*Original* Komfortblinker ?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von darkking »

Ich hab es befürchtet... So sollte allerdings das herausziehen leichter sein und die Lamellen brechen nicht raus ...?
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von L.E. Octi »

Alfred hat geschrieben:Stimmt, nicht mal ein begnadeter Chirurg würde es schaffen, durch diese kleine Öffnung den Zusatzbaustein zu implementieren, geschweige denn, diesen noch ordentlich zu befestigen.
Man könnte nochmal beim Frauenarzt vorsprechen. Die sollen bekanntlich ganze Zimmer durchs Schlüsselloch tapezieren können.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von Alfred »

darkking hat geschrieben:Ich hab es befürchtet... So sollte allerdings das herausziehen leichter sein und die Lamellen brechen nicht raus ...?
Wenn du es so machst, wie ich es weiter oben schon mal beschrieben habe, dann geht da nichts kaputt. Nur nicht extrem verkanten oder verbiegen, immer schön gleichmäßig mit den Fingern ziehen, nachdem mit den EC-Karten + Schraubendreher erst mal der Anfang gemacht wurde.

@L.E.Octi: Frauenarzt wär vllt. eine Lösung, schließlich ist die Schöne ja weiblich :rofl:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von darkking »

Also, mein Satz ist jetz da, nur mein (aus den Wischerstreben selbstgebastelter) Auspinner will nich passen bzw. rauslösen. :evil:
Dabei ist dieser Lila Bügel vom blinker schon ab und beim Einbausatz funktioniert er auch, nur an meinem Kabelbaum nicht :(

Und mir gefällt die Art des Einbau nicht ganz. Weiß jemand die teilenummer, die die Pins haben und deren Stecker im gehäuse? Würde mir 2 Kabel bestellen und die statt der letzten beiden verbleibenden Pins im Stecker in den Stecker des Komfortblinkers einbauen. So könnte man (mit entsprechendem Adapter) zumindest irgendwann einmal in weniger als 1min. zurückrüsten.

Ach ja, ausgebaut habe ich ZUERST das Blinkerrelais und dann konnte ich ganz einfach die Düsen herausziehen, erst die eine, dann die andere Seite. Beim ersten Mal wolltest nich, beim 2. Mal dann doch ;)
L.E. Octi hat geschrieben:Man könnte nochmal beim Frauenarzt vorsprechen. Die sollen bekanntlich ganze Zimmer durchs Schlüsselloch tapezieren können.
Selbst der bekommt das Relais physikalisch nicht durch :P Bin aber schon froh, dass wir weniger ausbauen müssen, als bei VW (Radio, getränkehalter)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von L.E. Octi »

Schau mal unter Bildtafel 971-80 Pos. 62. Dann siehst Du für welche Kontakte bzw. Einzelleitungen und kannst Dich weiter durchhangeln. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von Alfred »

darkking hat geschrieben:... nur mein (aus den Wischerstreben selbstgebastelter) Auspinner will nich passen bzw. rauslösen. :evil:
Dabei ist dieser Lila Bügel vom blinker schon ab und beim Einbausatz funktioniert er auch, nur an meinem Kabelbaum nicht :(
Hast du die 2 Edelstahlstreifen, wie beschrieben, auch auf der Breitseite (vordere Kammerlänge) etwas schmaler gefeilt (gleichmäßig, also ein T und kein L)? Das ist nämlich wichtig, sonst funktioniert das nur an einem der auszupinnenden Stecker (da kann man die Streifen unbearbeitet verwenden)!
Alfred hat geschrieben:...Noch besser als seinerzeit mit den Nägeln ging es jetzt beim Superb mit 2 Stücken einer alten Edelstahleinlage aus einem verschlissenen Scheibenwischer (die 2 Streifen, die im Gummi seitlich mit drin sind). Die breite Seite dieser 2 Stücken wird an einem Ende ca. 15mm lang auf ca. 1,5 mm Breite gleichmäßig abgeschliffen, damit sie in die Kontakt-Kammer passen und diese abgeschliffenen Enden dann ein wenig abgewinkelt (ca.3-5°). Das Ganze dann wie eine Pinzette von beiden Seiten in die Kammer schieben und der Kontakt geht ganz leicht raus.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von darkking »

Alfred hat geschrieben:Hast du die 2 Edelstahlstreifen, wie beschrieben, auch auf der Breitseite (vordere Kammerlänge) etwas schmaler gefeilt (gleichmäßig, also ein T und kein L)? Das ist nämlich wichtig, sonst funktioniert das nur an einem der auszupinnenden Stecker (da kann man die Streifen unbearbeitet verwenden)!
Selbstverfreilich. Hab nochmal nachgearbeitet und die Spitzen etwas nachgefeilt, sodass sie jetzt länger sind. Hab den Auspinner schon mal am Stecker der Türwarnleuchten ausprobiert (da die auch noch "rein" müssen) und da passte er perfekt, selbst von er Länge. Dürfte wohl am allseits beliebten Vorführeffekt liegen ;)

@ LE thx :)
_stephan_
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 3. Juni 2007 22:47

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von _stephan_ »

Hallo,

hab mir gestern den Nachruestsatz 000 998 229 geholt. Und irgendwie musst ich feststellen, dass der Einbau keinewswegs einfach ist. Zumal die Kabel des bereits verbauten Kabelbaums extrem kurz und nur sehr schwer zugaenglich sind.
Lt. Anleitung muss ich mir Zugang zur Railaisplattenrueckseite verschaffen. Soweit sogut. Jedoch kann ich die Platte nicht herausziehen, da die Kabel einfach zu kurz sind. Somit habe ich keine Moeglichkeit, auch nur annaehernd zu erkenne, was welches Kabel ist.

Hat den Satz schon jemand verbaut? Also, nicht den G4 spezifischen sondern den mit der TNr 000 998 229?

Danke!

lg
Stephan
Skoda Octavia Bj 98 - 90 PS TDI SLX
done:
- MAL vom Golf 4
to do:
- Funkfernbedienung (Blinker, Bart)
- Komfortblinker (Einbau)
- RS Front
planned:
- RS Heck
- RS Seite
Benutzeravatar
xruedi
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. Januar 2006 17:46

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von xruedi »

Hi

Hast Du den Satz 000 998 229 A oder 000998 229? Den bei meiner Beschreibung stand nichts von Railaisplattenrueckseite sonder Warnblinkschalter in der Mittelkonsole.

Gruß Rüdi
Octi Combi 1,8 T AUTM Bj. 05 2003
Schwarz tiefer schneller
GSF 1250 sa noch schneller aber blau
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von L.E. Octi »

Er hat den Nachrüstsatz ohne A am Ende der Teilenummer. Schrieb er ja auch. Das ist der ohne fahrzeugspezifischen Kabelbaum und hat eine andere Anleitung. Siehe auch hier.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“