Tipp mitgeben, dass du deinem Auto damit so gar keinen Gefallen tust.
Der Öldruck ist im Leerlauf ohnehin schon grenzwertig minimal. Mit richtig kaltem Öl verstärkt sich dieser Effekt drastisch.

2 Möglichkeiten (in der Reihenfolge):

Entweder den Motor aus lassen und ihn wirklich erst starten, wenn man ihn auch benutzen möchte.

Oder

Einen genau richtig schweren Ziegelstein aufs Gaspedal legen, damit Umdrehungen um die 1400/1500 anliegen.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 24. Dezember 2013 06:31
von peterklemens
Hallo,
nach zwei Golf Plus sind wir nun auf den O2 1Z umgestiegen um noch einmal vor dem Erreichen des Renteneinstiegs einen "neueren" Wagen zu haben, der ebenso zuverlässig und ausgereift ist.

Entscheidung gegenüber einem Golf Plus 2,0 mit 103kw mit Standheizung waren allein wirtschaftliche Gründe (Kaufpreis, Versicherung, Steuer, Verbrauch).

Der O2 mit der 1,6 L Maschine läuft m.E. wesentlich besser als die im Golf Bj. 2010, also brauchen wir keinen 2,0. Als Stadtwagen mit den Abmessungen und Parkpilot wäre der Golf für uns eigentlich optimal, aber da wir Camping machen, brauchen wir mitunter mehr Platz. Für die wenigen Fahrten mit dem WoWa wird der O2 genau wie der vorherige Golf gerademal ausreichen. Der O2 hat zwar keine Sondereintragung hat für Steigungen, aber die Gesamtmasse des Gespann ist entscheident.

Nach etwas über 1000 km läuft der Wagen hervorragend, er brauch allerdings etwas länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Schätze das er bei gleicher Fahrweise bis zu 0,5 L weniger verbrauchen wird. Bei sehr sparsamer Fahrweise (Landstraße bis 80-90kmh) erscheint das mögliche Einsparpotential nochmals 0,5 L möglich.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 24. Dezember 2013 07:45
von digidoctor
teddy hat geschrieben:Lassen wir mal die gesetzlichen und umwelttechnischen Aspekte beiseite, wollt ich dir trotzdem den Tipp mitgeben, dass du deinem Auto damit so gar keinen Gefallen tust.
Mal so nebenbei:

Für die Alternative STH: Mir wäre neu, dass die Standheizung einen Partikelfilter hat. In der letzten Extratour schreibt Skoda, dass die Standheizung 40% ihres Verbrauchs durch die Vorwärmung reinholt und auch sinngemäß, dass die Umwelt profitiert. So wie ich das sehe, gehen die Standheizungsabgase ungereinigt in die Umwelt. Also 100% ungereinigte Abgase damit man 40% der Abgase spart, die durch die Abgasreinigung gehen. Sauber.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 27. Dezember 2013 22:37
von ScoutTDI
Nein, eine Standheizung hat keinen Partikelfilter.....aber ungefähr eine Ahnung, welchen Schadstoffausstoss eine Standheizung in 30 min im Vergleich zu einem rotzkaltem Diesel in der gleichen Zeit produziert....? :roll:
Allein mit der Treibstoffmenge, bis der Motor warm ist, kann die Standheizung stundenlang laufen - Da wird's mit vorgewärmten Motor plötzlich doch wieder umweltschonender.....