RNS-510 Navigations System [Columbus]

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Xyd3r
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8l TSI 160PS
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Xyd3r »

Habs jetzt auch hinbekommen, hatte vergessen per VCDS Byte 7 Bit 7 auf BAP zu stellen ^^
Octavia II Facelift 1,8 TSI Ambiente in Black Magic

Upgrades
16" Draconis, Columbus + Fiscon FSE Plus, Reserveradwoofer, Plus Paket, Sitzheizung vorn, TFL + Inszenierung + C-L-Home über NS aktiviert, Carbon Ladekantenschutz, LED TFL + Fußraumbl
Longlife4ever
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von Longlife4ever »

habe da was ganz sinnvolles gefunden, denke ich :D

Umbauanleitung auf RNS 510

ist evtl auch schon eher aufgetaucht, aber da hier auch die Pinbelegung enthalten ist und auch bei Änderung der Stecker beschrieben ist welcher wohin muss :D ist das denke ich für den einen oder andern ganz sinnvoll :D
Shalomer
Alteingesessener
Motor: 1,8 TFSI L&K
Kilometerstand: 33500
Spritmonitor-ID: 373499

Beitrag von Shalomer »

So, ich miuss euch jetzt leider nochmal nerven. Ich bin mit meinem Columbus einfach nicht zufrieden. Das Navigedöns nervt mich einfach...

Folgende Fragen:

Tausch Columbus gegen Bolero sollte doch ohne weiteres möglich sein, oder?

Wenn das Bolero verbaut ist, fällt der NaviKram weg. Dann habe ich auch nicht mehr die dumme Anzeige im MaxiDot, oder?

Was ist ein Columbus Wert? (1Zxxxxx)

Wo kann ich außer in CZ ein Bolero bestellen - Neu - um es bei Nichtgefallen wiederzurück geben zu können? (ich meine keinen SkodaHändler)

Das Bolero hat keine Festplatte. Richtig????

Wenn ich das Columbus behalte, gibt es eine Mögliechkeit die HDD vollzupacken ohne das immer dieses "Copy of" angelgt wird?

Kann ich die Platte irgendiwe direkt bespielen, oder muss ich den Umweg über die 2GB SD nehmen???

Wenn ich vom Columbus einfach die Kabel der GPS-Antenne abziehe, wird der NaviKram auch nicht mehr angeziegt, oder?

Gibt es im Columbus dann dauernd Fehlermeldungen???

Danke!
Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Die Bibel, Johannes 14, 1

O² II Combi L&K 1,8TFSI
dez
Alteingesessener
Motor: 1,9 TDI DPF

Beitrag von dez »

Shalomer hat geschrieben:So, ich miuss euch jetzt leider nochmal nerven. Ich bin mit meinem Columbus einfach nicht zufrieden. Das Navigedöns nervt mich einfach...

Folgende Fragen:

Tausch Columbus gegen Bolero sollte doch ohne weiteres möglich sein, oder?

Wenn das Bolero verbaut ist, fällt der NaviKram weg. Dann habe ich auch nicht mehr die dumme Anzeige im MaxiDot, oder?
Welche Anzeige meinst Du genau? Die Zielführung oder die Kompassrose? Ich hoffe, daß Dir bekannt ist, das sich die MaxiDot Anzeige jederzeit umstellen lässt. Einfach die Wippe nach unten gedrückt halten...
Shalomer hat geschrieben:Wenn ich das Columbus behalte, gibt es eine Mögliechkeit die HDD vollzupacken ohne das immer dieses "Copy of" angelgt wird?
Hab ich noch nie gesehen und die Platte in meinem Columbus ist schon ziemlich voll.

Shalomer hat geschrieben:Kann ich die Platte irgendiwe direkt bespielen, oder muss ich den Umweg über die 2GB SD nehmen???
Ich glaube, daß Du auch von der DVD kopieren kannst, müßte ich noch ausprobieren. Ansonsten besitzt Columbus keine weiteren Schnittstellen.

hth

dez
O2 Combi 1,9 TDI DPF Team Edition, Black-Magic Perleffekt, Columbus, FSE, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Brillenfach.

Bild
Shalomer
Alteingesessener

Beitrag von Shalomer »

Also ich meine diese Rose. Die habe ich auch abgestellt. Die Zielführung hab ich noch nie benutzt. Wofür hab ich Kartenlesen gelernt???
Ich meine die Anzeige neben der Uhr. Die Nervt mich...

