RS 2 CHIP

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

Skoda.de hat geschrieben:Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) mit
elektronischer Differentialsperre (EDS)
hydraulischem Bremsassistenten (HBA) und
Dynamic Steering Responce (DSR)
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hartmundo hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung das der RS eine elektronische Differenzialsperre besitzt!
Stimmt doch, oder? :D
Jepp, hat er. Allerdings sind die elektronischen Sperren gegenüber mechanischen etwas im Nachteil. Deren Regelung funktioiert abruppt, abgehackt und erst mit Verzögerung (das System muss erstmal "merken", dass etwas durchdreht). Ein mechanische Sperre geht dabei sehr dynamisch, sanft und zu einem definiertem Zeitpunkt.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
FreakRS
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 28. August 2006 05:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von FreakRS »

Eine elektronische Sperre arbeitet schneller als eine mechanische!
Punkt.
Es wird u.a. deswegen bei manchen Geländewägen eine Kombination aus beidem benutzt:
-normale Lamellensperre und elektronischer Stellmotor
Weiter darauf einzugehen würde an dieser Stelle nichts bringen, wollte es nur bemerkt haben, dass Elektronik schnller ist wie Mechanik.
O² Combi RS MJ 2010 in schwarz
Yamaha YZF 750
...und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher....
denn es war Krieg
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Du vewechselst da etwas! Beim VAG-Konzern besteht die EDC nur aus der Bremsanlage des Autos - nix Stellmotore. :wink: Und Geländewagen sind eine andere Kategorie als PKW und haben für's Gelände tauglich Systeme.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Schrömi
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 7. Januar 2007 12:00

Beitrag von Schrömi »

Also ich habe meine RS bei der Firma Wetterauer in Koblenz zur Leistungssteigerung abgegeben.Jetzt habe ich für 900 Euro 245 PS, 375 Nm und eine Höchstgeschwindigkeit von 248 Km/h (Laut Wetterauer) und das ganze mit 3 Jahren Garantie.
Da keine Leistungsprüfung gamacht wurde kann ich euch nicht sagen ob die Angaben richtig sind.Was ich euch aber genau sagen kann ist das mein RS im Gegensatz zur Serie wesentlich mehr Bums unter der Haube hat.Die Beschleunigung ist wirklich der Hammer.Natürlich brauch er jetzt auch mehr Sprit,aber das ist mir der Spaß allemal wert.
RS Combi schwarz Chiptuning Firma Wetterauer 245 PS 375 Nm 248 km/h
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

Schrömi hat geschrieben:Also ich habe meine RS bei der Firma Wetterauer in Koblenz zur Leistungssteigerung abgegeben.Jetzt habe ich für 900 Euro 245 PS, 375 Nm und eine Höchstgeschwindigkeit von 248 Km/h (Laut Wetterauer) und das ganze mit 3 Jahren Garantie.
Da keine Leistungsprüfung gamacht wurde kann ich euch nicht sagen ob die Angaben richtig sind.Was ich euch aber genau sagen kann ist das mein RS im Gegensatz zur Serie wesentlich mehr Bums unter der Haube hat.Die Beschleunigung ist wirklich der Hammer.Natürlich brauch er jetzt auch mehr Sprit,aber das ist mir der Spaß allemal wert.
stell den mal auf die rolle, ich habe das auch machen lasse ohne Eingansprüfung beiWetterauer, damlas kam der ins AH vor Auslieferung und hat das gemacht, und aus neugier bin ich dann auf die Rolle und siehe da er hat nur 218 PS gehabt als versprochene 260-265 !!
also angrufen rund gemacht und dann musste ich zu denen nach koblenz und die haben nachgearbeitet, nach viel hin und her das der Turbo kaputt wäre und oder der LMM haben sie dann schliesslich nach 5 h es irgendwie hinbekommen, nach dem die da das kennfeld als höher angepasst haben.

aber wie gesagt wollten erst nmal alles für kaputt erklären, na ja habe ich mir auch schön angehört und dann seine hoffnung platzten lassen und ihm mal gesteckt das ich gelernter Kfz-Elektriker bin, und bei Audi mein Geld verdien, da fiel ihm nichts mehr ein er verschwand und komischer weisse war dann doch nichts mehr kaputt an meine RS. drückte mit serien kennfeld und geänderte auspuffanlage schon 213 PS also hätte ich einige ps gezahlt aber nur 5 bekommen, wäre ja nicht im sinne des Erfinders
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Racingskull
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 3. März 2006 19:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Ruckeln

Beitrag von Racingskull »

Moin!
Endlich ist der Fehler gefunden,der hier schon beschrieben wurde.
Leistungsverlust zwischen 4000 und 6000 Touren.
Nach Digi-Tec Tuning trat der Fehler auch an meinem RS auf.Die Digi-Tec Filiale in Bremen reagierte sehr schnell und hilfsbereit auf das Problem(keine Werbung).
Nach der zweiten Softwareanpassung wurde das Aussetzruckeln nur noch schlimmer.
Aktion meiner Skodawerkstatt: LMM durchgemessen,Ladedrucküberbrüfung,Druck Einspritzpumpe,Fehlerspeicher ausgelesen.
Lambdawerte überprüft.
Fehler:Ladedruckregelgrenze unterschritten und Spannungschwankung in Steuergerät.
Der Meister hat dann nochmal im Intranet von Skoda nachgeforscht und Artikel von mehreren Skodawerkstätten gefunden die das Problem auf den
Benzindrucksensor zurückgeführt haben.
Teilenummer: 06D130757C
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Und wieder ein Argument für das 48V Bordnetz. Bin gespannt wann die veraltete 12V-Arie vorbei ist...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SAE »

Auch eine Tunerempfehlung von mir... bei Rainer werde ih ganz sicher tunen lassen, wenn das Auto so weit ist:

http://shop.dieselschrauber.de/

Sehr kompetent und gewissenhaft. Und er rüstet auch Fahrzeuge mit verschiedenen Leistungsstufen für den Rennsport auf. (Er ist zudem offizieller VAGCOM-Distributor) 8)

Leistungs-Tuner sind wie auch optische Tuningmaßnahmen immer "Geschmackssache", allerdings sollten sie ihr Fach schon excellent ausüben/verstehen, so dass keine Schäden entstehen.

Und die sog. Parkplatztuner mit geklauten Files... ohne Worte! :motz:

P.S. Ein vernünftiger Tuner versteht es, auf die individuellen Wünsche des Kunden einzugehen. Entscheidend ist auch der Service nach dem Tuning IMHO.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
szili76
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2006 16:32

Ruckeln

Beitrag von szili76 »

Hallo Racingskull!

Läuft jetzt Dein Octavia absolut super? (Ohne ruckeln?)
Diese Sensor war der einzige Problem?
Hast Du Originalteile gekauft?

Grüsse:

Szili
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“