TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Molchi
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 23. November 2005 18:19

Beitrag von Molchi »

Der Skoda-Kundendienst teilte mir per mail mit, dass dort das "Phänomen" mit dem 15.000er-Service-Intervall bei den DPF-Fahrern n i c h t bekannt ist!!

Seltsam ist nur, dass viele DPF-Fahrer dieses Problem haben und meine Werkstatt -in meinem Fall- es bereits Skoda offiziell als Beanstandung mitgeteilt hat.

Man fragt sich: Was machen die Bearbeiter überhaupt im Kundendienstcenter von Skoda? Träumen? Kundenbeschwerden abwiegeln?

Gruß Heinz
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Kundencenter? Da ist ein Computer der 20 Antworten kennt. Wenn da auch nur ein Mensch tätig wäre, dann wären die Antworten sinnvoller.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Habe nun Antwort bekommen von SAD. Da ich mich per Brief und Email beschwert habe, hat man beide Antworten in den Brief geschrieben.

Zur Climatronic und Standheizung können sie nicht sagen. Ich muss halt abwarten, was bei den Technikern rauskommt. Klingt nach irgendwann wird es gerichtet.

Zu den kurzen Serviceintervallen wurde mir mitgeteilt, dass 30.000 km eine Obergrenze ist. Die Untergrenze wurde mir nicht verraten ;-). Aber ein solches Problem wäre nicht bekannt.

Fakt ist eins. Im Motortalk-Forum wurde erwähnt, dass das Update für den Passat funzt. Nun will man hoffen, dass eine Lösung für den O2 bezeiten kommt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
SAXE
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 3. Mai 2005 16:39

Beitrag von SAXE »

Dann sollten wir, die wir das Problem haben, doch alle mal an den SAD-Nachtwächterverein schreiben (wahrscheinlich liest hier eh´der eine oder andere von denen mit und traut sich bloß nicht, in Darmstadt was zu sagen, schade eigentlich, dass so ein relativ gutes Produkt an Image verliert).
O2 Combi, 2.0 Tdi 6Gang DPF
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Ich finde die "wir wissen von nix" Strategie einen einzigen Witz. Damit geben sie nicht einen Kunden das Gefühl ernst genommen zu werden.
Wir alle wissen was das Problem ist und Skoda schiebt das auf unseren Fahrstil. Für mich ist das schon eine Beleidigung. Ich habe bei meinen O1 die Intervalle fast ausgeschöpft und hier nu so was.
Jeder Anruf bei Skoda fängt mit der Diskussion an, dass ich die Restkilometer garnicht sehen kann...
Dann kommt die Aussage, dass bei keinem anderen Auto das Problem auftritt..
Auf die Frage wieviel DPFs schon zur Durchsicht waren, beginnt der :D dann doch mit stottern.... HILFE ich habe die Schnauze voll von den :D Ahnungslosen.
Wahrscheinlich ist abwarten, bis das Update kommt, die beste Strategie, sonst regt man sich nur auf.
Obwohl es vielleicht durch abwarten nie kommt. Das traue ich SAD durchaus zu.
Also wie weiter?
Einen gemeinsamen Brief aufsetzen, den alle zu SAD schicken?
Entweder Problembeseitigung, oder jeder 2. Service kostenlos.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall so lange meinen :-) und SAD nerven bis das Problem mit der Climatronic und der Standheizung geklärt ist.
SAD wird auch weiterhin von mir einen Brief bekommen, wo ich die Unzufriedenheit mit den Wartungsintervallen zu Ausdruck bringen werden. Das ein Fehler im Steuergerät vorliegt kann man nachvollziehen, in dem man lange BAB fährt und danach Landstrasse. Bei der BAB bekommt man km gutgeschrieben, welche dann auf der Landstrasse sofort wieder flöten gehen.

Gruß Frank
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Die Autohersteller haben das Internet noch nicht wirklich wahrgenommen. Das sich in den Foren Millionen von Menschen tummeln und das Image von Herstellern und Produkten erheblich mitbeeinflussen ist denen noch nicht aufgefallen. Wenn in der Autoblöd neue Serienfehler entdeckt werden, dann ist das Geschrei groß, obwohl die Reichweite der Foren an die von Zeitungschriften bald heranreichen wird.
Außerdem sorgen die Foren dafür, dass sich der Kunde besser auskennt, als die Werkstatt und ich somit weiß das der :D mich ANLÜGT, wenn er z.B. davon redet, dass mein Fahrstil an dem Serviceintervall schuld ist.

Eigentlich sollte doch der :D mich anrufen, und mich auf das Problem hinweisen, aber dafür muss man sich wohl ein Auto in eine anderen Preisklasse (und Hersteller) zulegen.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

chefkoch hat geschrieben:Außerdem sorgen die Foren dafür, dass sich der Kunde besser auskennt, als die Werkstatt und ich somit weiß das der :D mich ANLÜGT, wenn er z.B. davon redet, dass mein Fahrstil an dem Serviceintervall schuld ist.
Das ist ja Quatsch, was Dein :D sagt. Hätte er mal eine Anfrage an SAD gestellt, so hätte er die Info vom Servicecenter bekommen, dass es nicht am Fahrstil liegt.

Mein :D teilte mir mit, dass das Servicecenter als frühsten Ölwechseltermin "nach 15.000 km" angibt. Leider steht davon nichts in den Prospekten. Des Weiteren ist das Servicecenter der Meinung, dass 30.000 km schaffbar sind. Nun, wenn es möglich ist, warum funzt es net. Ich bin der Meinung, dass die im Servicecenter selber nicht mal einen Plan haben.

Gruß Frank
akteur
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 4. August 2006 13:28

Beitrag von akteur »

hallo
auch ich bin betroffener des problems. habe meinen o2 vor 4 wochen neu gekauft (2.0 elegance Combi mit dpf). habe dann irgendwann dieses forum entdeckt und bin auf das problem aufmerksam geworden und kann es auch bei meinem feststellen. habe zur zeit 2500 km runter und darf in 12500 km zum service. die km bis zum service arbeiten sich in 100`erter schritten ab. eigentlich wie bei einem fest eingestellten 15tkm serviceinterv.
war deswegen heut beim meinem händler. der kannte das problem nicht, testete den bc und konnte keine fehler feststellen. man sagte mir aber, dass man sich heut noch mit skoda in verbindung setzten werde. unabhänig davon
soll ich erstmal abwarten, wenn ich denn wirklich bei 15tkm hin muss wird man schon ne kundenfreundliche lösung finden, weil man dieses problem auch nicht für normal hält. zur not stellt man dann eben den bc wieder auf null und ich habe nochmal 15tkm vor mir bis zum nächsten service.
soviel zum thema unweltfreundlichkeit von skoda
gruß
akteur

P.S.
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

So habe heute noch mal ein Schreiben an SAD gemacht. Beim letzten Schreiben wollte Sie mich mit einer Rechnungsgutschrift ab Werkstattgrimsgrams in Höhe von € 150,00 beruhigen. Das zieht aber nicht. Ich will eine Lösung des Problems und die zugesicherten Eigenschaften.

Wie Mackson schon geschrieben hat, ein O2 TDI ohne DPF ist zur Zeit umweltfreundlicher und schon zur Zeit mehr die Geldbörse.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“