Fensterheber

Zur Technik des Octavia I
kermitthefrog
Alteingesessener

Beitrag von kermitthefrog »

so....nachdem mein fensterheben hinten links schon neu ist......ist nun der vorne rechts an der reihe! jedoch nicht noch mal teuer geld beim :D bezahlen sondern selbst hand anlegen! die frage ist nur.....WIE?

ich hatte die verkleidung schon mal ab und habe festgestellt, das die kunststoffführung gebrochen ist....die rechte graue! wieso ist eigentlich eine grün und die andere grau? bei skoda nachgefragt und wenn ich mich recht entsinne, ist dort nur ein kompletter reparatursatz zu beziehen, welcher gutes geld kostet. da ich aber nur das kunststoffteil benötige, dachte ich könnte ja mal bei den bunten bustaben nachschauen und siehe da! Reparatursatz aber erst ab 00 und meiner ist bj.: 99
was zum henker wurde da geändert, dass ich das bei mir nicht verbauen kann? oder geht es doch? und wieso wurde hier im forum schonmal davon abgeraten das ebay zeug einzubauen! viele fragen.... :lol:
naja...eigentlich will ich nur wissen wie ich meine fensterheber nun wieder flott bekomme, ohne dabei all zu viel geld aus dem fenster zuwerfen?! :roll:
Octavia Combi SLX, 1.9 TDI, 81 kW, Bj: 99
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

vorn musst komplett kaufen, da gibts für den Vorfacelift keinen Rep.Satz.

Gruß Michael
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Lese ich in der ebay Anleitung richtig, dass da die Teile C1 und C2 ausgetauscht werden? Müsste es lt. Teileprogramm auch einzeln geben. Kostet 1,25 € das Stück. allerdings auch hier nur für den Face. Kannst ja mal eins bei Deinem :D holen und vergleichen.

Bild
Ich bin dann mal weg.
Michal
Alteingesessener

Beitrag von Michal »

Die Klemme, wo die Scheibe fest geklemmt wird, ist von der Form (Aufnahme der PLastteile)her völlig anders.

Siehe auch hier:

http://www.skodaforum.de/attachment.php ... mentid=896

rechts alt, links neu. Ist zwar HINTEN, aber vorn ist es auch geändert worden im Rahmen des Facelifts.

Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
L.E. Octi
Ex-Aufsicht

Beitrag von L.E. Octi »

O.K. Danke. Den bildlichen Vergleich hatte ich bisher noch nicht.
Ich bin dann mal weg.
Michal
Alteingesessener

Beitrag von Michal »

Ja bitte :D

bei dem rechten Teil ist das Plastdingsda abgebrochen, habe die Klemme nur so reingelegt. Man sieht deutlich, daß die veränderten Plasthalter deutlcih stabiler sind. Es sind genau diesselben wie die Teile bei ebay.

Im Skodaforum gibt es einen RIESEN - Thread dazu, kannst ja mal schauen:

http://www.skodacommunity.de/thread.php ... rschwindet

Gruß Michael

PS: Tröste Dich, oft ist sowieso der Bowdenzug des Fensterhebers defekt (gespleist oder verklemmt), dann heisst es eh immer NEUTEIL.
Bild
Phoenix25
Frischling

Mich hats nun auch getroffen...

Beitrag von Phoenix25 »

An den gestrigen völlig verregneten Tag ists mir auch passiert ich will das rechte hintere Fenster wieder schliessen. Ein riesen Knacks und die Scheibe zwischen Innen- und Außenblech :motz:

Na toll also das Ding wieder rausfischen und schnell mit Klebeband fixieren und heute ab zum :) die Ersatzteile kaufen.

Der machte mir noch ein Angebot mit €176 alles incl. (Teile und Einbau) und ich dachte mir - "...Nee - ohne mich...". Ergo €17,14 für alle Teile. :rofl: Da hatte ich mal ein Grinsen im Gesicht und dachte mir gut gespart!

Teileliste:

1U0 839 198 Führungsstück
1U0 837 583 Klemme
1U0 868 399 Schutzfolie

(Sollte eig. die verbesserte Version sein)

Die Tür war gleich nackig, ausgebaut war das Zeug auch schnell. Etwas überlegen und dann war auch schon wieder zusammengebaut das gute Teil (~1h).