Copy of: wenn ich meinen 2GB SD nehme und sage kopieren, dann kopiert er mir das auf die Festplatte. Wenn ich mir das dann ansehe kopiert er das immer in einen Ordner der da heißt "Copy of SD-Card"

Abgeshen davon dachte ich eigentlich die Zeiten der Datasette sein rum. Ich muss ja immer wenn ich ne CD-Card kopiere noch ne Extra-Strecke fahren, damit die Sachen kopiert sind bis ich am Ziekl ankomme.
Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!

O² II Combi L&K 1,8TFSI
DesertFox81
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG L&K

Beitrag von DesertFox81 »

Das Bolero kannst du einfach so gegen dein Columbus austauschen, aber was soll denn das eigentlich für einen Sinn machen? Ich habe echt noch nie gehört, dass jemand sein Columbus rausschmeißt, um dafür irgendwas anderes einzubauen? Wieso hast du dir denn eigentlich das Auto mit dem Columbus gekauft?

Wenn dir die Anzeige nicht gefällt, dann stell doch einfach auf "MFA" um, dann hast du deinen Verbrauch usw. im Display.

Das Columbus wirst du wohl so zwischen 500-700€ loswerden, aber wo man nun das Bolero bestellen kannst, weiß ich jetzt nicht, aber bei Ebay gehen die Dinger für 400-500€ weg, allerdings gebraucht.

Du kannst von DVD und von SD kopieren, aber SD ist die praktische Variante, da man immer wieder kopieren und löschen kann. Das Bolero hat keine Festplatte, nur CD-Laufwerk.

Was genau stört dich denn eigentlich in der Anzeige? bzw. was genau am RNS510?
DesertFox81
Alteingesessener

Shalomer hat geschrieben:Also ich meine diese Rose. Die habe ich auch abgestellt. Die Zielführung hab ich noch nie benutzt. Wofür hab ich Kartenlesen gelernt???
Ich meine die Anzeige neben der Uhr. Die Nervt mich...
Du wirst jetzt bestimmt lachen, als ich mein RNS510 nachträglich eingebaut habe, war die Codierung falsch gewesen. Folgen? Die Richtungsanzeige, neben der Uhr, war nicht vorhanden und sowie die Menüpunkte "Navigation" und "Audio". Einfach falsch codieren lassen und schon sind diese Funktionen weg. :D

Den Satz "Wofür hab ich Kartenlesen gelernt???" finde ich ein bisschen blöde. Im Straßenverkehr sollte man die Augen auf die Straßen haben und nicht auf irgendeine Karte und ich denke mal nicht, dass du dir den Weg merken kannst, wenn du in einer Großstadt zu irgendeiner Straße willst, vorallem wenn dort ein paar Baustellen sind und Straßen gesperrt sind.

Man hat das Navi nicht erfunden, weil der Mensch dumm ist oder für dumm gehalten wird, sondern damit man sich voll und ganz auf den Straßenverkehr konzentrieren kann und ich finde es gibt nichts angenehmeres, als durch eine Großstadt navigiert zu werden. Warum sollte man zurück in die Steinzeit gehen?
Shalomer
Alteingesessener

Beitrag von Shalomer »

Das Columbus war im Fahrzeug drin. Hab das so nicht bestellt. Mich stört jeder GPS-Kram. Hab auch mein neues iPhone 3GS 32GB gegen ein 3G 16GB eigetauscht, weil man da noch die GPS-Funktion abschalten kann. Auch wenn ich das Umstelle bleibt oben der Richtungspfeil neben der Uhr. Mag sein das Du niemanden kennst bisher. Nun kennst Du einen, was soll ich mit dem GPS-Kram ich empfinde das als reine Volksverdummung. Das möchte ich allerdings hier nicht diskutieren.

O² II Combi L&K 1,8TFSI
DesertFox81
Alteingesessener

Nö, die Richtungsangabe verschwindet dann, da das Navigationssystem nicht mit der MFA kommuniziert und woher soll die Anzeige wissen, wie das Auto nun steht?

Volksverdummung? dann ist also ABS, ESP, PDC usw. auch reine Volksverdummung? Weil die Fahrzeughersteller einfach behaupten, dass die Leute nicht Auto fahren können?
Shalomer
Alteingesessener

Beitrag von Shalomer »

Wie gesagt, ich bitte um technische Infos. Ich möchte nicht über den Sinn oder Unsinn diskutieren. Mein Auto hat auch diesen HillHold-Mist. Braucht kein Mensch, entweder ich hab anfahren gelernt oder nicht.

Also ich lasse mir während der Fahrt den Verbrauch anzeigen. Bei mir bleibt oben über dem Strich links von der Uhr immer die Himmelsrichtung stehen. Auch wenn die Rose abgeschaltet ist!!!

O² II Combi L&K 1,8TFSI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“