PKW-Maut was haltet ihr davon
- Boe
- Mieser Peter
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Re: PKW-Maut was haltet ihr davon
Jepp, Leo, ganz meiner Meinung. Nur den meinigen Sempf gebe ich vorher noch dazu:
Maut....sofort, wenn es für uns ein Nullsummenspiel bezüglich PKW-Steuer und so sein wird. So käme Vater Staat wenigstens in den Genuss ausländischer Millionen. Und dann selbstverständlich die Vignettenlösung für die ausländischen Verkehrsteilnehmer, und zwar ausschließlich die Jahresvignette, wie in der Schweiz.
Alles auf den Spritpreis zu legen, hätte zwar was Gerechtes für uns "Inländer", aber die Masse der ausländischen Fahrer würde uns dann die lange Nase zeigen, und nicht bei uns tanken, bzw. viel zu wenig.
Bei dem Ganzen sollte man aber nicht vergessen, daß diejenigen, die zur Kasse gebeten werden ( PKWs ), überhaupt nicht an der Zerstörung der Straßen beteiligt sind.
Grüßle vom Boe
Maut....sofort, wenn es für uns ein Nullsummenspiel bezüglich PKW-Steuer und so sein wird. So käme Vater Staat wenigstens in den Genuss ausländischer Millionen. Und dann selbstverständlich die Vignettenlösung für die ausländischen Verkehrsteilnehmer, und zwar ausschließlich die Jahresvignette, wie in der Schweiz.
Alles auf den Spritpreis zu legen, hätte zwar was Gerechtes für uns "Inländer", aber die Masse der ausländischen Fahrer würde uns dann die lange Nase zeigen, und nicht bei uns tanken, bzw. viel zu wenig.
Bei dem Ganzen sollte man aber nicht vergessen, daß diejenigen, die zur Kasse gebeten werden ( PKWs ), überhaupt nicht an der Zerstörung der Straßen beteiligt sind.
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
- Timmey
- Aufsicht
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Ruhe bis 2013, dann sind ja auch die Grünen an der Macht, wir haben die PKW-Maut und generelles Tempolimit 120 auf den BAB, vielleicht kein E10 mehr, dafür aber mehr Biodiesel.
Wer glaubt, dass es durch die Einführung der PKW-Maut zu Entlastungen z.B. bei der KfZ-Steuer kommt und man dabei einen guten Schnitt macht, der hat irgendwie in all den Jahren nicht aufgepasst.
Bisher war es eigentlich so, dass an einer Stelle entlastet wurde, an anderer Stelle wiederum stärker belastet wurde (z.B. mit Einführung der Ökosteuer, Erhöhung der Tabaksteuer, die neue Gesundheitsreform usw).
Es gibt ja auch die Meinung: Maut ja, denn wer viel fährt, soll auch mehr bezahlen. Tut derjenige auch. Denn wer viel fährt, muss auch viel tanken - wovon der Staat durch Mineralölsteuer, Ökosteuer und Mehrwertsteuer profitiert.
Nach E10 Einführung und Anpassung des Superpreises an den von Super+ sind die Mehreinnahmen für den Staat sicherlich auch nicht zu verachten.
Ich bin gegen eine Maut. Der Grund ist nicht, weil ich es den Straßen nicht gönne sarniert zu werden, sondern weil ich der Meinung bin, man sollte anfangen mit den Geldern vernünftig zu wirtschaften.
Ich finde RTL sollte Peter Zwegat mal in den Bundestag und zu den Länderregierungen schicken, dann ist die nächste Staffel von "Raus aus den Schulden" gesichert.
Hach ... ja ... und da soll man nicht zum Wutbürger werden
Wer glaubt, dass es durch die Einführung der PKW-Maut zu Entlastungen z.B. bei der KfZ-Steuer kommt und man dabei einen guten Schnitt macht, der hat irgendwie in all den Jahren nicht aufgepasst.
Bisher war es eigentlich so, dass an einer Stelle entlastet wurde, an anderer Stelle wiederum stärker belastet wurde (z.B. mit Einführung der Ökosteuer, Erhöhung der Tabaksteuer, die neue Gesundheitsreform usw).
Es gibt ja auch die Meinung: Maut ja, denn wer viel fährt, soll auch mehr bezahlen. Tut derjenige auch. Denn wer viel fährt, muss auch viel tanken - wovon der Staat durch Mineralölsteuer, Ökosteuer und Mehrwertsteuer profitiert.
Nach E10 Einführung und Anpassung des Superpreises an den von Super+ sind die Mehreinnahmen für den Staat sicherlich auch nicht zu verachten.
Ich bin gegen eine Maut. Der Grund ist nicht, weil ich es den Straßen nicht gönne sarniert zu werden, sondern weil ich der Meinung bin, man sollte anfangen mit den Geldern vernünftig zu wirtschaften.
Ich finde RTL sollte Peter Zwegat mal in den Bundestag und zu den Länderregierungen schicken, dann ist die nächste Staffel von "Raus aus den Schulden" gesichert.
Hach ... ja ... und da soll man nicht zum Wutbürger werden