Hier mal ein Bildchen mit neuem Führungstück:
Bild

Dann der Funktionstest. Es lebt -> Das Teil bewegt sich.

ABER dann die Ernüchterung das Ding bleibt stecken und der Kinderschutz spricht an! Nach kurzem Betrachten fiel mir ins Auge, daß der Bowdenzug der im Getriebegehäuse des Fensterhebermotors seine Arbeit tut komisch aussieht. Das Ding kommt auf der einen Seite gerade aus dem Gehäuse und auf der anderen Seite so -> streift am Plastikgehäuse und es kommen Plastikspäne mit! :(

sieht man hier:
Bild

Nun kommt meine Frage der hat das zeitliche gesegnet oder? Gibts das Ding auch als Nachbau, also Führungsschiene mit Motor, den Rest hab ich ja schon getauscht!

LG Phoenix

PS: Hier die Teilenummer:
Bild
Octavia 1,9TDI SLX - BJ 01/2000 - 110PS/81KW - Motorcode AHF
L.E. Octi
Ex-Aufsicht

Beitrag von L.E. Octi »

Also die Teilenummer aus dem unteren Bild ist entfallen. Fensterheber mit Motor - bis Dato zum stolzen Preis von 341 €. So steht es jedenfalls im Programm.
Neue Teilenummer ist die 1U0 839 462 B - Fensterheber rechts, ohne Motor für Fahrzeuge mit elektrischen Fensterhebern für 58,40 €.
Fensterhebermotor gibt es einzeln, aber auch verschiedene. Ich habe mal einen rausgesucht von dem ich denke das er der passende ist, aber ohne Pistole. :wink:
1U0 959 812 B 05S - Fensterhebermotor *** nur mit FKZ bestellen ***
Fensterhebermotor F 1U-W-045 296>>
(was auch immer das heißen mag) für 131 €. Alle Preise zuzgl. Merkelsteuer.
Zuletzt geändert von L.E. Octi am 28. Juni 2007 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin dann mal weg.
Michal
Alteingesessener

Beitrag von Michal »

Da wird sich der Bowdenzug verheddert haben - musst wohl doch alles komplett kaufen für 65 Euro.
Deswegen sollte man da vorher auch mal schauen, ob der Bowdenzug noch gangbar ist oder schon gespleisst - kann man im Forum alles nachlesen.

Gruß und viel Erfolg!

Michael
Bild
Phoenix25
Frischling

Beitrag von Phoenix25 »

Hi und Danke erstmal!

Ich denke auch dass sich da wohl der Bowdenzug zwischen Getriebegehäsue und der Antriebsrolle festgefahren hat. Werd aber morgen mal versuchen ob man das Ding irgendwie rausfummeln kann, sollte das mehr als 15min Zeit in anspruch nehmen bekommt der :) wieder einen Besuch von mir abgestattet. :(

@ Octi: Danke dir für die Nummern. Nochmal zu meiner Situation. Der Motor von dem Ding geht noch (is noch nicht durch gebrannt), da ich nicht übermässig rum gespielt hab damit. Hab das falsch ausgedrückt meinte eigentlich Getriebe dh. ohne Motor.

Wenn ich das hier richtig sehe sind eh nur die 4 Schrauben zu lösen und auf den neuen Heber zu schrauben.

Bild

@ Michal: Ja geschaut hatte ich auch und hab mir nichts dabei gedacht, als ich versucht habe mit der Hand an dem Seil zu ziehen uns sich nichts bewegte. Naja was solls.

Nur nochmal damit ich mich richtig ärgern kann. Wenn ich den Heber neu kaufe ist hoffentlich die Führung und die Klammer dabei, oder? Nicht genug, dass die Vericherungsanstalt, die die Gebrauchtwagengarantie übernommen hat nur im "elektrischen Schadensfall" für die Rep-Kosten aufkommt :motz:. Für was hab ich sie denn...

Sollte morgen ungebetener Besuch auf mich im Auto warten, kündige ich meine Mitgliedschaft bei Greenpeace auf und geh auf die Jagd, soviel steht fest...

LG Phoenix

PS: Die Handycam geht besser als ich dachte :D (auch wenns nix mit Octi I - Technik zu tun hat)
Octavia 1,9TDI SLX - BJ 01/2000 - 110PS/81KW - Motorcode AHF
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“