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Re: Höchstgeschwindigkeit beim RS ( TFSI - TDI )

Verfasst: 26. März 2008 19:14
von RS 2008
Aber so richtig beschrieben ist da auch nichts!

Gruß Christian

Re: Höchstgeschwindigkeit beim RS ( TFSI - TDI )

Verfasst: 26. März 2008 19:17
von insideR
Wenn man dies und das und jenes drückt auf der Cliimatronic, erfährt man was über Öltemp, reale Geschwindigkeit und weiß der Fuchs was noch...

Re: Höchstgeschwindigkeit beim RS ( TFSI - TDI )

Verfasst: 26. März 2008 19:21
von RS 2008
danke

Gruß Christian

Re: Höchstgeschwindigkeit beim RS ( TFSI - TDI )

Verfasst: 27. März 2008 08:41
von Mackson
insideR hat geschrieben:Wenn man dies und das und jenes drückt auf der Cliimatronic, erfährt man was über Öltemp, reale Geschwindigkeit und weiß der Fuchs was noch...
Dies eben nicht. Oder sollte ich im laufe der Zeit, genau diesen Code verpasst haben - glaube ich eigentlich nicht... :wink: Die Öltemp ist doch bei Skoda ein Staatsgeheimnis.

Gruß M.

Re: Höchstgeschwindigkeit beim RS ( TFSI - TDI )

Verfasst: 27. März 2008 11:04
von lambi
Also mein TFSI Combi hat 18500 km drauf und geht laut Tacho 240 km/h (ebene Strecke: A5 Darmstadt in Richtung Frankfurt).

Ein merkwürdiges Phänomen habe ich festgestellt: ich habe den Eindruck, dass wenn ich bei 220 voll auf Gas gehe und dann aber wieder leicht zurücknehme (ca. dreiviertel Gas), dann beschleunigt der Wagen subjektiv besser als bei Vollgas. Kann das sein? Das gleiche Verhalten zeigte auch mein alter Laguna auf der Autobahn (bei Tempo 200).

Lambi

Re: Höchstgeschwindigkeit beim RS ( TFSI - TDI )

Verfasst: 27. März 2008 14:09
von Mackson
Ich denke, dass das ein subjektiver Eindruck ist. Gleiches kann man feststellen, wenn man beim Beschleunigen nicht gleich Vollgas gibt, sondern das Pedal mit zunehmender Geschwindigkeit mehr durchdritt (sich langsam zum Vollgas hinarbeitet). Vergleiche haben aber gezeigt, dass der mit Vollgas schneller ist. Da scheinen wohl äußere Einflüsse (Motorgeräusch, Pedalstellung, Geschw. usw.) dem Gehirn einen Streich zu spielen. Die Elektronik regelt eigentlich alles optimal. Bei Vergaserautos ohne Einspritzung hatte obiges Gasgeben durchaus Sinn.

Gruß M.

Re: Höchstgeschwindigkeit beim RS ( TFSI - TDI )

Verfasst: 27. März 2008 19:44
von RS 2008
Werden die Werte vom Climacode über den Bordcomputer angezeigt???
Und wie genau kommt man in dieses Menü?
Bekomme meinen RS erst im Mai konnte deswegen noch nicht gucken!

Gruß Christian

Re: Höchstgeschwindigkeit beim RS ( TFSI - TDI )

Verfasst: 27. März 2008 22:30
von Mackson
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Gruß M.

Re: Höchstgeschwindigkeit beim RS ( TFSI - TDI )

Verfasst: 28. März 2008 00:35
von SAE
Mackson hat geschrieben:Ich denke, dass das ein subjektiver Eindruck ist. Gleiches kann man feststellen, wenn man beim Beschleunigen nicht gleich Vollgas gibt, sondern das Pedal mit zunehmender Geschwindigkeit mehr durchdritt (sich langsam zum Vollgas hinarbeitet). Vergleiche haben aber gezeigt, dass der mit Vollgas schneller ist. Da scheinen wohl äußere Einflüsse (Motorgeräusch, Pedalstellung, Geschw. usw.) dem Gehirn einen Streich zu spielen. Die Elektronik regelt eigentlich alles optimal. Bei Vergaserautos ohne Einspritzung hatte obiges Gasgeben durchaus Sinn.

Gruß M.

Erm... ganz so einfach ist das nicht. Ich habe das gleiche Phänomen: ich muss auf der AB den optimalen Punkt (G-Punkt? :lol: ) finden, so dass er weiter beschleunigt und die Vmax erreicht. Das lässt sich auch erklären: das Steuergerät wird entsprechend programmiert, dass bei 70% Gas Pmax anliegt (Beispiel). Ich kenne das von zahlreichen Motoren der VAG, von Benziner und TDI.

Ein Tuner kann das umprogrammieren, so dass bei Pedal=Bodenblech -> Pmax. Macht auch Sinn, das bei einem Chiptuning zu tun. Bei gleicher Pedalstellung dann etwa gleiche Leistung bei optimierten Kennfeldern = geringerer Verbrauch bei gleicher Fahrweise 8)

Re: Höchstgeschwindigkeit beim RS ( TFSI - TDI )

Verfasst: 28. März 2008 09:07
von Mackson
Demnach ist 70% Gas = Pmax und 100% Gas = Pmax, also wo ist da der Unterschied? Mein 1.9er VP TDI mit 110PS hatte bei Tempomat an, so eine Art Schutzfunktion. Habe ich die GRA bei 210 eingeklinkt, hat der Tempomat nur bergab die v halten können. Bergauf ist er bis auf 170 zurückgefallen, da er kein Vollgas mehr im oberen Drehzahlbereich gegeben hat. Aber gerade bei aktuellen Motoren bedeutet 100% Gas auch 100% Leistung. Bei Automatikfahrzeugen eine wichtige Sicherheitfunktion, neben dem Kick-Down.
Ihr könnt es doch einfach mal ausprobieren: einfach nebeneinander herfahren, der erste gibt Vollgas und der 2. 80% (oder wo er den Meinung ist, das es besser sei). Ich glaube nicht so richtig, das dadurch ein voll elektronisch geregelter TFSI oder TDI schneller ist.

Gruß M.