2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Das unterschreibe ich soweit, als das der Vorschlag von Boe zu realisieren wäre. Für uns Deutschen keine zusätzlichen Belastungen, aber für alle, die von Außerhalb kommen, die sollen zahlen. Wir müssen auch überall zahlen, wenn wir durch deren Länder fahren.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
-
- Regelmäßiger
- Spritmonitor-ID: 0
Also ehrlich, ich hoffe, dass ihr so schnell keine Maut bekommt. Bei uns in Österreich gibt es diese ja schon seit einigen Jahren und die Gebühr wird von Jahr zu Jahr erhöht. Steuererleichterung oder ähnliches hat es auf der anderen Seite nie gegeben, d.h. Inländer wie Ausländer zahlen alle den gleichen Preis für die Autobahnbenützung. Bei uns gibt es schon seit einiger Zeit Überlegungen Kilometerabhängige Maut einzukassieren - wäre zwar objektiv fair, würde aber vielen Pendlern das (finanzielle) Genick brechen.
Also was ich damit sagen will, weil hier einige der Meinung sind, die Ausländer sollen zahlen: Solche Forderungen treffen nicht nur die Ausländer, leidtragende sind meiner Meinung nach besonders die Inländer (Pendler) und treiben in späterer Zukunft immer sonderbarere Blüten. Beispiel Slowenien: Hier wurde von den österreichischen Autofahrerclubs gefordert, dass es eine Monatsvignette geben soll (wegen den Urlaubern), anstatt nur Halbjahres- und Jahresvignetten. Und was ist passiert? Die Halbjahresvignette ist weggefallen und die Monatsvignette gekommen, aber zum Preis der Halbjahresvignette.
Fazit: Ich persönlich halte von solchen Forderungen nichts, da man sowieso schon eine Menge Steuern beim KFZ-Kauf, über KFZ-Steuer, Sprit usw. an den Staat abliefert.
Also was ich damit sagen will, weil hier einige der Meinung sind, die Ausländer sollen zahlen: Solche Forderungen treffen nicht nur die Ausländer, leidtragende sind meiner Meinung nach besonders die Inländer (Pendler) und treiben in späterer Zukunft immer sonderbarere Blüten. Beispiel Slowenien: Hier wurde von den österreichischen Autofahrerclubs gefordert, dass es eine Monatsvignette geben soll (wegen den Urlaubern), anstatt nur Halbjahres- und Jahresvignetten. Und was ist passiert? Die Halbjahresvignette ist weggefallen und die Monatsvignette gekommen, aber zum Preis der Halbjahresvignette.
Fazit: Ich persönlich halte von solchen Forderungen nichts, da man sowieso schon eine Menge Steuern beim KFZ-Kauf, über KFZ-Steuer, Sprit usw. an den Staat abliefert.

- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Und die "sollen" ja eigentlich für den Erhalt und Ausbau der Straßen verwendung finden.maexx84 hat geschrieben:

Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- Timmey
- Aufsicht
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 425593
Soweit die Theorie, ja 

2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
- octaviandy
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.4 TSI DSG
- Kilometerstand: 30
Ja, aber diese "alten" Steuern sind ein klassicher Fall von Schaumweinsteuer.
Das Geld dieser Steuern (KFZ, Mehrwert vom Sprit, Umwelt) ist schon für andere Dinge geplant. Jetzt haben es die Straßen nötig, dann muss man halt andere Einnahmequellen suchen.
Das Geld dieser Steuern (KFZ, Mehrwert vom Sprit, Umwelt) ist schon für andere Dinge geplant. Jetzt haben es die Straßen nötig, dann muss man halt andere Einnahmequellen suchen.
O² Combi 1.4 TSI DSG - 2011 - BlackMagic - Elegance + einiges mehr
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
Zweckgebundene Steuern sind auch wenig sinnvoll. Schulen, Spielplätze, offentliche Parks etc. werden aus dem großen Topf finanziert, und das ist auch gut so.
- Rainer-76
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6 MPI/LPG
Und wenn der Spruch "Lügen haben kurze Beine" mal wahr würde, käm die Chefin auf dem Rollbrett daher.Ronny12619 hat geschrieben:EDIT: Chefin hat gesprochen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 28,00.html
- Rainer-76
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6 MPI/LPG
Jetzt macht die CSU weiter mit dem "Schrott". :motz:
http://web.de/magazine/auto/verkehr-ser ... #.A1000107
http://web.de/magazine/auto/verkehr-ser ... #.A1000107