Seite 13 von 18

Re: Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Verfasst: 12. Oktober 2007 02:05
von waxfox_RS
wie gesagt, für 250 eu, die du mind sparen würdest, würd ich mir lieber ne abgastemperaturanzeige kaufen, denn bei hohen abgasgegendruck steigen die recht gern. vor allem auf der bahn, wenn man drückt.

wie michi schon sagte, man probiert das optimum rauszuholen.
und sich reserven nach oben hin zu lassen ist mehr als sinnvoll, wer weiß, vielleicht willst du später noch mehr und zahlst dann zweimal(auspuff).

wo hast du deine cda dran? also der kaltluftschlauch?

Re: Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Verfasst: 12. Oktober 2007 08:02
von Oliver
Ich glaube im S3 Forum hab ich mal gelesen das die CDA Airbox eher kontraproduktiv ist da sie nicht soviel Luftmasse bringt wie der Serienluftfilter (der wohl das Optimum ist).

Re: Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Verfasst: 12. Oktober 2007 10:43
von SAE
Wenn man den originalen Ansaugtrakt modifiziert (entdrosselt) bzw das Optimum aus der R32-Anlage holt, dann fährt man besser. Wie Andreas (waxfox_RS) schon sagte^^ Wichtig ist hierbei vor allem der Ansaugrüssel, der von Hause aus meist zu eng ausgelegt ist.

Re: Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Verfasst: 12. Oktober 2007 13:41
von Caser
Hallo,
hab die CDA am org. Ansaugrüssel verbaut......wäre vielleicht sinnvoll wie ihr sagt den zu optimieren, hab ich aber ehrlich gesagt mich noch nicht weiter schlau gemacht... vom S3 oder R32 empfehlt ihr? Hab ihr da n paar infos für mich oder link?? Hört sich interessant an.
Ja gut an der Bastuck werd ich erst mal nix machen weil wie gesagt....2x Geld für n Auspuff hab ich zur Zeit nicht wirklich....aber mal sehen was da so empfehlenswert ist??
Danke Caser

Re: Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Verfasst: 15. Oktober 2007 18:37
von waxfox_RS
dann schraub mal den rüssel ab und steck den kaltluftschlauch in das loch! das ist 1000mal besser als jetzt. schau dir mal diesen plastikrüssel an...das ist extrem eng!

am besten wäre natürlich ein kaltluftschlauch bis nach draußen...

andreas

Re: Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Verfasst: 26. November 2007 15:27
von robbie85
Also nachdem ich in 2 wochen meine Downpipe + Sportkat bekommen denke ich natürlich an das nächste schon!

und zwar hab recht viel gelesen über die ganzen upgrade turbolader und und und..! Würde aber gern wissen welche am besten is wenn ich ca. 240 ps möchte (soll alles nicht zu übertriebe sein)

und einen 2ten Ladeluftkühler werde ich wohl brauchen?! habe an das S-Tec Kit hier gedacht: http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/S-T ... p?navid=30

Gröbere umbauten sind aber nicht nötig oder doch??


mfg Rob

Re: Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Verfasst: 26. November 2007 15:50
von Oliver
Schreib bitte mal was Downpipe und Kat gebracht haben.

Re: Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Verfasst: 27. November 2007 00:14
von RS Michi
Der 2.te LLK ist nicht zwingend, ich würde mir da das Geld sparen und den originalen gegen einen von SMIC DTH, Forge etc. tauschen. Wenn der hochwertig ist sollte es reichen, zumindest ist die Mehrleistung nicht den Mehrpreis wert.

Re: Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Verfasst: 1. Dezember 2007 14:45
von robbie85
@Oliver: Ja klar mach ich! aber wird sicher noch 2 wochen daueren denk ich mal!


und zwecks Ladeluftkühler:

Einer sagt das ein Zweiter zum Orginalen besser wäre und wieder Andere empfehlen nur einen aber hald einen größeren/besseren!

Preislich bleibt sichs ziemlich egal aber wie weiß ich wirklich was besser ist???

Re: Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Verfasst: 1. Dezember 2007 16:13
von CW8888
Hallo.

Nochmal zum Chiptuning. Meine Schwester fährt nen Oci 1 RS. Wir waren mit dem Wagen bei ct.w "chiptuning.world". Dort hat uns der Chef persönlich verarztet. Der macht das übrigens seit den 80ziger Jahren und ist quasi das Urgestein für Chiptuning und einer der wenigen mit richtig Plan und knowhow. Das Ergebniss war und ist immer noch beeindruckend. Die Leistung wurde auf 220PS und 330Nm gesteigert. Gegenüber der Serie ist ein sehr deutlicher Unterschied zu merken.
Zum ersten mal war ich bei ct.w mit meinem damaligen Fabia TDI. Mit Abgasanlage, großerem Turbo + LLK, geändertem Ansaug, Sachs Kupplung usw. waren es schlußendlich 170PS und 430Nm (Serie: 100PS/240Nm). Da sind einige aus dem staunen nicht mehr raus gekommen ;-) Meine Mutter mit Ihrem TT konnten wir dann auch noch überzeugen, die Leistung zu steigern. Sie fährt einen 225PSler Baujahr `99. Mit geändertem Ansaugschlauch sind 270PS und 370Nm draus geworden. Das war vor 3 Jahren und bis jetzt alles bestens.

Also geht zum richtigen und Ihr werdet zufrieden sein.